Also ich sehe da keinen Unterscheid zu anderen, nichtverkleideten Liegerädern (zumindest nicht zu meinem HP Grasshopper). Was soll denn auch anders sein? Klar, mit Kettenschaltung sammelt man sicher mehr Dreck und das XT Schaltwerk hängt bei einem 26 Zoll-Rad schon recht tief... sonst hat der Wolf ja auch gute Schutzbleche, die viel abhalten. Die Kettenrohre sind ein wenig eine individuelle Sache. Ich fahre mit der Herstellerkonfiguration aber gleitfähigeren Variante. Habe den Eindruck, dass die Rohre schon das Grobe abhalten. Zum Ende aber sammelt sich auch in denen immer etwas. Den meisten Einfluss hat für mich das Kettenfett: So ein Rohloff-Fett hält zwar 400km+ und auch bei Regen, sammelt aber Dreck wie ein Magnet. Verwende gerade Muc-off C3* und das ist ein großer Unterschied. Vor allem wegen einer Trockenvariante (99% der Anwendungszeit) und einer Variante für Regentage, die sich nicht rauswäscht, aber eben auch mehr Dreck sammelt. Auch unterwegs habe ich immer einen Lappen dabei und lassen bei mehrtägigen Touren da mal die Kette durchlaufen. Will sagen: wie die Kette einsaut hängt auch ein wenig von der individuellen Routine ab.