Wozu überhaupt Velocars?

Hallo,
Mann muss aber erkennen das nur mit weniger, Alles also Alle ernsthaften Probleme die wir haben (Covid19 ist kein großes Problem) und die noch kommen werden verbessert werden

Das kann man machen bringt aber nicht mehr als das dann mehr Zeit zur Verfügung steht um grundsätzliche Probleme zu lösen. Das grunsätzliche Problem ist das von den sogenannte fossilen Rohstoffen seit ca. 200 Jahren mehr verbraucht werden als neu gebildet werden. Wenn dieses Prinzip beibehalten wird (mit weniger Menschen) bleibt es bestehen...

Wirschaftswachstum kann nur soweit gehen das unser Kapital (damit sind die Lebensgrundlagen -haupsächlich erkenntlich am Sauerstoff/CO2 Verhältnis- gemeint) in etwa gleich bleiben. Wenn die nicht gleich bleiben gibt es Veränderungen...

Gruß Heiko

paßt natürlich besser in den Klimazahlenfaden; genau wie der Hinweis das weniger Menschen das Problem lösen...

Nach Wikipedia:
Für Platon kann mythos Wahres und Falsches enthalten; Dichter werden dazu aufgefordert, möglichst wahre mythoi zu dichten.
...man wird sehen.
Natürlich ist dafür der Ansatz von Bio-Hybrid, auf die IAA zu gehen, richtig.
Denn da geht es schon immer um Mythen.

Ich fürchte, die derzeitigen Velomobile, und offenbar auch die Velocarkonzepte, lösen nicht den Mobilitätsbedarf der breiteren Masse, Lastenräder lösen bestimmte Probleme, eine Lösung für Wetterschutz erscheinen sie mir nicht. Überschätzen wir das Problem? Ist der Platzbedarf prohibitiv? Der Preis? Die Ergonomie? Ich freue mich über jeden Versuch und drücke z. Bsp @BuS velomo oder @JKL alle Daumen.

Back to the question Wozu überhaupt Velocars?

From here to the port is about 6.5 km, I need to transport:

- 1 pair of 1.90 m oars
- 1 electric outboard motor and battery
- boating safety gear (anchor, life jackets, gaff)
- beach trailer wheels
- 3 fishing rods, landing net and fishing bait and tackle
- food and drink
- clothing

At the moment I am using my trike and trailer. The oars do not fit so they are left on the boat with risk of theft... When I arrive I have to securely park trike and trailer which are left on the parking lot for 4 or 5 hours.

The road is through two towns and along bike paths about 60% of the way so 25 km/h is "fast".

I go fishing in all weathers except strong winds.

I hope to need a child's seat in the near future to transport my granddaughter.

Some of the concepts shown here are perfect replacements for the trike - I prefer to use that as a sports car vehicle. But my trike cost 2700€ + unused hub motor + 70€ trailer and what I need is an entry level velocar. A naked quad chassis on which I can build myself is the ideal option. Or plans for a ply monocoque quad... I have a budget of <4000€.

The financially best option remains the Citroën Ami - 3,863.04 (48 x 99.23€ and 40000 km) 0€ down paiement. I don't get much exercise in a Citroën Ami and it costs more to fill the battery. I have to pay for insurance and parking fees. I am in the traffic jams that make living in a seaside resort "complicated" 2 months a year.

Ok, Du meinst den „Verkehrsinfarkt“...

Auch der Verkehrsinfarkt wird durch Velocars (bzw. Velomobile, Lastenräder, Fahrräder) deutlich verbessert.

Mann muss aber erkennen das nur mit weniger, Alles also Alle ernsthaften Probleme die wir haben (Covid19 ist kein großes Problem) und die noch kommen werden verbessert werden

Wenn du das "weniger" auf die Anzahl der Menschen beziehst, hast du natürlich recht, das ist aber ein Problem, welches wir in Deutschland und vorallem im Velomobilforum nicht lösen können. Zumal hier im Forum sehr viele ihre Familienplanung wahrscheinlich abgeschlossen haben.:)

Man kann dieses "weniger" aber auch auf Ressourcen und Verbrauch beziehen.
Da schneidet ein Velocar deutlich besser ab, als der derzeitige Standard (meistens das Auto).

Velocar verschieben und Verschlechtern auf langer hinsicht sogar die Situation dir wir haben.

Wenn wir unsere Kurzstrecken-Mobilität grundsätzlich nicht in Frage stellen wollen, stimmt das nicht.
Was soll daran schlechter sein, wenn eine Anzahl X Menschen ihre Kurzstrecken mit Velocars, statt mit Autos zurücklegt ?

Na, dann gehts jetzt los mit den neuen VeloCar-Märkten... und das EC aus Mechelen ist strategisch bestens platziert :D

Rad überdachen oder den Radweg. Letzteres wär mal was wirklich Neues und würde ottonormal Radler ein Gefühl von Luxus bescheren...
Die Idee gab es wie den Transrapid schon in Europa und wurde dann in Asien in großen Stil umgesetzt:

I was re-reading the thesis by Frederik Van De Walle: "The Velomobile as a Vehicle for more Sustainable Transportation" which I came across when cleaning out my vélomobile folder. I last read it when exploring the world of recumbents a few years ago (before the trike I think) and much of it is of course still very true today.

The historical part explains what went wrong in the 1940's leading to the disappearance of the first generation of velocars - France imposed a 40 km/h speed limit on light vehicles. This meant that the motorisation of velocars was stopped and development of heavy automobiles replaced them.

Ecologists are often accused of wanting to go back to the stone age but I feel that at that time, the 40's, instead of letting both forms of motorised transport develop in parallel an interesting option was killed. Probably to defend the economic interests of the automobile industry. One could imagine the streets today if light vehicle had been allowed to continue to develop in competition with heavy automobiles.

und jetzt: Erd-mangel? Es wird alles noch viel schlimmer kommen, ehe die Zahl an Autos sich verringern wird und mehr Leute als im tausendstel promillebereich so komische velocars fahren werden...

The historical part explains what went wrong in the 1940's leading to the disappearance of the first generation of velocars - France imposed a 40 km/h speed limit on light vehicles. This meant that the motorisation of velocars was stopped and development of heavy automobiles replaced them.
Ich glaube, da irrst du dich. Die letzten Mochets waren teurer als beispielsweise ein 2CV. Auch in Deutschland verschwanden Motorroller, "Moped - Autos" und Kleinstwagen vom Markt, ganz ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Wer heute kleinere Transportmittel im MIV möchte, wird dies nur durch gesetzliche Regelungen erreichen. Die japanischen Kei-Cars sind dafür ein gutes Beispiel, das -politischen Willen vorausgesetzt - noch keineswegs ausgereizt ist.
Frage vor 150 Jahren: warum cars?
Antwort vor 150 Jahren: nur Waggons hinter die Lokomotive zu hängen wäre unwirtschaftlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da irrst du dich. Die letzten Mochets waren teurer als beispielsweise ein 2CV. Auch in Deutschland verschwanden Motorroller, "Moped - Autos" und Kleinstwagen vom Markt, ganz ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

In the 1960's in Germany, not in the 1940's so 20 years later.

Edit: I just checked and of course micro-cars were reborn in France in 1980 and became an EU vehicle in 1992 with the birth of the light quadri-cycle class L6e

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten