Wolfram hat Krebs

Vielleicht bekommt man das mit 50 Jahre Meditation besser hin, doch der Zug ist für mich abgefahren.
Das kann ich mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen.

Und natürlich gibt es immer Menschen, die sich noch an uns erinnern. Etwas bleibendes hinterlässt man also doch. Auch wenn auch das langsam über ein paar Generationen ausstirbt.

Gerade bin ich selbst in der Situation: mein Vater ist vor 38 Jahren gestorben. Er war Künstler (Maler), hat also etwas bleibendes hinterlassen, was hoffentlich auch mich überdauern wird. Und gerade bin ich am Auflösen des Nachlasses, weil auch meine Mutter vor gut 2 Jahren gestorben ist. Jetzt kann ich selbst nur einen Teil seiner Arbeiten übernehmen und meine beiden Schwestern wenig bis gar nichts; anders als ich hatten sie nicht vorgebaut. Und es hängt/hing an mir, entscheiden zu müssen, was von meinem Vater überleben darf und was nicht. Schwer. Wirklich schwer. Eine Art Triage.

Ach, mein Elternhaus musste natürlich verkauft werden; es wird abgerissen werden.

Zurück zu Dir: Du warst hier im Forum aktiv, und Du hast einigen hier helfen können. Das ist etwas, das über Deinen Tod hinaus bestehen bleiben wird.

Vielleicht gibt Dir das ja ein wenig mehr Kraft, um Dein Leben hier genießen zu können.

Mit großem Respekt.

Beate

Den Eindruck dass ich etwas bleibendes hinterlasse habe ich nicht, es sind schon so viele Menschen gestorben ohne dass sich noch irgendjemand daran erinnert.
Du glaubst gar nicht wie oft ich an Christoph Moder denke und was er alles fürs Forum bzw. Velomobilinteressierte getan hat.

@flensboards , @Lady Dings , @ludwig de groot , um einige Namen zu nennen, sie sind alle nicht vergessen, auch wenn ich sie alle leider nicht persönlich kennengelernt habe, aber sie alle haben unsere Forengemeinde sehr bereichert.

Lieber Wolfram,
auch wenn wir uns nicht kennen...Ich glaube, es kommt nicht darauf an, wie viele Menschen sich mit Namen und erbrachten Leistungen an uns erinnern. Oft bleibt von freundlichen Begegnungen ja einfach ein Gefühl zurück, vielleicht das Gefühl gehört worden zu sein, Trost, Menschlichkeit, das Gefühl, so will ich auch ein bisschen sein, Lachen und gemeinsame Trauer. Und das verteilt sich dann weiter, auch ohne Namen, Denkmal und Eintrag ins Geschichtsbuch.
Und was ich hier so lese...Da bleibt wohl von dir ziemlich viel.
Wie dem auch sei... Ich werde mich heute in Gedanken an dich nicht über Kleinigkeiten aufregen! Liebe Grüße!

Was bleibt von uns, wenn wir gehen? Von einem Freund blieben materiell eine ganze Menge Bäder, er war Künstler, hat aber vom Fliesenlegen gelebt. Von mir bleiben ein paar Fahrräder, die alle nichts Besonderes sind. Dazu, wenn es nicht abgerissen wird, ein altes Häusl, ein paar kleine Dinge, viele unübliche Ideen -und meine 4 Töchter.

Wenn nach meinem Tod ein paar Leute sagen "Schön, dass ich ihn gekannt habe!" ist das schon viel und viel mehr als viele ach so Wichtige für sich verbuchen können. Was auch bleibt: Menschen, die einen positiven Zugnag zur Welt haben, hinterlassen Muster: wie wir z.B. Probleme lösen, oder miteinander umgehen. Von diesen Mustern bleibt mehr, als wir denken, auch wenn der Mensch selbst schon lange vergessen ist. Ich glaube, ich brauche nicht mehr hinterlassen, um ein sinnvolles, gutes Leben gelegt zu haben.

lg!
gerg

Du glaubst gar nicht wie oft ich an Christoph Moder denke und was er alles fürs Forum bzw. Velomobilinteressierte getan hat.

@flensboards , @Lady Dings , @ludwig de groot , um einige Namen zu nennen, sie sind alle nicht vergessen, auch wenn ich sie alle leider nicht persönlich kennengelernt habe, aber sie alle haben unsere Forengemeinde sehr bereichert.
Mir geht es auch so, habe einige in guter Erinnerung und heute morgen habe ich mich über dieses Foto von @flensboards in der Galerie gefreut. :) ich denke so haben ihn viele hier im Forum in guter Erinnerung

Anhänge

• Screenshot_20250726-085728~3.png
    Screenshot_20250726-085728~3.png
    796,2 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Wochen in der freien Zeit (abseits vom Urlaub) an der neuen Bremsplatte weiterdesignt (die Ergebnisse bleiben in der Verschwiegenheit des Anfängers!). Auch wenn das auf Dich keinen direkten Einfluss haben wird, hoffe ich ein klitzekleinwenig, dass zumindest mein Hoffen ein wenig hilft. Wenn ich irgenwann mal mit Scheibenbremsen im W9 unterwegs sein werde, wird jeder Bremsbelagwechsel Dir zu Ehren stattfinden, mit einer geploppten Spezi zum Gruß, egal wo Du gerade bist! :)

Hallo Wolfram,
leider war es mir nicht vergönnt, Dich einmal persönlich zu treffen. Ich bin nur ein stiller Bewunderer Deiner Kreativität und sehr zufriedener Kunde von Dir.
Ich habe diesen Thread schon ein paar Wochen verfolgt, aber hatte bislang nicht die Worte gefunden, die ich an Dich richten will.
Zuerst war ich nur traurig als ich las, dass Du schwer erkrankt bist. Die Art und Weise wie Du mit der Diagnose umgehst, finde ich bemerkens- und nachahmenswert. Die Reise im Juni gemeinsam mit Deinem Sohn könnte ich mir für mich auch so gut vorstellen, falls mich ein ähnliches Schicksal ereilt.
Genauso finde ich mich in vielen Deiner Aussagen wieder, vermutlich weil wir altersbedingt Erfahrungen sammelten, die das eigene Weltbild sehr ähnlich prägen.
Für mich denke ich oft bei dem unsäglichen Leid das tagtäglich geschieht darüber nach wie gnadenlos das Leben sein kann.
Dann aber gibt es so wunderschöne Momente im Leben, die für längere Zeit Glücksgefühle aufsteigen lassen und einem die Ungerechtigkeiten auf der Erde vergessen lassen.
Und ich bin überzeugt, dass die positiven Gedanken an Freunde, deren Lebensweg viel zu früh zu Ende war, genau das sind was von uns übrig bleibt und hinterlassen wird. In solchen Momenten fühle ich die Nähe von diesen verstorbenen Freunden und hoffe für mich, dass irgendwann auch Freunde an mich denken werden, wenn ich mich am anderen Ende des Regenbogens befinde.
Vielleicht sind das auch für Dich positive Gedanken, die Dir Freude bringen und die trüben Gedankenansätze vertreiben sollen.
Liebe Grüße
Toni

Wenn nach meinem Tod ein paar Leute sagen "Schön, dass ich ihn gekannt habe!"
Stimmt, das wäre schön. Bei den leider vielen Beerdigungen, die ich schon besuchte, hab ich schon oft über das Thema nachgedacht. Ob dann vielleicht der Like Zähler erhöht wird, und die/der Verstorbene ab einem bestimmten Stand einen Sonderstatus im Himmel bekommt? Oder sich einfach nur freut? Na ja egal, warten wirs ab.

Wie es mir so geht:
Ich sitze in Tübingen im Krankenhaus, habe Stents bekommen, damit die Gallenflüssigkeit wieder abläuft, ich bin gelb und habe starken Juckreiz.
Die Stents funktionieren nicht, allgemeine Ratlosigkeit.
Die Chemo fängt nicht an, ich habe Fieber. Liegt vielleicht an der nicht ablaufenden Gallenflüssigkeit.
Es wurde eine Gewebeprobe von der Gallenblase genommen, der Arzt hat daneben gegriffen. Kein Tumor.
Stimmt natürlich nicht.
Es geht vor allem abwärts, das ist keine schöne Richtung. Heute habe ich mal online in Richtung Sterbehilfe geschaut.
Man versucht den Humor zu bewahren, doch das ist manchmal nicht so einfach.
Wenn solche Nachrichten zu deprimierend sind, dann lasse ich das, ich dachte vielleicht will ja jemand wissen, wie es so geht.
Liebe Grüße Wolfram

Wie es mir so geht:
Ich sitze in Tübingen im Krankenhaus, habe Stents bekommen, damit die Gallenflüssigkeit wieder abläuft, ich bin gelb und habe starken Juckreiz.
Die Chemo fängt nicht an, ich habe Fieber. Liegt vielleicht an der nicht ablaufenden Gallenflüssigkeit.
Es wurde eine Gewebeprobe von der Gallenblase genommen, der Arzt hat daneben gegriffen. Kein Tumor.
Stimmt natürlich nicht.
Es geht vor allem abwärts, das ist keine schöne Richtung. Heute habe ich mal online in Richtung Sterbehilfe geschaut.
Wenn solche Nachrichten zu deprimierend sind, dann lasse ich das, ich dachte vielleicht will ja jemand wissen, wie es so geht.
Liebe Grüße Wolfram
Wenn du es erzählen magst, gerne. Ich drücke trotzdem die Daumen, dass es doch noch bessere Phasen wieder gibt.
Dein thread ist ja klar markiert, wem es zu sehr zusetzt, soll es ausblenden
Grüße Stefan

Wie es mir so geht:
Stimmt natürlich nicht.
Liebe Grüße Wolfram
Alles Gute für dich!!!!
Zuversicht und viele schöne Momente trotz dem ganzen Sch........!!!!!!!!
Du schreibst du versuchst Humor zu bewahren, dass finde ich bewundernswert und zeigt deine Stärke (y)
Ich wünsche dir ganz viel Humor und das deine Stärke und Zuversicht weiterhin deine treuen Begleiter sind.

Zurück
Oben Unten