Wort gesucht: Schwierige aber reizvolle Beschäftigung

Beiträge
1.557
Also schon irgendwie ein Fahrradbezug. Also ich suche ein kurzes prägnantes Wort das man für eine anstrengende/schwierige Beschäftigung verwenden kann, die aber trotzdem reizvoll ist und Spaß macht. Aber bitte nicht Herausforderung, das Wort wurde mir im Unternehmenssprech schon zu viel missbraucht.

Danke!
 
Was machst Du für interessante Threads auf??
Voll die Challange, Dir mental zu folgen :p
Gruß Krischan
 
Was sich halt so ergibt. Kann sein das das manchmal überraschend ist, aber ich kann ja nicht jedesmal ein seitenlangen Aufsatz über mein Leben verfassen, bloß um zu motivieren, warum mich grad was interessiert.

Aprospos, weißt Du vielleicht ein Wort? Abenteuer war ein guter Vorschlag, ist mir aber auch ein wenig zu abgegriffen.

Aprospos! Ist euch mal Folgendes aufgefallen:
shoot - schießen
shut - schließen

Zwei Wörter die in Englisch mal ganz anders klingen (im Gegensatz zu Home/Heim z.B.) und trotzdem: Tauscht/entfernt man nur einen Laut kommt man genau beim andern Wort raus, in beiden Sprachen. Das krass oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
...kommt Bier raus, ich weiß. :ROFLMAO:

Was reizvoll und Spaß angeht: Kür, im Unterschied zur Pflicht.
Da fehlt aber die Anstrengung.
 
Ja also Challange ist ja nur eine Übersetzung von Herausforderung, während Voltigieren zu speziell ist. Kür ist schon besser.

Bzw. ein Synonym für eine schwierige nervige Arbeit ist ja Sisiphosarbeit
sowas suche ich für eine schwierige reizvolle Tätigkeit
 

Das ist eher die Arbeit, die man wieder und wieder machen muss, die nie wirklich fertig wird. (In der Sage muss Sisphos einen Stein einen Berg rauf rollen, der sehr schwer ist und bei jeder Verschnaufpause rollt der Stein wieder runter.)

Aber leider fällt mir zu Deiner Aufgabenstellung nur die "Herausforderung" ein, die Du nicht willst.

Es ist anchmal schwer, die richtigen Worte zu finden, weil oft Worte mit mit anderen Bedeutungen belegt oder zumindest verknüpft sind. Und das kann auch noch individuell sehr unterschiedlich sein.

Wie wäre es mit "Aufgabe"?
 
„quaudi“ als synthese aus qual und gaudi , „iron fun“ in anspielung auf den ironman-wettbewerb, „blut, schweiß und grinsen“ oder „extremhobby“...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten