Workshops und mehr

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.618
Servus,

ich habe ja über die Jahre ein paar Workshops gegeben, sei es der Bau von Holzfelgen, Rahmen oder Schweißlehrgänge. Da mir das immer Spaß gemacht hat und ich nun wieder selbstständig bin, würde ich diese gern öfter geben, gerade weil ich in den letzten Wochen häufig danach gefragt wurde.
Deshalbe habe ich eine kleine Übersicht und einen "Programmablauf" erdacht, welcher auch "Blutige Anfänger" von den ersten Ideen, bis hin zum fertigen Rad verhilft. Wer später einsteigen will, für den kann ich die vorher nötigen Punkte übernehmen, z.B. den Rahmenbau oder die Planung und Auslegung des Rades.

Kursübersicht.png

Die Kurse würden in aller Regel über zwei Tage gehen, kann aber auch verlängert werden. Es kann nahezu alles umgesetzt werden, egal ob es sich um ein Stufentandem, ein Fat-Quad oder ein Back-to-Back Liegeradtandem handelt. Auch Komponenten können direkt über mich bezogen werden, wenn man nicht alles selbst zusammen suchen möchte.

Also lasst mich wissen, ob an sowas überhaupt Interesse besteht, obs noch Ideen gibt das ganze zu verbessern oder welche Projekte ihr mal in die Realität umsetzen wollt :)

Gruß,
Patrick
 
@Jack-Lee ich finde, dass das super klingt und ist hier im Technik/Selbstbau-Faden fast etwas versteck. Nur für mich zum Verständnis:
- innerhalb eines workshops sollten alle das gleiche Rad bauen (wie bei den High-Fly High Racern gerade), sonst wird's wahrscheinlich ein Durcheinander, oder?
- geht das auch für Leute, die sagen wir mal wenig technisch bewandert sind (also Reifen und Bremszug wechseln geht, mehr noch nie probiert)?
- was kann man an einem Wochenende denn so auf die Beine stellen? Zwischen Fat-Quad und Einspurer sind da doch Unterschiede (ich fände ja ein Lasten-Trike oder -quad zum einkaufen cool ;) )
- hast du schon eine Kosten-Idee? Klar, hängt vom Projekt und den Leuten ab, aber vielleicht gibt es ja einen Rahmen oder ein Minimum
 
@Disch : in einem Rahmenbauworkshop wird ein spezifisches Rad gebaut, ja. Tandem und Quad zusammen würden zb zu großen Aufwand in zb Umbau der Lehren ergeben und die Zeit fehlt dann beim Bau. Bei allen anderen Kursen können aber mehrere individuelle Räder bearbeitet werden.
Die Preise orientieren sich an Aufwand, Teilnehmerzahl und Länge. Grob kann man sagen : Ein Fahrrad mit Workshop kostet in etwas so viel, wie ein fertig gekauftes Fahrrad ohne Workshop. Und wie oben in der Übersicht beschrieben, sind die Vorkenntnisse nicht entscheidend ob man teilnehmen kann, nur wo man "einsteigt". Aber eigentlich nicht mal das, da ich fehlende Kenntnisse selbst "überbrücke" und zb Konstruktion oder schweißen übernehmen kann, wenn jemand beispielsweise nur ein Rad aufbauen will ohne den Rahmen selbst zu schweißen.
Gruß,
Patrick
 
Auch wenn ich, Stand heute, nicht zur Zielgruppe gehöre, finde ich die Idee super.

Ich hoffe es wird gut angenommen und du hast Erfolg damit.
 
Ist jetzt nur noch die Frage : Wie kommen die Interessenten zusammen?
Wie würdet ihr das am ehsten machen? Mail, PN, Buchung über Webseite oder als Event hier im Forum planen?

GRuß,
Patrick
 
Wenn bestimmte Typen am besten zusammen gebaut werden, dann vielleicht am ehesten hier als Vorabplanung einstellen, damit man genug Zeit hat, sich dafür zu melden (oder Interesse zu entwickeln :sneaky:). Dann können z.B. alle Tandembauer zusammenkommen.
 
Servus,

ich habe ja über die Jahre ein paar Workshops gegeben, sei es der Bau von Holzfelgen, Rahmen oder Schweißlehrgänge. Da mir das immer Spaß gemacht hat und ich nun wieder selbstständig bin, würde ich diese gern öfter geben, gerade weil ich in den letzten Wochen häufig danach gefragt wurde.
Deshalbe habe ich eine kleine Übersicht und einen "Programmablauf" erdacht, welcher auch "Blutige Anfänger" von den ersten Ideen, bis hin zum fertigen Rad verhilft. Wer später einsteigen will, für den kann ich die vorher nötigen Punkte übernehmen, z.B. den Rahmenbau oder die Planung und Auslegung des Rades.

Anhang anzeigen 278406

Die Kurse würden in aller Regel über zwei Tage gehen, kann aber auch verlängert werden. Es kann nahezu alles umgesetzt werden, egal ob es sich um ein Stufentandem, ein Fat-Quad oder ein Back-to-Back Liegeradtandem handelt. Auch Komponenten können direkt über mich bezogen werden, wenn man nicht alles selbst zusammen suchen möchte.

Also lasst mich wissen, ob an sowas überhaupt Interesse besteht, obs noch Ideen gibt das ganze zu verbessern oder welche Projekte ihr mal in die Realität umsetzen wollt :)

Gruß,
Patrick
Hallo,

Bietest du die Workshops noch an?
Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nache einem Trike-Tretroller. Das was ich mir vorstelle gibt es so nicht zu kaufen.
Also sowas wie einen normalen Tretroller, nur mit zwei Rädern hinten.

Erfahrung im Fahrrad-/Metallbau habe ich gar keine. Ich würde also ganz von vorne anfangen.
 
Servus,
prinzipiell biete ich Workshops an, ja.
Aktuell bin ich aber noch bis Ende Winter ausgebucht :)

Gruß,
patrick
 
Bei eine vorherigen Arbeitgeber hab ich etwas erfahrung mit das organisieren von Workshops gemacht. Bei sachen wo uns unklar war ob da jehmand kommen wurde machten wir oft volgendes;

Mit eine kurze zusammenfassung, aber etwas ausfuhrlicher als hier oben, wird erklart Was, Wo, Wann, Wie, Wieviel (kostet das). Bei minimal x anzahl anmeldungen vor datum x lauft es, wenn nicht wird spätestens datum Y kostenlos annuliert. Ich vermute es gibt ein minimalen Teilnehmer zahl, aber auch ein maximum. Ich hab auch diverse workshops gemacht wo man beim anmelden vorher kurz was uber sich schreiben muss, damit der Lehrer ungefahr einschatzen kann, was da auf ihm zu kommt. Es gibt z.b. sehr unterschiedlich fahige Leuten die alle meinen sie können ein bisschen Schweissen. Mochte man Schweissen lernen, oder kann mann das schon etwas, und will nun auch alu Schweissen? Bei Rahmenbau war es gut zu wissen welchen radtyp man Bauen mochte. Der Eine bringt vielleicht ne Zeichnung oder Cad Entwurf mit, der andere nur eine grobe Idee.

Ich find es auch toll was du hier versucht. Workshops geben ist vergleichbar mit viele andere sachen die du machst. Jeh klarer das resultat, je deutlicher auch wird was nicht geht. Ein engen und focus hilft Ziele zu erreichen.

Grusse Jeroen,
 
Zurück
Oben Unten