Wolf & Wolf

Also ich falle dann wohl eindeutig in die Kategorie Schwergewicht, denn ich fahre den CCU (mit Schlauch) vorne mit 4 Bar Aufpumpdruck. Hinten 3,5.

Schmale(re) Vorderreifen am Wolf konnten mich bislang nicht überzeugen. Imo machts deutlich mehr Sinn hinten schmal zu fahren (idealerweise mit einer 584 er Felge oder für die ganz schnellen: ganz schmal auf 622) - wirkt sich - im Unterschied zu vorne - kaum Negativ auf die Fahreigenschaften aus und dürfte in Punkto Speed mindestens genauso effektiv sein.
 
Imo machts deutlich mehr Sinn hinten schmal zu fahren
Ich hätte eher gedacht, da hinten generell mehr Last aufliegt, dort mehr Volumen in die Reifenfederung (Komfort) zu bekommen.

Schmale(re) Vorderreifen am Wolf konnten mich bislang nicht überzeugen
Denkst du an Lenkbarkeit und Spurtreue des kleinen Vorderrads, wenn du vorne lieber breite Reifen fahren willst? In der Tat ist das mit breiten Reiifen besser zu bewerkstelligen. Dafür sind schnelle Reifen wie der Pro One 28-406 leichter schnell unterwegs, wenn es der Untergrund zuläßt. Ich fahr den tubeless mit 4-5 bar auf dem Wolf.
 
Ich hätte eher gedacht, da hinten generell mehr Last aufliegt, dort mehr Volumen in die Reifenfederung (Komfort) zu bekommen.


Denkst du an Lenkbarkeit und Spurtreue des kleinen Vorderrads, wenn du vorne lieber breite Reifen fahren willst? In der Tat ist das mit breiten Reiifen besser zu bewerkstelligen. Dafür sind schnelle Reifen wie der Pro One 28-406 leichter schnell unterwegs, wenn es der Untergrund zuläßt. Ich fahr den tubeless mit 4-5 bar auf dem Wolf.
Die Auflastverteilung würde ich beim Wolf eigentlich eher im 50 / 50 Bereich vermuten. Das Hinterrad rollt wegen des größeren Durchmessers ohnehin schon signifikant besser über Unebenheiten als dies beim Vorderrad der Fall ist. Der Komfortverlust ist da (bei schmalerem Reifen hinten) aber subjektiv wesentlich weniger störend als vorne.

Ja, ganz genau. Auf gutem Asphalt sicher kein Problem, gerade auf den diversen Schotterpisten / Waldautobahnen fährt sich ein schmaler Vorderreifen am Wolf subjektiv nervös. Dagegen sinkt durch den schmaleren Hinterreifen zwar der Komfort geringfügig aber vom Fahrverhalten her ist mir bislang nichts unangenehmes aufgefallen.

Allgemein bin ich skeptisch was den Nutzen von Speedtuning beim Wolf durch schmale Reifen angeht. Auf Asphalt sicher lässt sich da schon ein bisserl was rauskitzeln allerdings - wenn das ein wichtiger Punkt ist, dann würde ich schlicht zu einem Rad mit höherer Grundschnelligkeit greifen. Sowas wie Cruzbike oder ne Bachetta oder nen CHR ... Schnell und einigermaßen komfortabel auch auf etwas schlechterem Terrain - da scheint mir der Griff zum einem gefedertem Rad sinnvoller.
 
Allgemein bin ich skeptisch was den Nutzen von Speedtuning beim Wolf durch schmale Reifen angeht. Auf Asphalt sicher lässt sich da schon ein bisserl was rauskitzeln allerdings - wenn das ein wichtiger Punkt ist, dann würde ich schlicht zu einem Rad mit höherer Grundschnelligkeit greifen. Sowas wie Cruzbike oder ne Bachetta oder nen CHR ... Schnell und einigermaßen komfortabel auch auf etwas schlechterem Terrain - da scheint mir der Griff zum einem gefedertem Rad sinnvoller.
Ja, aber da ich mich auf meinem AT1 pudelwohl fühle, möchte ich ihn möglichst leicht, effizient laufend gestalten. Darum fahre ich am Wolf schnelle tubeless Reifen mit 622er Hinterrad, hab die PE Kettenrohre durch PTFE-Rohre ersetzt und hab aktuell dünnes Öl in die Speedhub gekippt.
 
Ja, aber da ich mich auf meinem AT1 pudelwohl fühle, möchte ich ihn möglichst leicht, effizient laufend gestalten. Darum fahre ich am Wolf schnelle tubeless Reifen mit 622er Hinterrad, hab die PE Kettenrohre durch PTFE-Rohre ersetzt und hab aktuell dünnes Öl in die Speedhub gekippt.
Kann ich nachvollziehen und irgendwie macht es ja auch Spaß zu experimentieren. Dennoch würde mich interessieren, ob deine Optimierungen einen signifikanten Geschwindigkeitszuwachs (oder geringeren Leistungsbedarf) gebracht haben, und wenn ja welchen?

Ich liebäugele ja immer noch mit Paris-Brest-Paris, aber erst in 4 Jahren. Wenn ich wüsste, dass ich mit dem AT2 für diese Strecke zu langsam bin und mit deinen Maßnahmen mindestens 3 km/h bei 1000 Hm/100 km schneller bin, würde ich drüber nachdenken. Vorher werde ich aber erst mal richtig trainieren und schauen was sich da noch rausholen lässt. Bin bisher nur 2.200 km mit dem AT2 gefahren, da geht bestimmt noch was!

Fürs normale Radeln nehme ich beim AT2 den Komfort zugunsten Geschwindigkeit gern in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch würde mich interessieren, ob deine Optimierungen einen signifikanten Geschwindigkeitszuwachs (oder geringeren Leistungsbedarf) gebracht haben, und wenn ja welchen?
Ja, das würd mich auch brennend interessieren. Mangels Messpedalen kann ich nur vom Gefühl sprechen ...... und das könnte ja, wie allgemein bekant, trügerisch sein. :cool:

Eine Möglichkeit bietet sich noch, nämlich Vergleichsfahrten mit meinem Kollegen auf seinem RR. Wenn ich mit meinem Pelso und er auf seinem Up-RR fahre, bin ich vorne. Vor meinen Maßnahmen am Wolf war ich bei den Fahrten mit meinem Kollegen signifikant hinter ihm. Wenn ich mit dem "verbesserten" Wolf demnächst mal wieder mit meinem Kollegen fahren sollte (200 km, 300 km Brevet und Training davor stehen an), könnte es interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan78 ,
ich hab in deinem Verkaufsfaden gesehen, daß du den Wolf seiner Kettenrohre entledigt hast.
1676989100263.png1676989239552.png

Wie hast du denn die Führung des Leertrums realisiert? Sieht spannend aus und hat bestimmt für leichteren Kettenlauf gesorgt, nicht wahr?
 
@wernerscc
Ich hab den Wolf&Wolf schon so übernommen und ich muss sagen das es sehr viel besser läuft als mit den Kettenrohren. Ich hatte auch schon mal ein AT2 da bin ich komplett mit hängenden Leerturm gefahren das hatte aber zur Folge das beim einschlagen des Vorderrades die Kette an dem Reifen kam( was mich aber nicht gestört hat. Hier ist es ein umgekehrt eingebauter Kettenspanner der hier eingebaut wurde ( genaueres Photo kann ich morgen machen).
Jetzt läuft die Kette super leicht und beim einschlagen kommt die Kette nur noch ganz leicht am Vorderrad
 

Anhänge

  • 6B971ACA-845F-4291-A3D0-1E252160D85D.jpeg
    6B971ACA-845F-4291-A3D0-1E252160D85D.jpeg
    427,3 KB · Aufrufe: 96
Hier ist es ein umgekehrt eingebauter Kettenspanner der hier eingebaut wurde ( genaueres Photo kann ich morgen machen).
@Stefan78 , Fotos von der Kettenführung des Leertrums mit dem umgekehrt montierten Kettenspanner wären klasse.

Mir ist bei meinem Wolf zufällig am vergangenen Montag das Kettenrohr des Zugtrums in's Kettenblatt gezogen worden. Seitdem fahre ich im Zugtrum ohne Kettenrohr, und obwohl ich PTFE-Rohre fahre, empfinde ich den Kettenlauf ohne das kurze Zugtrum-Rohr leichter als vorher. Jetzt brenne ich natürlich drauf, auch das lange Kettenrohr im Leertrum auszubauen.
 
Ich hab ein Photo gemacht aber man sieht nicht genau wie es montiert ist aber vielleicht reicht es dir ja aus.
 

Anhänge

  • 7A1AF436-4DDC-426A-A6D1-C3E1A357D348.jpeg
    7A1AF436-4DDC-426A-A6D1-C3E1A357D348.jpeg
    149,2 KB · Aufrufe: 95
Sehr interessante Lösung!
aber man sieht nicht genau wie es montiert ist
Wie hast du den Kettenspanner am Rahmen befestigt?

Auf dem Bild in Beitrag #2.892 kann man erahnen, dass das Leertrum zwischen Kettenumlenkrolle und Rahmen verläuft.
Dengelt da nicht die Kette ständig an den Rahmen? So viel Platz ist da ja nicht.
 
der Zugturm läuft rechts neben dem Leerturm
das Leertrum zwischen Kettenumlenkrolle und Rahmen verläuft.
Dengelt da nicht die Kette ständig an den Rahmen? So viel Platz ist da ja nicht.
Ich denke auch, da müßte man den Rahmen etwas schützen, weil das Leertrum links von der Kettenrolle zwischen Kettenrolle und Rahmen ziemlich eng am Rahmen lang läuft.

Ich plane bei meinem AT1, die 12 mm Aufnahme für die Kettenrolle mit 'ner 12 mm Aluhülse zu verlängern und darauf die Kettenrolle für das Leertrum rechts vom Zugtrum laufen zu lassen
 
Ich plane bei meinem AT1, die 12 mm Aufnahme für die Kettenrolle mit 'ner 12 mm Aluhülse zu verlängern und darauf die Kettenrolle für das Leertrum rechts vom Zugtrum laufen zu lassen
Klingt plausibel, sowas hatte ich auch schon angedacht.
Dann rückt aber die Rolle für das Zugtrum weiter nach außen...
 
Ich wollte erstmal versuchen, auf den extra Kettenspanner am Hinterbau zu verzichten, die Zugtrumrolle an ihrem angestammten Platz zu lassen und die Leertrumrolle rechts davon auf die Aluhülse zu installieren. Ich hoffe natürlich, daß dann das Leertrum frei durch den Rahmen läuft.
 
Zurück
Oben Unten