[Workshop] Schweißen/Löten

@Cars10 : Hab mir das schweißen selber beigebracht. Gab hier leider niemanden der mir das zeigen konnte und Kurse kosten mehrere tausend €.
Natürlich habe ich mich versucht möglichst gut zu informieren, aber ich schweiße im Regelfall "nach Gefühl" per Fußpedal. Man lernt relativ schnell wie hoch die richtige Stromstärke ist, wenn man häufiger mal schweißt. Wenn man kein Fußpedal hat, muss man sich nach Tabellen richten. Die gebe ich auch aus beim Workshop.


An Alle:
Bis jetzt haben sich schon 12 Interessenten eingetragen, genug für zwei Termine.
Ich würde vorschlagen das wir den 28/29Okt und das darauffolgende Wochenende nutzen. Da können die meisten.
Beim Preis bin ich derzeit unschlüssig. Da ich nichts dran verdienen will, müssten trotzdem die Ausfallzeiten bezahlt werden, das würde Kostenmäßig auf ca. 90€ pro Teilnehmer hinauslaufen (Sonntag habe ich eigentlich frei, den rechne ich nicht extra an). Hinzu kommt noch das Material (Schweißzusatzwerkstoffe und Gas mal ausgenommen).

Nun an alle Teilnehmer:
-überlegt was ihr sehen und machen wollt
-entweder ihr bringt euer "Projekt" mit, oder ich bestelle die benötigten Teile bei unserem Rohrhändler (ceeway.com und/oder reset-racing.de) Kosten für letzteres muss jeder Teilnehmer selber tragen
-Es wäre super wenn möglichst viele Leute einen Schweißhelm mitbringen könnten (Automatik wäre am besten, "normale" gehen auch). So kann man den Anderen oder mir über die Schulter schauen beim schweißen. Da lernt man am meisten.
-Kontaktiert mich per PN wenn ihr wirklich teilnehmen wollt. Ich würde die Termine versuchen den Einzelnen zuzuordnen.

Gruß,
Patrick
 
Na prima dann kannst Du ja mit Jack-Lee Teamteaching durchführen

Das willst Du nicht wirklich.
Ich möchte nur den Kurs nicht aufhalten.....denke es ist sinnvoller mal mit T-Trägern anzufangen statt gleich zu versuchen Alufolie zu schweissen :) Und ich freu mich echt. Wollte ich schon immer...
 
Am "universellsten" dürften Gepäckträger sein. Leicht anzupassen, aus variabler Materialstärke zu fertigen (1 - 2 mm Wandstärke), prinzipiell verschiedene Arten von Schweißnähten kombinierbar. Fahrradständer wiederum braucht kein Trike- oder Quadfahrer.

Wobei solche Komponenten auch "vor Ort, spontan" entschieden werden könnten, da keine großen Vorbereitungszeiten auftreten (wird nichts im Radius geschliffen o.Ä.). Material für Gepäckträger ist grundsätzlich auch ausreichend auf Lager.

Viele Grüße
Wolf
 
Man kann recht universell arbeiten.
Wärend einige schweißen, können andere den Maschinenpark nutzen um Teile vorzubereiten. So können Gepäckträger gebogen und geschweißt werden, Vorbauten hergestellt, und wer etwas mehr Muse hat sogar eine Hinterradschwinge für sein Bikeprojekt fertigen.

Schweißgeräte habe ich nun genug angeboten bekommen, vier Stück sind machbar. Mehr als zwei gleichzeitig kann ich allein leider nicht überwachen. Wolf und Kai können zwar auch schweißen, letzterer hat sogar einen Schweißschein, weis aber nicht ob die beiden Lust haben sich als "Lehrer" zur Verfügung zu stellen. Dann könnte man auch noch weitere Geräte "überwachen". Zu viele Geräte auf einmal dürfte aber auch unsere Stromleitung irgendwann mit einer fliegenden Sicherung quittieren.
Deshalb würde ich vorschlagen wir machen Gruppen aus max. 5-6 Leuten. Die, die nicht in den zwei Terminen "unterkommen", müssen wohl noch etwas warten. Wenn der Workshop erfolgreich wird, würde ich sowas aber über das Jahr verteilt häufiger mal anbieten.
Ich erstelle heute Abend mal einen Überblick über die, die soweit zugesichert haben, über Projekte und angebotenes "Lehrgut" (Helme, Geräte, Material).

Ob jemand schonmal geschweißt hat oder nicht, ist nicht ganz so wichtig. Da ist recht viel Talent dabei. Man kanns von Anfang an relativ gut, oder man wird nie richtig gut. Für die allermeisten Hobbysachen reicht aber auch eine mäßige Schweißfähigkeit. Ich würde erstmal mit 1,5-2mm dickem Edelstahlrohr anfangen. Vierkant am besten. Das kann man sogar ohne Zusatzmaterial schweißen, was einem erstmal etwas mehr Hirnleistung zum führen des Brenners übrig lässt. Anschließend kann man das Zusatzmaterial hinzunehmen. Je nach Fähigkeit und Durchhaltevermögen kann es gut sein das einige, die vorher noch nie geschweißt haben, nach dem Wochenende fit genug sind, ihr eigenes Rad zu bauen. Bis man soweit ist, braucht es nicht allzuviel Übung, das Meistern hingegen dauert hunderte bis tausende von Stunden.

Gruß,
Patrick
 
Sobald ich was kapiert hab, kann ich ja techniklehrerlich multiplizieren ;)
Gruß Krischan
Ja, ich hörs schon: Techniklächerlich, ~leerlich, ... :lol:
 
@Jack-Lee du kannst ja einen Flevo Racer oder Racertje Rahmen aus Edelstahl als Demoobjekt schweißen. Ich würde ihn dann auch 'fachgerecht entsorgen'.

:whistle::ROFLMAO::sneaky:
 
Wenn auch spaet, wuerde ich auch gerne dabei sein.
Geschweisst habe ich waehrend meiner Ausbildung vor etwa 30 Jahren das letzte Mal.
 
PS.
irgendwie weiß ich warum ich seit 5 Jahren arm bin. Ich nehm zu wenig:
Professioneller Schweißkurs (aber nur 5-6h und einttägig! )

Würde mich also über eine Spende freuen..
Wer viel Geld hat, ist nicht unbedingt reich!;)
Und diese Jochen Schweizer Geschichte ist doch eher ein Unterhaltungs-Event als ein professioneller Schweisskurs. 90 € ist aber tatsaechlich wenig, da ist eine Spende sicher noch drin.
Auch wenn ich nicht unbedingt Geld uebrig habe. Ich habe mir schliesslich gerade ein "teures" Trike gekauft.:p
 
Servus,

die Anmeldung ist jetzt geschlossen, beide Termin sind voll. Termin 1 ist das letzte Oktoberwochenende, Termin 2 das erste Novemberwochenende

Melden müsste sich jetzt bitte noch (per PN) :
-Airbike
-Frank Rose

Desweiteren wäre es schön wenn mir jeder noch seinen Namen und seine Anschrift zukommen lassen könnte (und Frank Rose seinen Nickname).
Anschließend brauche ich genauere Infos von denen, die ein Projekt schon vorhaben ( wie z.B: Speedmanager). Was für Material wird benötigt, wie groß ist der Umfang des Projekts, usw.

Gruß,
Patrick
 
Ach ja,
wir machen, gerade in Sachen Metallverarbeitung, recht schmutzige Arbeit. Feste Schuhe (damit man keine Metallteile durch die Schuhsohle drückt und keine heiße Späne von oben durchbrennt), solide Kleidung die auch dreckig werden darf und wo ein Loch nicht schlimm ist.

Pensionen gibt es eigentlich genug Bitte hier schauen.

Stellt sich noch die Frage nach einem gemeinsamen Mittag/Abendessen. Gaststätte oder z.B. grillen?

Gruß,
Patrick
 
Grillen = Gut, insbesondere wenn irgendwo ein Dach zum Unterstellen bei Schietwetter existiert.
 
Zurück
Oben Unten