WS2812B LED Fahne

Beiträge
45
Moin,

ich wurde dietage auf eine von meinen LED Fahnen angesprochen und habe darauf hin eine Anleitung zum nachbauen zusammengestellt, vielleicht ist das fuer den ein oder anderen hier auch interessant.
Mir ging es bei dem Projekt hauptsaechlich darum auch hinter niedrigen Hindernis (Bueschen/Baustellenabsperrungen/etc) tags und nachts immer noch gut sichtbar zu sein. Ich wollte mir allerdings keine flatternde Fahne an den Milan haengen, das geben meine Beine nicht her ;)
Daraus ist dann diese LED-Fahne enstanden als Kompromiss zwischen Sichtbarkeit und Aerodynamik.

Die Fahne laeuft auf 5V bei ca 4W. Einen Spannungsregler hab ich aus Platzgruenden bisher nicht in der Fahne integriert. Bisher betreibe ich die Fahne an den Elektro-Trikes mit wasserfesten 48V-5V Step-Down und im Milan mit 4S Lipo + Step-Down auf 5V.
Fuer das Jester fehlt mir noch ein gutes wasserfestes Konzept fuer die Stromversorgung. IP65 powerbank waere da wahrscheinlich nicht schlecht ;)

Fuer Interessierte gibt es hier alles zum Projekt: https://gitlab.com/EnsignCrasher/ridesafe

Gruss, Julian

tour.jpgnight.jpg
 
Gute Idee:)
Hast Du RGBWs genommen? Wenn nicht, frißt das RGB Weiß ziemlich viel Strom für rel. wenig Helligkeit. Habe die vorne als TFL/Blinker/Nightrider Licht drin und als TFL brauchte es vorher 7W und jetzt <3W mit RGBNW und ist dazu noch heller.
 
Wäre es auch möglich, eine Einfachversion für Einspurer zu entwerfen (nur rot, permanent, mit manuellem Ein- und Auschalter, Betrieb mit 4x1.2V Akkus, nicht programmierbar)?
 
Gute Idee:)
Hast Du RGBWs genommen? Wenn nicht, frißt das RGB Weiß ziemlich viel Strom für rel. wenig Helligkeit. Habe die vorne als TFL/Blinker/Nightrider Licht drin und als TFL brauchte es vorher 7W und jetzt <3W mit RGBNW und ist dazu noch heller.
cool, ne daran hab ich noch nicht gedacht
was nimmt man da so am besten? hab auf die schnelle sowas gefunden:

am besten waere ja wahrscheinlich kaltweiss (RGBCW), da ist bei ner schnellen Google Suche aber noch nichts bestellbares rausgekommen^^ Muss ich vielleicht nochmal schauen

Wäre es auch möglich, eine Einfachversion für Einspurer zu entwerfen (nur rot, permanent, mit manuellem Ein- und Auschalter, Betrieb mit 4x1.2V Akkus, nicht programmierbar)?
Prinzipiell ja, man braeuchte dann einen entsprechenden Analog LED Streifen. In dieser Art vielleicht:
Die WS2812B Streifen sind 12mm breit und 12.5cm lang. Also alles in den Abmessung sollte reinpassen.
Wird aber wahrscheinlich dann deutlich dunkler als die WS2812B...
 
cool, ne daran hab ich noch nicht gedacht
was nimmt man da so am besten? hab auf die schnelle sowas gefunden:

am besten waere ja wahrscheinlich kaltweiss (RGBCW), da ist bei ner schnellen Google Suche aber noch nichts bestellbares rausgekommen^^ Muss ich vielleicht nochmal schauen
...
Ja, sind schwer zu finden als 144er und recht teuer... NW finde ich persönlich schon ganz gut. Ev. ein wenig blau untermischen für CW, das hat auch einen guten Wirkungsgrad.
Sind dann 32 bit/LED statt 24, also einfach zu adaptieren.
 
erst 'mal finde ich es super, dass @EnsignCrasher seine Ideen zu unserem Nutzen vorstellt, brauche aber wirklich etwas für nerds (Ohm'sches Gesetz ist für mich das Ende der Fahnenstange), einen Ein- Aus Schalter zu moniteren an einem wassergeschützten Akkupack ist für mich schon "schweisstreibend", also am Besten ohne Löten... Denn auch da ist mein Talent begrenzt. Ginge
so 'was in "red" bzw. "white"? Mit 4x1.2V Akkus z.B.?
 
Zuletzt bearbeitet:
erst 'mal finde ich es super, dass @EnsignCrasher seine Ideen zu unserem Nutzen vorstellt, brauche aber wirklich etwas für nerds (Ohm'sches Gesetz ist für mich das Ende der Fahnenstange), einen Ein- Aus Schalter zu moniteren an einem wassergeschützten Akkupack ist für mich schon "schweisstreibend", also am Besten ohne Löten... Denn auch da ist mein Talent begrenzt. Ginge
so 'was in "red" bzw. "white"? Mit 4x1.2V Akkus z.B.?

cool, das sieht ja von den Abmessungen auf jeden Fall brauchbar aus. 10mm breit und bei 32mm trennbar, dann sollte man mit 4 Stuecken bei 128mm raus kommen, also 3mm laenger als die WS2812B Streifen. Mit der Spannung kann man ja mal experimentieren, vielleicht macht man eher 5x1.2V, dann liegt man mit der Gesamtspannung so bei 4.0V-6.0V von voll bis leer.

bei 6W pro Meter haette man hier also ungefaehr 1.5W, das sollten 4x AA (2600mah) Akkus dann gut 6-8h aushalten .... theoretisch^^
Helligkeit muss man dann mal sehen...

aber klingt doch erstmal so als waere das einen Versuch wert.
 
Zurück
Oben Unten