[Workshop] Schweißen/Löten

Bandprobe wurde verlegt, bin also mit da heute Abend.
Jeder der einen Schweißhelm mitbringen kann, sollte einen mitbringen, leider sind zwei von mir leider weggefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandprobe wurde verlegt, bin also mit da heute Abend.
Jeder der einen Schweißhelm mitbringen kann, sollte einen mitbringen, leider sind zwei von mir leider weggefallen.
Ich habe leider keins... haben wir genügend? So teuer sind sie nicht, aber ich wollte nicht auf die schnelle irgendwas kaufen...

Grüße,

Cumulus
 
Naja, "so teuer sind die ja nicht" ist so ne Sache. 135€ liegt man für das günstigste Speedglasmodell schon auf den Tisch.
Ich hoffe noch darauf das bis morgen noch der Helm von Spannpratze ankommt, mit drei Helmen kommt man schon recht weit.

Gruß,
Patrick
 
Naja, "so teuer sind die ja nicht" ist so ne Sache. 135€ liegt man für das günstigste Speedglasmodell schon auf den Tisch.
Ich hoffe noch darauf das bis morgen noch der Helm von Spannpratze ankommt, mit drei Helmen kommt man schon recht weit.

Gruß,
Patrick

Ja, wenn es eine dauerhafte Anschaffung ist, geht in Ordnung, aber erstmal muss ich sehen, ob ich schweissen kann ;)

Grüße,

Cumulus
 
PS. nochmal im Allgemeinen zu den Helmen.
Lieber mehr Geld hinlegen, dafür aber was professionelles, als Augenschäden riskieren.
Wer häufiger schweißt, braucht dringend gute Augen, da reicht ein paar mal "verblitzen" und man kann das Hobby (oder bei mir den Beruf) an den Nagel hängen. Mit ca. 130€ ist der günstige Speedglas nicht wirklich teuer, wenn man das Augenlicht gegenrechnet ;)
Ähnlich sehe ich das auch mit dem Gehör. Bei größerem Lärm (Winkelschleifer, Bandschleifer, usw.) wird der Gehörschutz aufgesetzt. Zwei "Mickeymäuse" haben wir da, wer also ein empflindliches Gehör hat...

Gruß,
Patrick
 
Ich hoffe, es noch in die Pizzeria zu schaffen. Wird aber sicherlich erst nach 21 Uhr sein. Speedglass ist im Gepäck.

Gruß,

Christian
 
Ist jemand vom ersten Kurs so nett und könnte seinen Schweißhelm gleich in Weida lassen? Ich würde den Helm dann am 06. November an den Besitzer gut verpackt zurückschicken und eine (vorher vereinbarte) Benutzungsgebühr beilegen.

Das wäre echt Klasse, dann muss ich mir jetzt keinen gebrauchten kaufen.

Viele Grüße,
Michael
 
So, bin wieder daheim.

Es war ein tolles Wochenende. Ich/wir haben viel gelernt über Elektroden, Gaslinsen, Spannhülsen, Düsen, Legierungen, Steifigkeiten, Festigkeiten, Zusatzmaterialien, Schweißsocken, Gasvorläufe, Russenfilze, Schlüssellochnähte ... und auch die eine oder andere halbwegs brauchbare Naht zustande gebracht. Patrick hat den Workshop gut vorbereitet, wir wurden herzlich durch ihn, Steffen, Wolf und Benji ;-) in den Velomo-Hallen aufgenommen.

Danke dafür, es hat sich definitiv gelohnt - und eine Menge Spaß gemacht!

Gruß,

Christian
 
Hi,

hab das gerade erst gesehen. Wenn Ihr so was nochmal macht bin ich dabei. Gerne eine PM an mich zur Erinnerung.

Zum Thema Speedglas Helm: Der Helm ist wirklich gut was mich allerdings stört ist das er jedesmal oder min. einmal am Tag eingeschaltet werden muss. Jetzt bringe ich die Disziplin auf immer erst auf den Einschalter zu drücken. Aber ich hab mich da leider schon 3x verblitzt bis ich das gelernt habe...

Schöne Grüße Jürgen
 
Ich habe das Wochenende bei den Tüftlern von velomo auch genossen.
Schön, Forumsgesichter kennengelernt zu haben.
Für die Einblicke Vielen Dank an Steffen, Wolff und besonders Patrick für sein Engagement und Geduld! (y)

Nachdem der heutige Sturm die Bahn wieder irritiert hat, war der ICE in Leipzig zwar immerhin da - aber kein Personal.
Aber jetzt rollt s Richtung Frankfurt

Grüße Hajo
 
Zurück
Oben Unten