World Championship 2022

F***. Meine Festplatte ist abgeraucht. Und damit meine ganzen Mails zur WM, zur Unterbringung vor Ort. GRRRR
 
Sehe ich wie Martin. Ich bin ein guter Sprinter, aber nur ein sehr mäßiger Langstreckenfahrer. Daher habe ich bei der WM eigentlich immer das nachsehen. Nach spätestens 5-6Minuten ist es vorbei mit jeglicher Energiebereitstellung durch Phospate (da schon nach etwa 10s), Kreatin (etwa 20-30s) oder Glykolyse (gröbste nach etwa 120s) und die Muskeln sind "zu" (Azidose). Da die Azidose die Glycolyse hemmt, passiert dann oberhalb der rein aeroben Leistungsgrenze nix mehr.

So genug geweint, das VM kommt gleich und muss auch noch n bisl trainieren... Will ja nicht nur hinterherfahren ;)
 
Sehr schöne Strecken. Ob ich das diesmal hin bekomme muss ich noch abklären. Hängt neben der Familie auch von den Mitfahr- und Unterbringungsmöglichkeiten ab. Bevor das nicht geklärt ist, kann/werde ich mich nicht anmelden. Meine Tendenz das mit dem MBB zu fahren wäre dann groß, weil es offen bei zu erwartendem warmen bis heißen Wetter sicher angenehmer wäre als im VM. Am liebsten würde ich die Tage zuvor die Strecke auch per RR und VM mal abfahren, um die gefahrenen Daten zu vergleichen - MBB vs RR vs VM. Die Hauptsteigung halte ich für zu flach, um für VM eine größere Hürde zu sein. Das bisschen Rückstand der Steigung fährt man damit locker im rel. flachen wieder rein. Wenn man auf Gesamtsieg fährt, dann wohl eher VM.
 
Zur Erinnerung: Vergessen Sie nicht, sich anzumelden!
Bis jetzt haben wir etwa 55 Teilnehmer, ich bin sicher, dass es noch mehr Deutsche, Österreicher und Schweizer gibt, die kommen wollen.
 
Hi Marc,

the "certificat Médical" is already done and signed by the doctor, but we have to wait what is aboud vacation and othe importand family-dates.

Die Franzosen waren ein sehr guter Gastgeber bei der letzten WM. Es hat Spaß gemacht dort teilzunehmen und es wird in schöner Erinnerung bleiben. Es dürfte sich auch dieses Jahr wieder eine schöne Veranstaltung werden . Wer also noch abwägt, der sollte sich dafür entscheiden.

Lieben Gruß

Uli
 
Hallo zusammen,
wenn mein Arzt nächste Woche zustimmt bin ich dabei, also ein weiteres Velo.

Mal eine dumme Frage bezüglich unverkleideter Liegeräder:
Was ist in den Regeln mit Kettenschutz gemeint?
Genügt die normale Ausführung des Kettenblattes wie es z. B. bei der Speedmachine ohne Umwerfer vorne gemacht ist (die Kette liegt un ein paar mm vertieft zwischen den beidseitigen Scheiben) oder muss da noch zusätzlich etwas angebracht werden?
Auf den Bildern sehe ich da nichts spezielles.

Grüße

Philipp
 
Keine Kettenblattzähne als vorderstes Teil am Liegerad, wurde mir mal gesagt.
 
Vorgestern berichtete ein Mitglied des französischen Liegeradforums über die Weltmeisterschaften:

Sehr nette Sichtung des Bergrennens gestern. Um 9 Uhr in der Sonne war es bereits sehr warm.
Die Aussicht über den Lac de Vouglans ist großartig. Der Anstieg ist sehr gleichmäßig mit einem sehr ordentlichen Belag. Es gibt ein paar Abschnitte, die etwas weniger gut aussehen, aber ich musste nie schalten, bevor ich oben ankam.
Ich bin mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 13/14 km/h hochgefahren. Mir fehlt noch ein wenig Ausdauer. Zwischen dem Mann und dem Fahrrad bei der Meisterschaft sollte ich etwa 10 kg weniger mit mir herumschleppen und 2500 km mehr in den Beinen haben, das sollte schneller gehen Very Happy.
Ich werde in ein paar Tagen wieder mit dem Fahrrad fahren, um die Strecke des Kriteriums zu testen. Ich werde die Gelegenheit nutzen, um meine Grundlagen zu verbessern.
Meine Frau und ich haben uns sehr amüsiert.
 
Hallo,

Noch ein paar Wochen bis zur Anmeldung. Bis jetzt haben wir etwa 70 Anmeldungen. Im Idealfall brauchen wir mindestens 50 weitere, damit es eine wirklich große Veranstaltung wird.
Herzliche Grüße!
 
Ich habe mir gerade das Video von der Bergzeitfahrstrecke angesehen. 2.7 km mit 125 Höhenmeter ist relativ einfach und geht wohl unter 10 Minuten. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird diese Strecke 2 x gefahren. Wie soll das organisatorisch laufen? Man wird ja kaum mit vollem Tempo runterfahren und anschließend nochmal hochfahren :unsure:, oder gibt es zwei Durchgänge (in welchem zeitlichem Abstand?) und die Zeiten werden addiert?
 
Hallo Bernhard,
Das Bergrennen wird mit Massenstart gefahren. Wenn alle oben angekommen sind, wird gemeinsam gemütlich runter gefahren und unten sammelt man sich dann zum zweiten Durchlauf.
Und hart wird die Strecke durch das angeschlagene Tempo:p
 
.. mit Massenstart
Danke. Den Massenstart hatte ich übersehen.

Spannend werden die 100 km. Eigentlich eine richtig schöne Velomobilstrecke, wenn die vielen Höhenmeter nicht wären. Fraglich ist für mich, ob sie den Speed-Vorteil bergab überhaupt nutzen können. Die Straßen sind nicht sehr breit und manchmal scheint der Belag nicht der Beste zu sein. Vielleicht haben die schnellen Lieger doch eine Change...
 
Wie wird bei Massenstart die Zeit erfasst? Wenn man ganz hinten startet und gezählt wird, sobald der "Schuss ertönt", ist man ja direkt am A... Oder gibts auch eine Transpondermessung am Start, so das erst zählt, wenn man da drüber gefahren ist?

@Bernhard B. : Selbst mit meiner jetztigen Leistung und jetztigem Speckansatz würde ich für das Bergrennen nur etwa 7min brauchen (früher eher 6min). Das ist echt kurz. Denke mal das "Geheimnis" ist, sich beim ersten mal nicht so weg zu ballern, dass man beim zweiten Lauf nicht mehr hoch kommt. Bin gespannt.
 
Ich gehe davon aus, dass dort doch auch Transponder für die Zeitnahme verwendet werden. So kenn ich es zumindest von Laufveranstaltungen, und am Ende gibts halt immer eine Brutto (Ab Startschuss bis Ziel) und Netto (Ab überqueren der Startlinie bis Ziel) Zeit.
 
Um Ihre Fragen zu beantworten:
Das Bergrennen wird in zwei Durchgängen ausgetragen, die Endzeit ist der Durchschnitt der beiden Durchgänge. Es ist ein Massenstart, aber jede Kategorie hat ihren eigenen Start (d.h. VM, UF, TR...). Am Ende des ersten Laufs gelangen Sie entweder über dieselbe Straße oder über eine andere Straße (je nach Genehmigung der örtlichen Behörden) zum Start zurück.
Alle Teilnehmer haben einen Transponder, der an der Startlinie registriert wird, so dass Sie nicht bestraft werden, auch wenn Sie am Ende des Feldes stehen (die Straße ist breit und es ist leicht, zu überholen).

Was das 100-km-Rennen angeht, so haben 2 Freunde mit ähnlichen Stärken kürzlich einen Vergleich gemacht: einer mit einem DF, der andere mit einem Zockra "le rapide". Ergebnisse: sehr vergleichbare Rundenzeiten (sie haben 2 Runden). DF war über 95km/h bergab.
Ich denke, es wird ein spannendes Rennen werden.

Siehe dort für den Downhill-Teil im DF:
 
Zurück
Oben Unten