[Workshop] Schweißen/Löten

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.604
Servus,

aufgrund doch häufigerer Anfragen würde ich einen Workshop mit Themengebiet schweißen und hartlöten geben wollen.
Das ganze kann gegen Ende des Sommers (Oktober?) an einem Wochenende vonstatten gehen.
Wir hätten dann höchstwahrscheinlich zwei Schweißgeräte und einen einfachen Turbobrenner zum löten parat.

Was drankommen soll, würden die Teilnehmer bestimmen. Da das ganze vorbereitet werden muss, würde ich sagen wir können hier darüber diskutieren was dran kommt. Und ob überhaupt genug Leute zusammenkommen, damit so ein Workshop Sinn macht.

Je nach Umfang, Teilnehmerzahl und Materialnutzung muss ich dafür einen Obolus verlangen.

Gruß,
Patrick

Aufwendiger Auftrag f. hartlöten.
DSC_0950.jpeg

Rennradrahmen (Wandstärke unter 0,7mm)
DSC_1449.jpg

Stahlgabel geschweißt
DSC_1450.jpg

Schweißnaht im Detail
DSC_0005.JPG
 
Ich mach mit!!! Obulus ist völlig ok. Aber Oktober ist bei mir schwierig. Entweder gleich am Anfang Okt oder ganz am Ende. Ich bin Anfänger, aber ich kann sicher vorab bei meinem Kollegen (Schweissfachingenieur) ein bisschen in die Lehre gehen.
 
Ich wäre auch gern dabei wenn es sich mit dem dienstplan verträgt, dafür wäre nur eine einigermaßen zeitnahe terminfindung nötig.
Freu mich sehr über das angebot(y)
 
Wie lang hast du denn angedacht? Ein Tag an einem Wochenende oder 7 Tage mal 12 Stunden? ;-)
Ich hab noch keinen Plan vom Schweißen und Löten aber einige Pläne zum Schweißen und Löten und wenns passt, lern ich mal mit (unverbindliche Zusage)

Grüße,
der hering
 
Moin, ich auch bitte: 20.-22.10. oder 27.-29.10.17
Rohre in verschiedenen Winkeln aneinander schweißen, stumpf schweißen und eingesteckte Rohre rundum in runden Rohren anschweißen interssiert mich.
Ich bringe ein kleines wig- Gerät mit Anreißzündung mit, incl. Argonflasche und Automatikschirm.
Schlafsack und Isomatte? Selbstgebackenes Sauerteigbrot?
Toller Thread!
Begeisterte Grüße, Krischan
 
Servus,

mit 7 Leuten ist der Workshop eigentlich jetzt schon voll o_O
Vielleicht müsste ich da noch einen zweiten Termin anbieten. Wäre auch günstig das auch alle kommen können, die kommen wollen.

@hering : Ich hätte eigentlich einen zweitägigen "Lehrgang" angesetzt. Samstag/Sonntag. Beginn wenn möglich recht früh (9Uhr z.B.) und bis 18Uhr, am Sonntag dann so lange wie Zeit/Lust ist.
Samstag Vormittag wäre ein kurzer Theorieabriss nötig um alle auf den halbwegs gleichen Stand zu bekommen, anschließend würde nach dem Mittag mit Praxisübungen begonnen.

Übernachtet werden kann in den Pensionen/Hotels in der Nähe. Für die härteren gibts auch noch einen Zeltplatz und einen Campingwagen-Platz unweit von hier.


HIER der Doodle-Link. Da kann sich jeder Interessent eintragen für den ersten Termin. Es wird, so wie es aussieht höchstwahrscheinlich noch einen zweiten geben.
 
Hi Patrick,

ich habe mich eingetragen und bin im Oktober flexibel. Allerdings schlage ich vor am Samstag vielleicht erst etwas später zu beginnen. Einige von uns
haben sicher eine etwas längere Anreise und mit müden Augen schweißt es sich bestimmt nicht so gut. ;)

Gruß Christian
 
Anreise Freitag wäre halt die Idee, so kann man Freitag Abend noch ein "Come-Together" veranstalten um sich kennenzulernen und nicht "aus der Kalten" zu starten.
 
Ja das ist eine gute Idee. Wobei ich das dann mit meiner Firma vorher abstimmen muss wegen Urlaub (< 5 Std Anreise).

Ich würde mich freuen wenn das klappt. (y)
 
"Der frühe Radler schweißt die Naht..." (Krischan, aus: Live of K.). :lol:
Ich würd Samstag auch um 7.00 h anfangen;) Nach vier Kindern wach ich immer um sechs auf...
Aber bis neun fällt mir schon was ein :)
Danke, Patrick! Ich bin begeistert!
Gruß Krischan
 
Nur mal so in die Runde gefragt: Wie hast Du das Schweißen eigentlich gelernt? Ausbildung? Uni-Fachkurse? Learning-by-doing? Bücher und YT-Videos?
Und wie lange hast Du Erfahrung?
Welche Schweißarten?
Will nicht anzweifeln, dass Du es nicht kannst, immerhin fahren wir Deine Räder ...
 
Hi Patrick,

super Angebot, ich hoffe ich kriege ein Plätzchen auch! Und das Obulus soll nicht zu knapp bemessen sein, wenn Du Deine Zeit opferst!

Grüße,

Cumulus
 
Zurück
Oben Unten