Womit eine Haube zuschneiden ?

Beiträge
795
Hallo, womit würdet ihr eine Haube aus Carbon (evtl. aus Carbon - Kevlar ) zuschneiden ?

Möchte eine Haube die für's Mango gemacht ist an die kleinere Einstiegsöffnung des Quest XS anpassen.
 
Es gibt kleine scharfe Scheren, mit denen die Kunststoffkarosserien von RC-Cars geschnitten werden. Die Lexan-Scheren z.B. von Tamiya bekommt man im RC-Dinger-Handel. Ist aber eine Mordsarbeit und nachher tun dir die Finger weh.
Möglichkeit 2: Dremel und ein Tungsten-Karbid-Fräser. Und eine ruhige Hand. Und dann gaaanz vorsichtig an der aufgemalten Linie entlang.
Möglichkeit 3 (und die Beste in meinen Augen): Mini-Stichsäge mit feinen Metall-Sägeblättern. Proxxon oder so.
Entgraten nachher mit normalem Schleifpapier.
Denkt an den Sägestaub und tragt mindestens Staubmasken. GF- und CF-Fasern sind lungengängig.
 
Kleines rotierendes Handwerkzeug mit 0815-Trennscheibchen geht zur Not auch für GFK/CFK (man sollte ein paar mehr von den Scheibchen haben ... sie brechen schnell). Wie das aber bei Aramid im Laminat aussieht -- keine Ahnung.

(Nur Krümelkackerei: Im deutschen Sprachraum würde man statt von tungsten carbide entweder von Wolframcarbid sprechen oder -- noch üblicher -- vom ganzen Verbundstoff in allgemeiner Bezeichnung, nämlich Hartmetall ...)
 
PS: Ein bisschen mit der Geschwindigkeit experimentieren -- wenn zu viel Hitze entsteht, kann es passieren, dass die Matrix an der Schnittstelle herausbrennt, bevor die Fasern durch sind ....
 
danke für die antworten, hab's mit so einem mini - flexscheibchen ganz passabel hingekriegt.
und leider auch festgestellt, daß die sehr leicht brechen.
 
Hat schon mal jemand eine Stichsäge ausprobiert?
Damit hab ich meine Hosen angepasst. Ging für mich damit viel besser als mit dem "rotierenden Handwerkzeug". Geht einiges schneller, man bekommt die Formen viel einfacher hin weil man die Stichsäge einfacher führen kann und man hat keine zerbrechenden Trennscheiben.
 
Super gut zu wissen, ich habe gefragt, weil ich mir dachte dass es ausfransen könnte.
 
Das Ausfransen bei Holz reduziert man, in dem man auf der Oberseite, auf der die Stichsäge geführt wird, Kreppband aufklebt. Wenn die Sägeblattzähne von unten hochziehen, ist da immer noch etwas mehr Widerstand. Vielleicht klappt das auch bei GFK/CFK. Schaden sollte es aber auf keinen Fall.
 
Ein Knabber? Prima Idee. Staubfrei. Das ist mir wichtig. Danke für den Tip.
 
Hier das fertige Ergebnis:
Die Krümmung der Seitenteile ist zwar etwas breiter wie das XS , aber als Regenschutz sollte das auf alle Fälle reichen.
Die Kantenschutzprofile für den Außenrand werde ich noch montieren bzw. testen ob das mit den Profilen besser ist.
Hinten ist die Haube etwas höher wie die Hutze was vielleicht für die Be- und Entlüftung gar nicht so schlecht ist.


index.php




index.php



index.php
 
Je nachdem wie dünn das Laminat ist nehme ich eine Blechschere (Hand nicht wie bei @Kid Karacho mit Motor)
oder eines Oszillationssäge:


Stichsäge würde ich nur nehmen wenn das Material nicht in sich Wabbeln kann.
 
Eine stichsage ist viel zu rohe gewalt, es geht hier om sehr dunnes material das mann wegen die krummung kaum auf einen brett klemmen kann. Wenn, dan mit metalblatt, niedrige geschwindigkeit und kaum vorschub. Nicht bei jedes gerat lasst sich das einstellen. Die kraft mit dem eine stichsage das blatt hochzieht ist gross. Und es geht hemmungslos noch einige bewegungen weiter wenn was einreisst.
Daher braucht man subtiles werkzeug was nicht zu anderen schaden fuhrt. Diese minitrennscheiben sind gut in kurven, und wenn das material wie eine haube, dunn und flexibel ist. Fur gerade stucke hab ich auch die Japansage, Ryoba genutzt. Das geht auch.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten