WolfNova - die Supernova E3 für alle Anwendungszwecke

Beiträge
9.969
Hallo allerseits,

hier möchte ich Informationen, Erfahrungsberichte und direkte Verlinkungen zu den im allgemeinen Thread leider arg aufgedröselten Berichten über meine WolfNova-Umbauten zentralisieren.

Hierbei handelt es sich um eine Supernova E3 mit innerer Komplettmodifikation:
  • Das Gehäuse wird erleichtert und für Wärmeabtransport im Inneren modifiziert, von aussen ist von all den Umbauten (bis auf die diskrete Rücklichtlinse im Falle eines verbauten Rücklichts) nichts zu erkennen.
  • Die Elektronik wird komplett ersetzt, inkl. des LED-Chips selbst (hocheffiziente Cree-Chips mit bestem verfügbaren Binning kommen bei der Modifikation zum Einsatz). Das Frontlicht erhält einen Leistungsumfang von 0-11,8W~ (je nach Revision).
  • Die Ausrichtung der LED wird auf die Linsenoptik hin optimiert, um ein (für diesen Linsentyp) besseres Leuchtbild in Form eines überlappenden "Doppeldreiecks" zu realisieren.
  • Effizienzseitig sind mit der neuen Elektronik dank Schaltnetzteilprinzip zuführend zur LED bis zu 98% möglich. Bei höheren Eingangsspannungen als 7,2V weiterhin bis zu 96,5%.
  • Ein integriertes Rücklicht mit 2,3W~ (je nach Konfiguration 2,2 bis 2,7W) ist möglich. Dieses äussert sich extern lediglich durch eine geringfügig herausstehende "Dome" (Kuppel) Linse mit schwarz brünierter Messingfassung, somit optisch nicht als Modifikation erkennbar, wenn einer nicht sämtliche Modelle der E3 kennt.
  • Dieses Rücklicht besitzt fast 180° Sicht- und 170° Abstrahlwinkel durch die "Dome"-Linse und ist äußerst kratzstabil (dank Echtglaslinse).
  • Die LED kann bei dieser Art von Aufbau nicht "überhitzen", sie wird einerseits stufenlos gedimmt (für das Auge nicht störend wahrnehmbar), wenn sie über "Betriebstemperatur" gerät (dank fehlendem Fahrwind z.B.) und die Helligkeit (somit der Betriebsstrom) wird angepasst, um die "Betriebstemperatur" zu halten, trotz widriger Umfeldbedingungen.
  • Zusätzlich ist ein zweiter Thermalschutz vorhanden, welcher in Stufen dimmt, falls das gesamte Gehäuse an die Grenzen seiner Wärmeableitgrenzen gerät, z.B. in extrem heißen Klimazonen.
  • Die Ansteuerung kann über einen Taster, zwei Taster oder Schalter geschehen. Zuleitungslängen, Steckverbinderlösungen und weitere Detaillösungen sind auf Absprache gefertigt worden. Sonderlösungen wie Ansteuerung über Encoder wären möglich, wurden bislang jedoch nicht angefragt.
  • Stufenlose Helligkeitswahl ist kein Problem. Helligkeitswahl über Stufen ist ebenfalls möglich. Beides ließe sich auf Basis dreier Taster sogar kombinieren.
Damit es nicht zu viel Text wird, werde ich hier noch einige Bildchen einbinden und Verlinkungen zu den Umbauten im "Allgemein"-Thread setzen. :)

Verlinkungen zu Projekten:

Geringfügigere Modifikation von Supernova E3: Klick mich!
WolfNova #1: Klick mich!
WolfNova #2: Klick mich!
Anderes WolfNova-Modell: Klick mich!

Es bestehen noch weitere Umsetzungen, allerdings keine publizierten Projektberichte hierüber.

bild5243j9s8m.jpgbild5379visvl.jpgbild5382v6shn.jpg
bild6883v7sdu.jpgbild6949absft.jpgbild6362e8sz6.jpg

Leuchtbild im Vergleich zur Original-Supernova E3 (die modifizierte Variante links auf ca. 60% Helligkeit):

bild5389iks49.jpg

Rücklichtfunktion:

bild501128syz.jpg

Rücklicht und Frontlicht auf 50% Helligkeit (beides stufendimmbar), Kamera reduziert Helligkeit:

bild5017p9sgv.jpg

Gewicht eines modifizierten Modells mit 11,5W und Zuleitung sowie Halterung:

bild5393vtso0.jpg

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werde Licht!!!!
VG Norbert

Und wie!!!!! :D Ich habe ja Wolf Nova 2 und finde die Dimmfunktion klasse, man hat immer genau das Licht das man gerade braucht. Die Straße ist blendfrei genial ausgeleuchtet und es gibt keine blinden Flecken und keine Überausleuchtung einzelner Bereiche. Außerdem sieht sie auch phänomenal gut aus, hier mal ein Bild meines Umwerfers. Sieht das gut aus oder was?? (y) Gute Technik darf auch gut aussehen :D Dazu das winzige aber sehr helle Taillight und die Beleuchtung ist perfekt.

IMG_1040.JPG
 
Hallo Wolfgang,

die Hell-Dunkel-Grenze der modifizierten Lampe ist sogar besser, da die Dreiecke schärfer abgegrenzt sind, allerdings sind das Umgebende keine Leuchtflecken, sondern die Reflektionen/Unschärfe durch meine Tapete.

Das Leuchtbild entspricht einem engeren Dreieck und einem weiteren Dreieck, welche überlappend übereinander liegen.

Da die modifizierte Lampe ein Vielfaches des Lichtoutputs (auf dieser Stufe ca. 2,6fache Helligkeit, da durch den Chipwechsel sowie ein hohes Binning eine Verbesserung von ca. 90-105 Lumen/Watt auf 140Lumen/Watt erreicht wurde - neben dem höheren Betriebsstrom) aufweist, reflektiert von der weißen Tapete auch deutlich mehr. Dies, kombiniert mit dem "Eckwinkel" erzeugt den Leuchtfleck.

Dieses Lichtbild wurde keine drei Meter von der Lampe entfernt aufgenommen - auf gleicher Helligkeitsstufe ist die Ausleuchtung in 30 Metern Entfernung noch hell genug, um jedes Tier und jeden Gegenstand deutlich zu erkennen. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Mal aus Neugier: wie viele von den Gehäusen hast du von dem ebay-typen eigentlich gekauft? Ich ärgere mich ja inzwischen, daß ich nur zwei genommen habe...
 
Hallo @sanktnelson,

Du meinst von den schwarz-roten? Fünf oder sechs. Zwischenzeitlich gab es einige Gelegenheiten, andere Farbkombinationen zu erwerben, leider preislich nicht derart günstig, wie dazumal bei den schwarz-roten. Die schwarz-roten sind (bis auf meine für mich aufgebauten Exemplare) alle weg.

Das waren nun über zwei Jahre verteilt vier verkaufte Lampen. Die restlichen Umbauten fußen auf Basis von durch den Käufer gelieferten Originallampen, demnach nur Modifikation von bestehendem Material. Von den damaligen Lampen sind einige "wieder aufgetaucht", sozusagen.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten