Womit befestigt man Kabel?

AW: Womit befestigt man Kabel?

Spiralband (gibt's auch farbig) ist an sich schon eine saubere Sache und schützt zugleich das Kabel. Man kann das Kabel auch mit Schrumpfschlauch zusammen mit Seilzügen fixieren. An manchen Rahmen(teilen) lässt sich Kabel auch ausserhalb des Sichtbereichs mit Klebeband anbringen. Eleganter als im Rahmen zu verlegen geht's allerdings wirklich nicht.

Kabel irgendwo schraubenförmig "herumtüddeln" geht aber nun gar nicht.

- Marcus (der zumeist Kabelbinder verwendet)
 
AW: Womit befestigt man Kabel?

Gibts noch andere Ideen?

Schrumpfschlauch.

Nutzt z.B. auch HP beim Scorpion: Das Kabel zum Nabendynamo vorne rechts steckt zusammen mit der Spurstange in einem gemeinsamen Schrumpfschlauch.

Das gleiche kann man auch mit einen Bowdenzug anstatt Spurstange veranstalten.

Hier gibt es noch eine gute Idee nicht nur Kabel, sondern auch Züge verschwinden zu lassen (zweites Bild).

Und es gibt für dauerhafte Verlegung noch Anlötteile zum Bowdenzug außen befestigen (sind z.B. an den Effendi-Bikes dran) und einlötbare Durchführungen, einmal mit Anschlag zur Zuginnenverlegung und einmal ohne Anschlag für Kabel im Rohr. Da finde ich aber den Link gerade nimmer... :(
 
AW: Womit befestigt man Kabel?

Gibts noch andere Ideen?
Jau; kauf Dir richtiges Elektrokabel mit der gewünschten Anzahl von Adern plus Reserve, wenn Du magst. Auf diese Weise habe ich einen einzigen Strang, der sich lediglich bei den Lampen kurz vorher aufsplittet. Dieser Strang ist allerdings in großzügigen Abständen per Kabelbinder mit den Hüllen der Brems- und Schaltzüge verbunden; im Bereich der Kurbelgarnitur ist das ganze zusätzlich mit farblich passendem Gewebeband umwickelt.

Schrumpfschlauch ist hier in jenen Bereichen eine zusätzliche Möglichkeit, wo eine Abzweigung einer Ader notwendig ist.

ciao
pinguin
 
AW: Womit befestigt man Kabel?

Hi,
Jau; kauf Dir richtiges Elektrokabel mit der gewünschten Anzahl von Adern plus Reserve, wenn Du magst. Auf
Genau, und alle, die nur LED-Licht dranhaben, können bedenkenlos ein Netzwerkkabel aus dem Computerbereich oder Telefonkabel nehmen, 4 - 6 - 8 - 10 oder gar 12 Adern in einem kleinem Kabel, unter der Velomobilverkleidung kann man sogar die Stecker nutzen, die sind gegen rausfallen recht gut gesichert (aber halt nicht wasserdicht).

Von den Klebeschellen kann ich nur wieder mal abraten! Der Kleber löst sich selbt in geschützen Bereichen recht schnell.

Roland
 
AW: Womit befestigt man Kabel?

Von den Klebeschellen kann ich nur wieder mal abraten! Der Kleber löst sich selbt in geschützen Bereichen recht schnell.
Conrads Klebeschellen habe ich auch im Alleweder und bin nicht sonderlich begeistert. Sie sind zu teuer und unter Belastung, weil das Kabel z.B. bewegt wird, lösen sie sich recht rasch wieder. Da ein Bild, auf dem man solche Klebeschellen sieht:
http://www.kapege.de/images/aw/IMG_3227_g.jpg
 
AW: Womit befestigt man Kabel?

Ich verlege Kabel im Modellbau und Autobereich immer mit Heißkleberpunkten, allerdings mußt Du darauf achten welchen Schmelzkleber du nimmst, da manche einen sehr niedrigen Schmelzpunkt haben und bei Dunklen Rahmen im Sommer evtl. zu weich werden. Damit haste einne kleinen punkt der kaum auffällt. Allerdings solltest du das Rahmenteil mit men Föhn oder nem regelbaren Heiluftgebläse (nicht zu Heiß wegen Lack) vorwärmen damit der Heißkleber auch hält und nicht "schockabkühlt", dann löst er sich nämlich leicht wieder ab.
 
AW: Womit befestigt man Kabel?

Heißkleber ist aber nicht uv beständig und wird ziemlich schnell spröde, oder gibts da besonderen?
 
AW: Womit befestigt man Kabel?

Ich habe immer Isoband (5mm Breit) in der gleichen Farbe wie vom Rahmen verwendet. 2 mal rum und gut ;)
Da das einmal blau und einmal schwarz war,ist das kein Problem
 
Zurück
Oben Unten