Rennen World championships - France 2014 - 8-10 August

Servus,

naja, beim Aerolap ist es schwer die Kurven übereinander zu bringen wenn Wind, bremsen usw. einfluss hatten. Ich kann nur meine bekannten Standardstrecken nehmen und von ausgehen das der Wind schwach war.
Der cr Wert mit 2x28" mit GP4000S1 liegt aber wohl um die 0,35-0,03
cwA um die 0,15-0,17 (je nach Klamotten, Gepäck usw.)
Gruß,
Patrick
 
Servus,

naja, beim Aerolap ist es schwer die Kurven übereinander zu bringen wenn Wind, bremsen usw. einfluss hatten. Ich kann nur meine bekannten Standardstrecken nehmen und von ausgehen das der Wind schwach war.
Der cr Wert mit 2x28" mit GP4000S1 liegt aber wohl um die 0,35-0,03
cwA um die 0,15-0,17 (je nach Klamotten, Gepäck usw.)
Gruß,
Patrick
Hallo Patrick,
kann es sein, dass bei all Deinen cr-Werten immer Nullen fehlen? Ich würde immer Werte im Promille Bereich erwarten.

D.h. in Frankreich 0,006 und im Beitrag oben 0,0035-0,003?

-- Alex
 
Servus,

ich habe nun auch etwas mit dem Aerolap herumgespielt.
Da ich ein Angstbremser bin und öfters mal gebremst habe, war es nicht ganz einfach die Werte herauszubekommen.
Ih bin mit einem Vitoria Evo CX hinten und einem Ultremo vorn mit jeweils 7bar (wegen dem extrem rauen Teer) gefahren.
Wenn ich die 15km Testrunde am 9. , die Bergwertung und die 3h zusammennehme und alles so abstimme das es maximal gut übereinanderpasst komme ich auf:
cr: 0,06
cWa:0,165

Systemgewicht 80kg inkl. Futter und 3l Getränk.

Die Werte decken sich ziemlich mit meinen Erfahrungen mit anderen, ähnlich gestalteten Rädern.

Öhm, ich will ja nichts sagen, aber ein CwA von 0,165m² geht schon sehr nahe in die Richtung von Highracern mit sehr niedrigem Sitzwinkel wie ein Troytec Time Trial.
@Matze hat sein Troytec soweit ich weiß mit CwA = 0,14m² vermessen, mit leichtem Rückenwind, der das Ergebnis verfälschte. Wenn es real 0,15-0,16 wäre, bist du da schon sehr nahe dran. Kann das noch mit rechten Dingen zugehen?

Das Youtube-Video kann ich leider auch nicht öffnen, egal wie ;)

Grüße
 
meine auch, aber an den edge komme ich erst wieder am montag

Hallo Richard,
verwendest Du ausschließlich GPS Datenaufzeichnung für Geschwindigkeit und, oder Höhe?

GPS Daten sind für mich fehlerhaft und für Berechnungen unseriös.

Für mich zählt nur ein geeichter, also umfangsvermessener (mit Fahrergewicht) Tacho und barometrische geeichter Höhenmessung. Dazu verwende ich einen ANT+ Speed Sensor und als barometrischen Höhenmesser eine Polar S710 Uhr. Die Kriteriumsrunde hatten wir mit dem Auto abgefahren. 100 Hm zeigte mein Polar S710 barometrisch aber leider 110 Hm auf Petra´s S625x. Es sind ungeeichte Polargeräte und eine Abweichung von 10% ist zu viel für mein Werteverständnis.
Um saubere Datensätze und somit fehlerbereinigte Datensätze zu bekommen ist eine identische Mess-Methodik unabdingbar. Die fehlt hier meiner Ansicht nach komplett.
Als weitere Stichworte fallen mir ein das Procedere der "Missing Value Analysis" und die Behandlung von Ausreißern bzw. Extremwerten sowie die Zeitpunktsynchronisation der Raw Data bzw. der Arbeitsdatensätze.
Viele Grüße
thegetaway
 
hallo @thegetaway,
bei der WM ging es mir ja wie schon geschrieben nur ums Essen und nicht um eine optimale Aerodynamik Auswertung. Die können wir dann ja wieder in Elfershausen machen.
Ich hatte den Edge 800 ohne Geschwindigkeitssensor am Rad. Der hat auch ein Barometer, natürlich nicht geeicht.
Wir haben sicher auch unterschiedliche Leistungsmesser, manche SRM, manche in der Nabe, ich habe die Power2Max.
Man muss die Auswertung also nur als ungefähren Vergleich sehen.
 
ging es mir ja wie schon geschrieben nur ums Essen
Genau. Wie ich feststellen durfte, habe ich Dank der ca. 1850 km nach, in und von Frankreich nicht zugenommen. Und das doofe Campinggepäck die schw. Alb, Stuttgart, Pforzheim, die Hügel an Rhein, Rhein-Rhonekanal und Doubs heraufzuschleppen hat wenigstens ne gute Tempohärte und ungeahnte Steigfähigkeit erbracht :)
Ich habe Hubert aber trotz Reisetempo 45 den Rheindamm hoch nicht wirklich fordern können heute, den letzten Aufstieg Richtung Bregenz nach Pizzeria kam Aerolandius auf dem Rückweg nach Ulm von hinten angerauscht. Hubert nur "geil" und weg waren sie. Bin halt doch so lahm, daß Schnecken noch aufspringen können...
Schneckemilan.jpg
2tagebodenseebonn.jpg
Gruß,

Tim
 
Über 600km in knapp 24h .. Das ist schon ne Hausnummer! Da biste fiter als ich :)

@visafan : Der Sitzwinkel macht nicht mehr so viel aus. Die Frontfläche entsteht hauptsächlich durch die pedalierenden Beine.Zudem hatte mein orangener Highracer 26° Lehnenneigung und 28cm Überhöhung. Also auch nicht grade die Gammelkutsche von der Geometrie her (Und bei den Messungen mit Tiller, nicht mit UDK)


GRuß,
Patrick
 
Über 600km in knapp 24h .. Das ist schon ne Hausnummer! Da biste fiter als ich :)

@visafan : Der Sitzwinkel macht nicht mehr so viel aus. Die Frontfläche entsteht hauptsächlich durch die pedalierenden Beine.Zudem hatte mein orangener Highracer 26° Lehnenneigung und 28cm Überhöhung. Also auch nicht grade die Gammelkutsche von der Geometrie her (Und bei den Messungen mit Tiller, nicht mit UDK)
Mit bisher 400km kann ich da auch nicht mithalten ;) Da wird man fast neidisch auf so ein gemütliches Velomobil!

Wenn der Sitzwinkel nichts mehr ausmacht, wieso treibe ich ihn dann überhaupt zum minimal möglichen auf meinem Rahmen?
... und werde gefühlt immer schneller in der Ebene? :D
Es wird Zeit, dass ich mal messen kann und CwA etc. bestimme. Wehe, da kommt etwas über 0,165 raus :confused:

Grüße
 
Du wirst schneller, weil du fitter wirst. Extrem flache Sitzwinkel bringen was, aber nicht so viel wiemanche vermuten.
 
Der Sitzwinkel macht nicht mehr so viel aus. Die Frontfläche entsteht hauptsächlich durch die pedalierenden Beine.Zudem hatte mein orangener Highracer 26° Lehnenneigung und 28cm Überhöhung. Also auch nicht grade die Gammelkutsche von der Geometrie her

Also mein Rapto hat 27Grad Winkel und mein M5CHR irgendwas zwischen 20-23Grad und ich kann dir sagen den Unterschied merkt man!
Mit dem Rapto musst ich zb hinter den M5CHRs von Hanns und Peter ab ca 33KM/H mich anstrengen, ab 38km/h kämpfen und über 40km/h konnte ich nur noch abreissen lassen.

Und gerade bei Peter der ziemlich flach auf dem Rad liegt merkt man das das was bringt.
Wer in der Ebene schnell sein will muss unter 20Grad bei einem UV-Rad kommen!
 
Naja 45kmh ist ja am Rheindamm für ein Milan nicht echt schnell :)

Für meinen mit der alten Kettenverlegung und mir als Motor ist das aufwärts etwa 10 km/h mehr als ich letztes Jahr geschafft habe.

Über 600km in knapp 24h .. Das ist schon ne Hausnummer!

Das waren 2 Tage, schau nochmal genau hin. Erster Tage 325 km und 2200 Hm. Die lauschige Übernachtung den Kühltürmen Phillipsburg gegenüber kommt auch noch drauf, da war das Navi aus.
Damit reiße ich das Brevetzeitlimit für den 600er - hatte aber auch etwa 15 kg Gepäck und eine Tasche in der Kette hängen.
Das nächste Mal wird die Distanz wieder in 2,5 Tagen zurückgelegt und wieder über den Schwarzwald, das sind etwa 1000 hm weniger.

Gruß,

Tim
 
Du wirst schneller, weil du fitter wirst. Extrem flache Sitzwinkel bringen was, aber nicht so viel wiemanche vermuten.

Also mein Rapto hat 27Grad Winkel und mein M5CHR irgendwas zwischen 20-23Grad und ich kann dir sagen den Unterschied merkt man!
Mit dem Rapto musst ich zb hinter den M5CHRs von Hanns und Peter ab ca 33KM/H mich anstrengen, ab 38km/h kämpfen und über 40km/h konnte ich nur noch abreissen lassen.
Und gerade bei Peter der ziemlich flach auf dem Rad liegt merkt man das das was bringt.
Wer in der Ebene schnell sein will muss unter 20Grad bei einem UV-Rad kommen!

2 Personen, 2 Meinungen :D
40km/h schaffe ich mittlerweile im GA1-Puls, ohne Gegenwind natürlich. Der Bereich ab 45 wird langsam interessant. Wieviel davon Training und wieviel die 13° Sitzwinkel ausmachen, muss ich wirklich mal austesten. Ich weiß nur noch, dass ich mich vor 2 Jahren mit dem Stinger gefreut habe, 37-38km/h über längere Zeit halten zu können :confused:

Grüße
 
Servus,
klar merkt man den Unterschied. Ein Birk mit Heck ist z.B. viel schneller als ein normaler Tieflieger mit 30° Lehnenwinkel. Aber das sind dennoch nur ca. 10%. Im Rennen sind das aber welten.

GRuß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten