Womit im Nebel Leuchten?

Beiträge
4.751
Dunkelheit UND nebel ist eigentlich eine fiese Kombination.
1) Man sieht nichts
2) Helle Beleuchtung wird vom Nebel reflektiert
Wie kriege ich es aber hin das ich im nebel immer noch etwas sehe?
Die rote Rückleuchte sorgt ja je nach Leistungsfähigkeit dafür das man von hinten ganz gut wahrgenommen wird...blinken steigert den Effekt.
Vorne allerdings ist bei dicker Suppe die Lampe eher Kontraproduktiv...um selbst zu sehen.
Was kann man da machen?

..und was ist eigentlich mit diesen Relight-Speichenmagnet-Flash-Leuchten...blitzen die einen in so einem Nebel nicht völlig die Sicht weg? ...ich meine das Vorderlicht, das Rücklicht ist wahrscheinlich sogar ganz gut...solange man sich bewegt.
 
AW: Womit im Nebel Leuchten?

Was kann man da machen?

Möglichst großen Abstand zwischen der Blickachse und der "Leuchtachse". Scheinwerfer nehmen, der nach oben wenig streut, meine Baumarktlampe malt bei Nebel Knastmuster ins Gewölk. Also etwas ohne Streuscheibe.

Ansonsten bleiben nur Infrarotscheinwerfer und eine Nachtsichtbrille - es ist Nebel, man sieht halt nix. Mütze nicht über die Ohren ziehen, Stahlhelm absetzen, dann kann man hören, ob was von vorne kommt. ;)

Wenn die Suppe so dicht ist: langsamer fahren.
 
AW: Womit im Nebel Leuchten?

Die rote Rückleuchte sorgt ja je nach Leistungsfähigkeit dafür das man von hinten ganz gut wahrgenommen wird...blinken steigert den Effekt.

Schau dir mal ein Fahrrad von hinten an, wenn jemand damit vor dir fährt, der ein Blinklicht statt eines dauernd leuchtenden Lichts verwendet.

Ich habe festgestellt, dass das Blinken zwar die Aufmerksamkeit erhöht, ich aber sehr viel schlechter feststellen kann, wo sich die Lichtquelle tatsächlich befindet und wie sie sich genau fortbewegt.

Beim dauernd leuchtenden Rücklicht kein Problem!

Ich rate daher, auf ein blinkendes Rücklicht zu verzichten - es irritiert und dient ganz sicher nicht der eigenen Sicherheit.

fluxx.
 
AW: Womit im Nebel Leuchten?

Relight-Speichenmagnet-Flash-Leuchten

Habe ich jetzt erst gesehen. Ich glaube nicht, dass diese Lampen irgendetwas nennenswert beleuchten. In den Vorführvideos wird minutenlang gezeigt, wie man das Teil aus der Verpackung puhlen und montieren kann. Und wenn etwas gezeigt wird, ist es das Rücklicht.

Schon der Hersteller hat gemerkt, das mit nur einem Magnet nicht wirklich was zu wuppen ist. Und zwei Zusatzmagneten kosten mehr als meine ganze Beleuchtung.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Womit im Nebel Leuchten?

An Autos kann man studieren, wie man das Licht gestalten kann, um im Nebel weiter zu sehen. Nebelscheinwerfer projizieren ein sehr breites, aber flaches Strahlenbündel. Sie sollen tief am Fahrzeug angebracht werden (die zugelassene Mindesthöhe der Unterkante der Lichtaustrittsfläche über der Fahrbahn beträgt 250 mm), denn dort sind Nebelbänke oft weniger dicht. Bei dichtem Nebel empfiehlt es sich, die Nebelscheinwerfer in Kombination nur mit Standlicht zu betreiben, was auch erlaubt ist. Dadurch wird die Eigenblendung gegenüber dem Abblendlicht erheblich reduziert.

Für Fahrräder gibt es solche Scheinwerfer nicht. Für LED-Eigenbauten bieten sich Elliptical-beam-Optiken an, zum Beispiel diese mit einem Vollwinkel von 40° x 6° für die Kombination mit Cree XR-E. Natürlich braucht man davon mehr als eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Womit im Nebel Leuchten?

Habe ich jetzt erst gesehen. Ich glaube nicht, dass diese Lampen irgendetwas nennenswert beleuchten. In den Vorführvideos wird minutenlang gezeigt, wie man das Teil aus der Verpackung puhlen und montieren kann. Und wenn etwas gezeigt wird, ist es das Rücklicht.

Schon der Hersteller hat gemerkt, das mit nur einem Magnet nicht wirklich was zu wuppen ist. Und zwei Zusatzmagneten kosten mehr als meine ganze Beleuchtung.:eek:
OH das täuscht.
Das Relight ist die Lieblingsbeleuchtung der Rennräder in Bergedorf. Die blitzen sehr kurz aber heftig..schon im Bereich: "Nervt"
 
AW: Womit im Nebel Leuchten?

Moin,
Bei dichtem Nebel empfiehlt es sich, die Nebelscheinwerfer in Kombination nur mit Standlicht zu betreiben, was auch erlaubt ist. Dadurch wird die Eigenblendung gegenüber dem Abblendlicht erheblich reduziert.
hmm, interessant. Aber trotzdem die Nachfrage von mir, hast du dafür einen Beleg?

Ciao,
Andreas
 
AW: Womit im Nebel Leuchten?

Ich rate daher, auf ein blinkendes Rücklicht zu verzichten - es irritiert und dient ganz sicher nicht der eigenen Sicherheit.
Das und den Text davor seh ich ganz genau so. Zusätzlich mach es den Straßenverkehr für andere auch unangenehmer.

Mac
 
AW: Womit im Nebel Leuchten?

Scheinwerfer mehr nach unten richten. Kannst sowieso nicht weit gucken, mußt ohnehin langsam fahren, daher Eigenblendung vermindern und stattdessen Lauscher aufstellen.
 
AW: Womit im Nebel Leuchten?

Servus,

bei Nebel hab ich die Erfahrung gemacht, das halt niedrig montiertes Licht gut hilft.
Meine Lampe macht da noch ein ganz brauchbares Leuchtbild.
Am besten in Kombination mit einer warmweißen LED, da wird nicht sooo viel Licht zurückgeworfen wie bei einer kaltweißen.

GRuß,
Patrick
 
AW: Womit im Nebel Leuchten?

Ah! Danke. Das mit den Fußgänger muss ich mir merken, die Kohl und Pinkelzeit hat angefangen :D
 
AW: Womit im Nebel Leuchten?

In einem geschlossenen VM sind die Chancen ohnehin schlecht, denke ich. Aber als "offener" Radfahrer hast du gegenüber Autofahrern schon den Vorteil daß du Verkehrsgeräusche besser wahrnehmen kannst. Im Nebel solltest du auch nicht so schnell sein daß dir der Fahrtwind um die Ohren pfeift. ;)
Die MTBler mit ihren Gummi-Panzerketten höre ich auf der Straße jedenfalls schon lange bevor sie um die nächste Ecke kommen.
 
Zurück
Oben Unten