World Championships 2020 / Cycle Vision / A race in the park

der Erlkönig hatte offensichtlich bei diesen Querkräften nur ungefähr die Lebensdauer einer Wunderkerze.:p
Verstehe:
Wer reitet im Norden so schnell und so viel?
Es ist der Axel in seinem Mobil;
Er hat den Tiller wohl in dem Arm,
Er fasst ihn sicher, unter der Haube ists warm.
[...]
Dem Axel pressiert’s, er rast ohne Gnad’,
Er zwingt um die Kurven das ächzende Rad,
Erreicht das Ziel mit Mühe und Not;
An seiner Felge der Reifen war tot.
 
.. leider stimmte bei mir die eine oder andere Durchschnittsgeschwindigkeit nicht, weil ich immer noch ein, zwei Runden sehr langsam ausgefahren bin, die dann automatisch in den Schnitt gerechnet wurden ...
Daher soll man ja nach dem Rennende nicht mehr über die Start-/Ziellinie fahren. Beim Timetrail solltest du die Fahrzeit beim Tacho /Navi auf 0 stellen oder einen Helfer haben der dir die Zeiten anzeigt. Die Startzeit merken und dann immer umrechnen lenkt einen beim Fahren ab.
Es wird gesagt, dass man nach den 60 min selbstständig stoppen muss. Das Computerprogramm gibt die Reihenfolge automatisch an (Sortiert nach dem Schnitt der ganzen Runden nach 60 Minuten). Wenn du zwei Runden zum Ausrollen fährst geht der Schnitt nach unten.

Lieben Gruß

Uli
 
Ich habe nicht gesagt, dass ich zu den Schnellen gehöre:unsure:
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich Kurven schnell fahren kann! :rolleyes:
Für Rennradfahrer mit RennLizenz bin ich sogar richtig mies im um-die-Kurve kommen.:cry:
Du hast gesehen, dass meine Rundenzeiten in den Rennen bis zu einer Minute schneller als im Film waren?
Ich bin für den Film in bequemen Schlappen (keine Radschuhe) gefahren, habe aus dem Stand beschleunigt, regelmäßig geredet und bin im Ziel ausgerollt und wieder auf Stand abgebremst.
Dass ich dabei keine Bestzeit fahre, sollte jedem klar sein... :rolleyes:
 
Daher soll man ja nach dem Rennende nicht mehr über die Start-/Ziellinie fahren.
Danke, inzwischen habe ich das verstanden ... ;) :LOL: Der Zeitnehmer hat sicher auch besseres zu tun als Teilnehmern hinterherzulaufen, die nachher noch weiter fahren.
In meinem früheren Sport war es so: Letzter Teilnehmer über die Ziellinie, Zeit wird gestoppt, Bahn ist frei zum Ein-/Auslaufen etc. Mein Fehler.
 
etliche Tutorials.
Hier mal wahllos eins rausgegriffen:
Die deutliche Differenz, die in dem Tutorial auf eine ca. 50 Sekunden lange Runde herausgefahren wird, ähnelt meiner Erfahrung in Spaarnwoude.

Im Ausscheidungsrennen, in dem ich solala klar kam, weil ich die Runde noch nicht so gut kannte, bin ich laut meinen GPS-Daten die schnellste Runde in 3'41" gefahren (52,13 km/h), hatte da aber auch einen Verbremser drin. Aber wie gesagt eine Runde Vollgas -- müsste also viel schneller sein als z.B. im Stundenrennen.
In der Pause habe ich gedanklich die Strecke abgefahren und überlegt, wo ich was mache, um schneller zu werden -- wann wie hart beschleunigen, wann rollen, wo bremsen, wo einlenken.
Später im Stundenrennen habe ich das in der ersten Hälfte immer besser umgesetzt und bin mit viel weniger Leistung die schnellste Runde in 3'44" (51,4 km/h) und die zweite Hälfte im Schnitt unter 3'50" gefahren.
Auch da habe ich immer mal kleinere Fehler gemacht oder z.B. Gas gegeben oder nicht, um noch vor oder erst nach der Kurve sauber zu überholen. Aber im Großen und Ganzen lief es viel runder, weil ich die Kurven kannte, die Kurveneingangsgeschwindigkeit im Griff hatte und im Gefühl hatte, was ich mir "leisten" konnte ohne danach einzubrechen.

Hier mal meine Leistungs- und Geschwindigkeitskurve im Stundenrennen:
2021-07-17_Spaarwoude_1-hr_WpKg-Vmx.jpg
Einmal pro Minute für zehn, zwölf Sekunden 550 Watt bis 650 Watt drehen, im Bereich 300 Watt bis 400 Watt weiter beschleunigen, dann Beine locker treten, ein-, zweihundert Meter rollen und wieder Gas geben. Das Ganze weitere gut 60 Mal wiederholen.
Man sieht auch, dass die Leistung in der zweiten Hälfte gleichmäßiger wurde.
 
zwölf Sekunden 550 Watt bis 650 Watt drehe
Das ist halt nicht jedermans Sache....mir liegt das ja auch mehr als lang gleichmässig hohe Wattzahlen zu treten....wenn man dann aber, so wie es mit bei der WM 2015 erging, sieht wie ein Herr Düsentrieb um die Ecke flitzt, und sogar noch im Kurveninnern an mir vorbeikommt, dann naja müsste ich an meiner Fahrtechnik noch 20 Jahre üben. Aber dann bin ich zu alt :sneaky:. Ich hab es genossen bei der WM mal mitgefahren zu sein, Abschneiden war ok für mich als Freizeitradler, und ansonsten geniese ich meine täglichen Strecken, mal schneller mal langsamer. Übrigens ohne viel Tuning, trainiert mehr....und wenn man dann mal schnelle Reifen aufzieht freut man sich umso mehr über den Geschwindigkeitszuwachs.
 
Gut, dass das mal jemand so deutlich sagt, mir lag sowas auch schon auf der Zunge - aber mangels eigener Erfahrung hätte ich nur rumtheoretisieren können.

Aber mal eine andere Perspektive: aus Zuschauerperspektive sind Geradeaus-Rennen langweilig. Um also attraktiv zu sein, müssen die Rennstrecken Herausforderungen und dem Publikum was fürs Auge und zum Mitfiebern bieten. Und dazu gehören auch Kurven, die eine gute Technik erforden. Solche Strecken sind m.E. also eine Grundlage dafür, dass VM als Sport attraktiver werden kann.

Also: besorg Dir ein paar Sätze Nutraks oder Contact Speed zum Verheizen beim Training, arbeite dabei an Deiner Kurventechnik und melde Dich vielleicht doch bei der diesjährigen WM an.
Und sei es, um auf jenem Kurs, dessen Tücken Du ja jetzt ganz gut kennst, das Geübte zu vertiefen - also "ordentlich" durch die Kurven fahren und ansonsten richtig schnell sein. Und sei es als Vorbereitung fürs kommende Jahr. Das Thema Kurven kommt sicherlich wieder.
Aus der Sicht des Zuschauers wird jedes VM Rennen langweilig, weil man keine leidenden Fahrer sieht die sich bewegen.
Nur eine Differenz macht es spannend. Zwischen den Fahrzeugen.
220420PEDALPRIX_grant-1-640x360.jpg

konnten wir auch schon
IMG_0585.jpg

Sehr enge Kurse finde ich auch als Zuschauer für VMs unattraktiv ... das wirkt einfach zu lahm (auch wenn es schnell ist)


Das beste Rennen das ich bisher verfolgen durfte und das auch bei den Fahrern auf viel Zuspruch gestoßen ist war auf Flevo on Ice
Der Begleitspur für die Eisschnellaufbahn

Damals gab es drastisch viele Reifenprobleme für die VMs, gerade bei den flotten Routiniers
weil vorher noch niemand jemals so gefahren war. Daniel hatte glaube ich 7 Defekte
Auch Theo stand hier mehrmals
_MG_3897.jpge

Gewonnen hat übrigens der Alltagsfahrer Helge mit seinem Milan. Er war konsequent ruhig aber nie langsam unterwegs ... halt wie im Straßen verkehr.

Eine toll anzuschauendes Rennen mit sehr viel Spannung für alle Seiten
 
Übrigens:
Verstehe nicht wie man die Belastung auf einem Querlenker spüren kann, ausser er hat versagt (elastisches Knicken).
So hat sich das angefühlt, ja. Ich schaue heute mal nach. Also auch nach der Spur.
War die allerletzte Runde.
Also irgendwas hat da im Ausgang der Kurve 4 leicht nachgegeben. Vielleicht höre ich auch Flöhe husten, aber ich möchte da kein Risiko eingehen und halte GFK bei näherer Überlegung für angemessener als dieses Röhrchen mit 6 mm VA Gewinde am Ende...
Gestern noch mal geprüft, weil mein rechter Reifen so komisch aussah:
Ich hatte auf 1 m "Latte" gemessen 1 cm Spur verstellt. Vorher hat die noch relativ gut gestimmt.
Irgendwas ist da in der Kurve passiert. Ich werde erst mal nachstellen und dann ASAP auf die geklebten GFK-Querlenker gehen wie im Alpha...
Material ist schon im Zulauf.
 
Hallo zusammen,

Rembrandt Bakker vom Organisationskomitee der WM hat mich gebeten im Velomobilforum auf die nun geöffnete Anmeldung hinzuweisen. Hier die übersetzte Version der Ankündigung:

"Voller Freude können wir verkünden, dass die (definitive) Anmeldung zu dieser außergewöhnlichen Ausgabe der Liegerad WM nun geöffnet ist.

Wer sich bis zum 31. Anmeldet erhält ein T-Shirt, welch es auf folgendem Bild bassiert (siehe Link: https://www.facebook.com/photo/?fbid=4518775811515971&set=gm.1430306530671484 )

Die Anmeldung erfolgt in drei Schritten:

1. Loge dich bei Ligfiets.net ein (ggf. einen neuen Account erstellen; Anmerkung Uli: Falls man sich mal angemeldet hat und den Accountnamen vergessen hat , kann man unter ligfiets.net -> gebruikers nach Namen / Namensteilen suchen und so seinen alten Account wiederfinden)

2. Wähle die Tage aus, an denen du fahren möchtest.

3. Gib Details zu deiner Person und deinem Rad an (extra Formular)

Das Organisationskomitee ist zuversichtlich, dass die niederländische Regierung aus Fehlern gelernt hat und kluge Entscheidungen in Bezug auf die Conona Situation treffen wird und Test und Impfungen aus Nicht-EU-Ländern akzeptieren wird.

Sollten es dennoch zu einer Absage der Veranstaltung kommen, so werden die Anmeldegebühren zurückerstattet."


Zur Info:
Die Anmeldung kostet für alle Tage 50 Euro. Wer nur am Freitag + Samstag fahren möchte (Elimination, Stunde + Kriterium) 30 Euro, und der Sonntag kostet alleine ebenfalls 30 Euro (3- bzw. 6-Stunden Rennen)

Lieben Gruß

Uli
 
  • Kurve 2 (im Bild rechts oben das innere grüne Oval) ist die einzige Rechtskurve des ganzen Kurses und die engste. Ich denke das Limit liegt so bei 35 und ein bisschen. Da muss man deutlich runter mit dem Speed, gut durch und dann viel Speed mit in die nächste Gerade nehmen
Vielen Dank für Dein gutes Video, Christian,
Kurve 2 hat 45-50 Meter Durchmesser (sind ja auch nicht ganz 180°) und ist damit um einiges enger als die in Meppen (ca. 65m Durchmesser), bei der man schon deutlich runterbremsen musste (siehe Bild 1 und 2). Freut mich, dass es so nicht nur ein Hochgeschwindigkeitsrennen wird, sondern auch Kurventechnik und Einreihung im Feld eine Rolle spielen.
Erinnert mich an die EM in Tillburg (Bild 3), eine der schönsten Strecken für mich bisher. Besonders die enge Nordkurve nach der langen geraden hatte es da in sich. Der Rest war einfach nur die reine Freude für mich als Kurvenfan. Die Niederländer haben es einfach drauf.
Grüße und nur Gutes
Karsten
Bilde 1: Meppen im Überblick1628254504067.png
Bild 2: Meppen Detail
1628254568257.png
Bild 3 Tilburg im Überblick:
1628320677585.png
 

Anhänge

  • 1628255955142.png
    1628255955142.png
    545,9 KB · Aufrufe: 10
  • 1628256350161.png
    1628256350161.png
    1,8 MB · Aufrufe: 9
Hallo liebe Leute,
bei mir hat sich vor Kurzem das Zeitfenster zur WM-Teilnahme geöffnet und ich bin am Überlegen von Freitag bis Sonntag teilzunehmen.
In der Beschreibung der Veranstalter war diesmal leider nicht erwähnt, dass ein Campen auf dem Gelände in Sloten möglich ist. Es wurden zwei Campingplätze Richtung Spaarnwoude genannt. Damit auch nach und zwischen den Rennen WM-Feeling aufkommt, fände ich es schön nicht am Schluss irgendwo alleine auf nem Platz zu sitzen und wollte mal hören, ob es schon Anmeldungen für einen bestimmten Campinplatz gibt und ob da ggf. schon Erfahrungen bestehen wie es mit den Kapazitäten u.ä. aussieht. Vielleicht mag dazu jemand mal was schreiben. Insgeheim hoffe ich ja so ein bisschen darauf, dass für Teilnehmer ein Campen direkt neben der Bahn in Sloten doch möglich ist. ;) Das wäre schon die schickste Lösung.
Ich freue mich so oder so über Rückmeldung oder vielleicht auch einen Geheimtipp wo ein vielleicht nicht genannter Campingplatz zum Treffpunkt in der Nähe werden könnte.
In der Zwischenzeit weiter gutes Trainieren und drückt alle die Daumen für ein v.a. auch wettermäßig schönes Herbstwochenende in Amsterdam,
Christian
 
Ich muss wegen Gesundheit leider absagen oder besser gesagt, darum melde ich mich nicht an, hab derzeit immer noch keine Kraft in die Beine nach der Sommer Grippe
 
Ich hab mich auch schon angemeldet, bin aber wieder am Bezahlen gescheitert. Auf meine Anfrage wegen der IBAN kam noch keine Rückmail. Evtl. weiss die hier im Forum jemand?
Ich hoffe auch auf einigermaßen schönes Wetter - und eine akzeptable Inzidenz......
Jürgen
 
Hi,
euch allen viel Spaß und Erfolg. Ich werde diesmal passen. Corona, die Wampe und die Inzidenzen sind dann doch zuviel.
Viele Grüße, Christian
 
Zurück
Oben Unten