[Workshop] Schweißen/Löten

bis Ende des Monats

ups... da muss ich mich sputen. V.a. da ich doch noch überhaupt keine Ahnung habe, was ich überhaupt zu wege bringe. Mein erster Versuch vorab wird wohl ganz grobe Arbeit, ein "Witzfahrrad" für einen Spaßwettbewerb auf unserer Hausmesse, das ist aber alles sehr massiv. Dafür habe ich Hilfe von meinem anderen Kollegen, nicht der Schweissfaching, sondern unser Versuchsschlosser. Bei uns in der Firma haben "Bleche" schon mal 40 mm Dicke....................................

Ich freu mich jedenfalls, egal ob ich mit oder ohne Konzept bei Dir aufschlage :)
 
Diejenigen die kein eigenes Projekt haben, bekommen von mir div. Rohrabschnitte usw. gestellt. Man muss ja was zum üben haben :)

Gruß,
Patrick
 
Hallo Uli,

Bei uns in der Firma haben "Bleche" schon mal 40 mm Dicke..

eine Empfehlung: Ein paar "Bleche" mitbringen zum Schweißlehrkurs und Dir einen Nachbau des Leopard 2 auf Fahrradtechnikbasis aufbauen. Dient auch direkt als Hometrainer. :D

Alternativ: Den ersten 7,62x51mm NATO beständigen Frontstreamer fertigen. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
Dir einen Nachbau des Leopard 2 auf Fahrradtechnikbasis aufbauen. Dient auch direkt als Hometrainer

Lach nicht, aber so ähnlich wird das Witzfahrrad. Kann sein dass hier meine Kollegen mitlesen, deshalb keine weiteren Details, die Überraschung ist sonst futsch.

Abgesehen davon bräuchte ich für dieses (temporäre) Projekt eine Tretlager/Kurbel mit Freilauf!! Hat wer so was rumliegen und kann mir das für 3 Wochen (im Oktober) ausleihen? Es wird mir nicht gelingen, irgendwie so etwas graziles wie einen Freilauf mit Kassette an das Hinterrad äh...den Leopard 2 anzubringen. Da wird einfach ein altes Kettenblatt direkt als Ritzel angepunktet.
 
Freilaufkurbeln sollten bei Velomo noch herumfliegen, evtl. auch semi-defekt. :) Wenn Steffen / @BuS velomo frühzeitig davon erfährt, kann er Dir für schmales Geld auch eine hinterlegen.

Viele Grüße
Wolf
 
Servus,

ich möchte nochmal erinnern das noch 9 Tage Zeit ist um etwaige Material/Projektwünsche bei mir anzugeben! Bitte genauere Informationen da ich leider nicht die nötige Zeit aufbringen kann um für jeden einzeln noch das gewünschte Bauprojekt durchzukonstruieren. Alle Personen ohne fixes Wunschprojekt werden mit ausreichend Übungsmaterial meinerseits versorgt. Die Kosten für jeden einzelnen lasse ich euch dann per MAIL zukommen (daher bitte so anschreiben)
Diese Angaben fehlen noch bei:
@ulibarbara
@spannpratze
@jostein
@Rossy64
@Prion

Die anderen haben zwar schon Andeutungen gemacht, aber genaue Infos sind leider auch noch nicht eingegangen...
Ich bitte alle Teilnehmer (also auch @hering , @chrischan , @speedmanager , @F4P , @Cumulus ) mich per MAIL nochmals zu kontaktieren. Per PN im Forum ist schlicht zu unübersichtlich und es geht schnell was unter.



Desweiteren fehlt von folgenden Personen noch die Anschrift/Emailadresse:
@AIRBIKE
@spannpratze
@Prion
@jostein

Die Materialbestellungen gehen nächsten Freitag raus, also mich bitte bis dahin informieren.

Gruß,
Patrick

PS. es wird bis zum Workshop wohl noch ein professionelleres Schweißgerät angeschafft. Die "blutigen Anfänger" werden erstmal mit dem Stahlwerk vorlieb nehmen, die schon besseren dürfen auch mal hand ans EWM Gerät legen.
Neben "normalem Stahl" kann auch Edelstahl und Alu geschweißt werden! Selbst Titan ist möglich, lohnt aber erst ab einer gewissen Stückzahl an Interessenten.
 
P (Ätt) Velomo.eu

Freitag kann @Reinhard den Beitrag wieder löschen.. (dann sollte jeder reagiert haben und die Daten müssen nicht länger hier herumstehen).

Viele Grüße
Wolf
 
In den Betreff bitte "Schweissworkshop" und euren Nickname schreiben. Dann kann ichs am leichtesten zuordnen.
 
Servus,
ich hab allen Teilnehmern noch etwas Zeit gelassen mir eine Mail an p(ät)velomo.eu zu schreiben. Leider fehlen immernoch folgende Personen:
@Prion
@chrischan
@hering
@jostein

Ich würde die vier bitten mir bis SPÄTESTENS Ende dieser Woche zu schreiben, ansonsten gibts nur "Standardmaterial".

Gruß,
Patrick
 
Servus,

habe jetzt alle nötigen Teile zum schweißen bestellt. Jeder bekommt eine kleine "Rechnung" was das jeweilige Material gekostet hat. Dies wird 1zu1 durchgereicht, ich verdiene daran keinen Cent.

Gruß,
Patrick
 
Servus,

Material ist nun angekommen, kann jetzt endlich die "Rechnungen" für das Material rausschicken.

Ablauf wäre :
Freitag: Anreise und schnacken
Samstag: 9Uhr Beginn, 12-13:30Uhr Mittag, dann noch bis mind 18Uhr, abends dann schauen was noch machbar ist
Sonntag: 9Uhr Beginn, 12-13:30Uhr Mittag, dann bis 16-17Uhr, Abreise

Treffpunkt: Papiermühlenweg 10 auf dem Industriegelände in 07570 Weida

Es ist normale Kleidung ausreichen, diese sollte aber dreckig werden dürfen und auch ein Brandfleck muss ok sein ;) Sinnvoll wären langärmlige Pullover o.ä. aus Baumwolle, kein "Plastik", kein gestricktes Material.
Für Leute mit Weitsichtigkeit ist die Lesebrille Pflicht. Man muss sehr nahe ran an die Naht, damit man alles erkennt.

Am Samstag Vormittag kommt erstmal das "trockene" dran. Erläuterung vom WIG-Schweißprinzip, benötigte Einstellungen am Gerät, Brennerhaltung, wie man Elektrodenstärken auswählt und diese dann anschleift, benötigtes Zusatzmaterial, usw.
Nachmittag gehts mit dem schweißen ansich los. Ich werde schon einige Teile vorbereiten damit die ersten sofort loslegen können. Ich werde dann versuchen noch die Leute mit eigenen Projekten zu betreuen. Es sind zwei Schweißgeräte vorhanden, aber derzeit nur ein Helm (es haben ja mehrere Angeboten ihren Helm mitzubringen. Je mehr desto besser -> es können mehr zuschauen beim schweißen).
Sonntag gehts mit der Praxis weiter, Nachmittag können dann noch andere Themen angeschnitten werden wie Aluschweißen oder Hartlöten.

Gruß,
Patrick

PS. hier schonmal n bisl was für die Vorfreude ;)

DSC_0146.JPG
DSC_0148.JPG
DSC_0152.JPG
 
Hi Patrick,

Hast oder sonst jemand mit Ortskenntnis einen Tipp, wo man sich einbuchen sollte?

MfG
F4P
 
@F4P : Einfach Pension oder Hotel bei Weida eingeben. Gibt einiges. Pension in der Altstadt z.B. ist solide, gibt aber auch die Möglichkeit für 15€/Nacht zu ruhen. Ist zwar super spärlich eingerichtet, aber sauber und neu renoviert.
 
Wir (ming Fru und ich) uebernachten im Zur Altstadt, wie am Probefahrtwochenende. Sehr gemuetliches und leckeres Restaurant, wie ich finde. Zimmer sind auch OK.

Schweisshelm bringe ich auch noch mit.
Ab wann geht es Freitag denn los. Da ich Urlaub habe, bin ich da voellig flexibel.
 
Sinnvoll wären langärmlige Pullover o.ä. aus Baumwolle, kein "Plastik", kein gestricktes Material.
nur so nebenbei: der Pullover ist mit Sicherheit gestrickt, sonst wär er gewebt und würde sich "Hemd" nennen. Gestrick ist kein "Auskriterium", wenn die Löcher klein genug sind (Spitze besser nicht;)). Wichtiger ist die Zusammensetzung: Wolle / Baumwolle ist ok (ersteres stinkt aber bei Treffern), Leder optimal (als Schürze). Polyester, Acryl, Nylon, Lycra sollten nur in <10% beigemischt sein, besser gar nicht. Jeans (lang), Sandalen sind nicht gut, ebenso Crocks ungeeignet. Geschlossene, feste Schuhe. Lederhandschuhe (heiße, scharfe Teile!)
Hoffe das klang nicht zu Oberlehrerhaft, wollte nur beitragen, dass die Aktion nicht nur Spaß bringt, sondern auch der Spaß bleibt.
 
Zurück
Oben Unten