Workshop Aeroweder

Hatte vor 2 Jahren die Scans der Bleche in Vektorzeichungen überführt. Also manuell am Bildschirm abgepaust.
Das bringt eigentlich nix. Ungenaue Zeichnungen von plattgeklopften Blechen nochmals per Hand nachgezeichnet. Hab's mehr oder weniger gemacht, um mir die Bleche "anzueignen" und um Inkscape zu lernen.
Wie auch immer, der Kram liegt jetzt auch im Wiki. Vielleicht hilft es ja jemandem.
Ohne Gewähr und so. Wenn also jemand den Kram für viel Geld auf der Basis meiner Zeichnungen lasern lässt und hinterher passt das alles nicht zusammen, ist das Pech für ihn und ich kann nichts dafür. :D

Grüße,
Thomas
 
Zur Stabilität des FAW: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/mango-nr-11-lebt-wieder.47992/
Lest mal , was das FAW im Hintergrund geschafft hat.
Mehr auch hier:
Moin
Ich hätte da auch einen Beitrag.Dieses war ein Wildschwein.
Ich bin zur bergung des Velo gerufen worden . Ausser Blechschaden und angebrochen Rippen ist verhältnismässig wenig passiert.
Mit einem Upright wär das nicht so glimpflich abgegangen.
Übrigens sind Wildunfälle Fahrrad/ Tier nicht versichert!!!
Weliandy
Die Konstruktion hat sich also wieder einmal bei einem Unfall als sehr robust erwiesen. Wie das Ganze bei einer Glas- oder Kohlefaserkonstruktion gelaufen wäre, weiß ich nicht, nehme aber an, dass es häßliche Hautverletzuungen im Brustkorbbereich gegeben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das Ganze bei einer Glas- oder Kohlefaserkonstruktion gelaufen wäre...
Ist von Einzelfall zu Einzelfall unterschiedlich. Laminate mit Aramidfasern scheinen auch sehr gutmütig zu knittern. Alles was scharfkantig bricht ist eher riskant.

Vorsicht, Fremfadenzitat:
Das wartet auf eine Verstärkung im Antrieb
Vielleicht könnte @Weliandy hier kurz schreiben, wie er den Antrieb des FAWs verstärken wird? Passt gut in unseren Faden.

Grüße,
Thomas
 
Moin

Durch den Unfall sind die Bleche des Antriebstunnel nicht mehr grade und dadurch nicht mehr steif.
Das möchte ich durch flachalu auf der Seite und u Profil auf der Oberseite des Tunnels wettmachen / versteifen
Der Tunnel ist 42. mm breit mein u Profil hat 43.5 mm innenmass ; passt

Zuschneiden einpassen festpoppen fertig

So hoffe ich !!

Weliandy
 
Ach so, Beseitigung von Unfallschäden.
Schön, dass Du das alte FAW wieder herrichtest.

Du weißt aber schon, dass man den bei späteren FAWs eingesetzten Tretlagermast aus Alu-Vierkant bei Velomobiel.nl noch käuflich erwerben kann?

Grüße,
Thomas
 
Du weißt aber schon, dass man den bei späteren FAWs eingesetzten Tretlagermast aus Alu-Vierkant bei Velomobiel.nl noch käuflich erwerben kann?

Die Masten werden auf Anfrage immer mal wieder als Kleinstserie aufgelegt.
Ob es Sinn macht, hier ueber eine abgeaenderte Version mit verschiebbaren Tretlagerschlitten nachzudenken, statt dem fest eingeschweissten Tretlagergehaeuse? Ich zumindest koennte fuer mich so etwas schon gebrauchen.
 
Hallo,

schön das ihr das Alleweder wieder aufleben lassen wollt. Mein (FAW2) steht nicht fahrbereit in der Garage und wartet seit Jahren auf den Bau der Pedalwelt in Heimbuchenthal, wo es seinen neuen Platz finden soll.

Aus meiner Sicht solltet ihr beim Neubau auf folgende Dinge achten.

Tretlager: Ich würde den Vierkantmast mit Schlitten nehmen. Vorteil ist das man Sitzposition besser anpassen kann. Tretlager lässt sich leichter austauschen. Und die Befestigung im genieteten Hauptmast sollen sich auch öfter gelöst haben.

Traktion: Wie Troubadix schon geschrieben hat ist bei dem 20 Zoll Hinterrad die Traktion im Winter bescheiden. Mein Hinterrad hat bei der leichtesten Steigung auf Schnee durch gerutscht.
Ich kann mich an den Fahrbericht eines Mangos erinnern der viel besser durch den Winter kam. http://www.mikusliegerad.de/html/fahrbericht_mango.html#Winter
Zum Vergleich mich haben 2cm Schneematsch auf max 5 km/h abgebremst.
Also wer damit im Winter fahren will sollte eindeutig für mehr Gewicht auf dem Hinterrad sorgen.

Winterbetrieb: Die Aluaussenhaut wirkt im Winter als riesiger Kühlkörper. Ich hab deshalb die Teile die sehr dicht am Körper sind mit dünnem (1-2mm) Schaumstoff verkleidet.
Kälte die über die Pedale in die Füsse gelangt sind, habe ich damals keine vernünftige Lösung gefunden. Der Kunststoffschlitten der Tretlagerbefestigung sollte aber isolieren.

Pedale: Das Alleweder sollte mit Klickpedalen gefahren werden. Wenn man von normalen Pedalen abrutscht tut das nicht gut, und sollte auch niemand ausprobieren.

Gruss Jaap
PS: Wenn etwas aus dem holländischen übersetzt werden muss kann ich meine Hilfe anbieten.
 
hallo
ich kann die inkscape Dateien nicht in AutoCAD importieren!
besteht die Möglichkeit *.dxf Dateien zu erzeugen?
:(
 
wenn man schon das heck neu konstruiert, könnte man da nicht (auch) über ein vierädriges alleweder nachdenken?:cool:
 
Holger und ich entwerfen Sonntag die Schwinge, wir sehen dann einfach zwei Radaufnahmen vor ;)
Kümmerst Du Dich eben um Neigetechnik und angepasste Federung?:ROFLMAO: @Habsab2012
Aber grundsätzlich halte ich einen Aluneuentwurf auch für spannend!
Gruß Krischan, der schon ganz aufgeregt auf die Uhr schaut, weil er gleich seinen ersten Brevet fahren will....
 
Voll OT: Ich bin wieder zu Hause! Ab Bramsche 14.00, an Oldenburg 16.56. 97 km, Durchschnitt 31 km/h. Dann Critical Mass, gut 20 km und wieder zurück nach good old Bramsche um 3 h. 220km in 9 Stunden. Mein erster Fahrradmarathon.
Will einer mein Alleweder haben:)
Gruß Krischan
 
So, nicht ot: Erstes Konstruktörentreffen von Holger @flachlaender und mir in Rheine an der sehenswerten Saline. Für mich 49 km und für Holger 75 km je einfache Fahrt. Bei Zanderfilet und Gerstenkaltschale haben wir zwei Fragen aufgeworfen (nachdem wir konstruktive Details geklärt hatten): Wer braucht eine Schwinge? Machen wir 10 oder eine? Man könnte ja entscheiden, das wir Ostern 18 gemeinsam EIN Aeroweder bauen und das fertige Fahrzeug innerhalb der Gruppe verlosen oder verkaufen, sodass jeder das Knowhow für das eigene erwirbt.
Äußert Euch.
Viele Grüße, Krischan
 
Ich würd sagen, einer (am besten der handwerklich ungeschickteste) kauft die benötigten Materialien und bringt sie zum Workshop mit. Wer ne andere Idee hat möge sich melden :)
Ich werde in Kürze auch mit dem Bau eines (oder zwei) weiteren Alleweders beginnen. Warum? weil ichs kann, außerdem habe ich meine zwei Großen mit dem Liegeradvirus infiziert. Der Älteste weigert sich sogar den Autoführerschein zu machen und fährt nur Rad, sein Argument: Papa hat ja auch kein Auto und kommt zurecht.
Viele Grüße Bernhard
 
Ja, schöner Tag gestern gewesen (y)

Zur Hinterachsschwinge haben wir ein paar Ideen gehabt, letztlich aber scheint es das Sinnvollste zu sein, die originale Zweiarmschwinge weitgehend nachzubauen.
Also die Grundkonstruktion des liegenden U aus Vierkantrohr zu übernehmen. Auch die originale Federbeinaufnahme bleibt. Wer "moderne" Dämpfer nutzen will - dazu gibt es schon verschiedene Beiträge mit Tips zur Adaption.
Eine zweite Federbeinaufnahme auf dem linken Rohr ist machbar und auch über Cantisockel für eine (Park-)Bremse könnte man nachdenken.
Auch dürfte es kein echtes Problem sein, die Schwinge für größere Räder zu bauen, z.B. für @bzzt Thomas.
Wegen der Ausfallenden und des Schaltauges gibt es verschiedene Optionen, vom Selberschnitzen aus Flachstahl über den Kauf fertiger Anschweißteile bis hin zum selber entworfenen und in Auftragskleinserie gefertigen laser- oder wasserstrahlgeschnittenen Teil.
Spätestens hier kommen wir dann zu einer wesentlichen Frage, nämlich um wieviele Exemplare es sich handeln soll? Sicherlich wird der eine oder andere Allewederfahrer Interesse an einer neuen Schwinge haben und es sollte auch kein Problem sein dem im Einzelfall nachzukommen. Aber primär geht es hier um die Materialversorgung für den Neubau verschiedener "Aeroweder" (wie indiduell unterschiedlich die später auch sein werden). So schön das gemeinsame Herumgespinne über "man könnte" auch ist; irgendwann werden wir konkret wissen müssen, wieviele Menschen sich hier gemeinsam neue Fahrzeuge aufbauen wollen.

Wie wir dieses "gemeinsam" letztlich umsetzen können ist auch noch offen. Ein Workshop, bei dem jeder am Ende mit einem fertigen Fahrzeug davonfährt ist wohl eher Wunschtraum. Es sei denn, wir setzen hier mehr als nur ein paar Ostertage und eine improvisierte Schlaf- und Bastelstätte an. Aber auch hier können wir erst etwas festlegen, wenn klar ist, wer sich verbindlich beteiligen wird. Noch ist alles offen und kann von allen gestaltet werden. Diese Möglichkeit sollten wir auch noch eine Weile nutzen. Eine Idee wäre, gemeinsam hier zu planen und die Materialfragen zu klären, sich dann evtl. zu treffen um das praktische Vorgehen zu erproben und den zeitintensiven Bau dann einzeln oder in regionaler Zusammenarbeit umzusetzen.

Wir könnten nun beginnen, ein gemeinsames Lastenheft zu erstellen.
Als erster Punkt oder Präambel fände ich etwas in der Art passend:
Ziel der Zusammenarbeit ist die gegenseitige Unterstützung bei Planung und Bau von individuell auf eigene Bedürfnisse angepasster "Alleweder".
Das scheint mir ja schon der gemeinsame Grundgedanke des Threads zu sein, oder?

Soweit erstmal von hier...
 
Auch dürfte es kein echtes Problem sein, die Schwinge für größere Räder zu bauen, z.B. für @bzzt Thomas.
(y)
Ich würde eine Schwinge abnehmen. Je nach Preis vielleicht auch zwei.

Ein Workshop, bei dem jeder am Ende mit einem fertigen Fahrzeug davonfährt ist wohl eher Wunschtraum.
Die Workshop-Idee klingt natürlich spontan erstmal schön. Wenn aber jeder Teilnehmer ein komplettes FAW-Monocoque bauen soll, braucht man eine Woche Zeit und sehr viel Platz.
Denkbar wäre vielleicht ein "Anschub-Treffen", bei dem auch Leute mit zwei linken Händen die Blechverarbeitung beigebogen bekommen und ansonsten ein Demo-FAW als Studienobjekt begrabbelt werden kann.

Der FAW-Selbstbau ist eine extrem kleine Nische. Wir leben in Zeiten, wo man für das Geld, das ein FAW-Neubau kostet, mit etwas Glück schon ein (verratztes) Quest bekommt.
Es war ja schon bei Bernhards Neubau so. Zuerst sind viele begeistert und wollen auch eins bauen. Dann passiert aber nichts. Ich schließe mich da explizit mit ein.
Die Bleche und einen Sack Nieten bekommt man ja schon für um die €200,-. Aber die ganzen Spezialteile und die restliche Fahrradtechnik sind dann schon eine andere Hausnummer.

Ich halte es zunächst für wichtiger, diesen Faden am Laufen zu halten, Lösungen für die offenen Probleme zu finden und diese im Wiki zu dokumentieren.

Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten