World Championship 2022

solange die 1000m für alle gleich lang sind, ist es dock ok.. ;)

Topspeed ist vermutlich etwas geringer, aber es bleibt ja vergleichbar
Zweimal exact die gleiche Strecke ist echt doof, mann fährt beim 200m Sprint nicht viel anders

Wäre fein das auf einer längere Strecke fahren zu können was dann auch für alle gleich ist
 
Nochmal zum Bergzeitfahren - wenn ich mir das Gedrängel von über 30 UV Fahrern bei Massenstart vorstelle, dann Frage ich, ob es nicht besser wäre zu 5er Gruppen mit 15 Sek Abstand zu starten.
Zeitfahren mit Massenstart klingt für mich ziemlich unpassend.
 
Zeitfahren mit Massenstart
fand ich 2019 in Nandax eine gute Sache, besser als das lange Anstehen und Warten 2014 in Saone mit Einzelstart.
Das Anstehen und Warten hat man dann ja noch am Samstag bei den flachen Sprints.

Mag bei VM oder Trikes anders sein.

Erfahrungsgemäss ist das Leistungsniveau so unterschiedlich und die meisten Fahrer ausreichend rücksichtsvoll unterwegs, dass sich das Gedränge kurz nach dem Start aufgelöst hat und das Feld etwas verteilt hat das Überholen gut möglich ist.
Falls man mal kurz ein paar Körner rausnehmen muss hat man die ja dafür später noch übrig... ;)


Dito beim 100km Rennen, 100+ Teilnehmer verteilen sich nach nach den ersten 500Metern recht gut über gut die Strecke.
 
Ich schrieb ja nichts von Einzelstarter, sondern z.B. 5er-Grüppchen und sehr kurzen Abständen.
 
Die Straße ist für einige 100 m breit, so dass man problemlos überholen kann.
Für das Kriterium wird es eine Startaufstellung geben, die auf der Rangliste der vorherigen Rennen basiert!
 
@dooxie : Ich werde die Schilder mit einer Schriftgröße von 10pt schreiben, sodass du aus deinem VM aufstehen musst, um sie zu lesen. Leider kann ich nur so schneller sein als dich!
 
Gut genug für eine Zeile von 100 VM, nicht wahr?
Sie ist 7 m breit für etwa 500 m und dann etwa 4 m breit für den Rest des Anstiegs
 
Ich kann einfach keinen Kettenblatt-Schutzring für meine 1x12 GRX Gruppe finden.
Die Zähne sind ja immer von der Kette bedeckt. Ob das ausreicht? Wen kann man da fragen? @kouign vielleicht?

(Ich habe diese Anfrage auch mal an afvelocouche@gmail.com losgelassen. Auf englisch...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zähne sind ja immer von der Kette bedeckt. Ob das ausreicht?
Reicht leider nicht, aus dem Reglement:

Chain guards:
The chain ring must be covered by either a fixed shield or by a strong rotating chain guard.
Any homemade guarding must be free from sharp edges. The only exceptions to this rule
are where the chain ring is inside a fairing or protected by the frame.

Klar kann man diskutieren, wie wahrscheinlich ein Kettenabwurf bei einem 1x XX Antrieb ist aber das Reglement ist eindeutig.
Anleitungen zum Eigenbau eines Kettenschutzes sollten sich hier finden lassen.
 
kettenschutzring-trice-vorderseite_3_1.jpg
 
@UliB :
Ja, ein Kettenblattschutz ist erforderlich. Du kannst ihn aus 3 mm dickem Holz oder Kunststoff herstellen.
Du kannst zum Beispiel ein rundes "Fahrradverbotsschild" aus Kunststoff verwenden!
 
@panicmechanic : genau so ein Teil habe ich. Paßt aber nicht, da Innendurchmesser für Alu-Tretlagerhülsen und nicht für das fette Teil aus CF.
@M-Elch hatte mir einen Link geschickt, wo man sowas bestellen kann.
@kouign : Danke für die schnelle Antwort. Skoda!
Dann werde ich mal messen, Material kaufen, dremeln, anpassen, Kurbeln abbauen... MIST!
 
Zurück
Oben Unten