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Heute schon nachgeschaut?sieht aus wie meins auch
Gruß
Christoph
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Heute schon nachgeschaut?sieht aus wie meins auch
Klar! Also ein neuer Versuch nach dem Vendetta.@Freshman hast du ihn erkannt?
Danke für die schnelle Antwort. Kleinstes Ritzel ist klar klar, Kettenblatt auch (ist ein Einfachantrieb), und wie erwähnt habe ich den Hebel schon umgelegt, sonst lässt sich ja das Schaltwerk gar nicht manuell entspannen. Aber auch wenn ich dann das Schaltwerk so weit als möglich per Hand öffne, ist nicht genug Platz, dass das Rad problemlos nach unten entnommen werden könnte. Bzw. dann führe ich das Rad hinter der oberen Umlenkrolle entlang, was bedeutet, dass das kleinste Ritzel noch in der Kette hängt...Kette aufs kleinste Ritzel und ggfs. vorn auf ein kleines Kettenblatt sofern vorhanden. Und dann hier gucken: https://www.canyon.com/de-de/support-articles/shadow-plus-typ2.html
Ich fahre auch ein AT2 ... allerdings mit Rohloff und Schnellspannachse ... und keine Steckachse ... meine beiden Laufräder habe ich mit Tubeless ausgerüstet ... anfangs hatte ich erst Bedenken ... inzwischen bin ich aber von dieser Ausführung begistert ... mit dem Einsatz der Tubeless-Laufräder sollte sich eine notwendige Demontage des hinteren Laufrades erübrigen (z.B. Plattfuss) ...Danke. Wenn es so ist, dann ist das so. War es nur gewohnt, dass das wie bei meinen anderen Rädern sehr unkompliziert geht. Ohne Luft raus lassen geht es schon, aber geschmeidig ist das eben nicht.
Na ohne Schaltwerk wird dir das Problem auch fremd sein. Fahre auch tubeless (Contact Urban) und hatte die ersten 1000 km keinen Platten (aber auch keine ersichtlichen Einstiche). Irgendwann muss aber dennoch das Rad raus. Zum Reinigen und zur Auffrischung der Dichtmilch z.B.Ich fahre auch ein AT2 ... allerdings mit Rohloff und Schnellspannachse ... und keine Steckachse ... meine beiden Laufräder habe ich mit Tubeless ausgerüstet ... anfangs hatte ich erst Bedenken ... inzwischen bin ich aber von dieser Ausführung begistert ... mit dem Einsatz der Tubeless-Laufräder sollte sich eine notwendige Demontage des hinteren Laufrades erübrigen (z.B. Plattfuss) ...
@Zere, zum Auffüllen der Dichtmilch dürfen die Räder drin bleiben. Die Einfüllung findet über die Öffnungen der zuvor ausgeschraubten Ventileinsätze locker und easy statt.
... bei meinem AT2 fahre ich zwar Rohloff, aber auch mit einem Kettenspanner ... ganz fremd ist mir deshalb diese Problemstellung nicht ... aber für mich lösbar ... ich möchte ja fahren und nicht putzen und schrauben ...Na ohne Schaltwerk wird dir das Problem auch fremd sein. Fahre auch tubeless (Contact Urban) und hatte die ersten 1000 km keinen Platten (aber auch keine ersichtlichen Einstiche). Irgendwann muss aber dennoch das Rad raus. Zum Reinigen und zur Auffrischung der Dichtmilch z.B.
Na da denkt eben jeder ein wenig anders. Ich habe fünf Räder zu warten, da ist das für mich ein wichtiges Thema. Dafür schnurren sie dann auch ordentlich und Defekte auf Tour gibt es bei mir nicht... ich möchte ja fahren und nicht putzen und schrauben ...
Zere, kannst du für den AT2 ein Montageständer empfehlen. DankeNa da denkt eben jeder ein wenig anders. Ich habe fünf Räder zu warten, da ist das für mich ein wichtiges Thema. Dafür schnurren sie dann auch ordentlich und Defekte auf Tour gibt es bei mir nicht.
Habe es jetzt so gelöst, dass ich bei entspanntem Schaltwerk die Kette ganz nach hinten heraus zog und in diese Schlaufe dann das kleinste Ritze einlegte. So von hinten eingefädelt ging das ganz ordentlich (zumindest im Montageständer).
Klar kann ich das. Eigentlich kannst Du nur die von Park Tool verwenden. Ich hatte erst einen Feedback Sport Pro Elite bestellt (weder billig noch schlecht bewertet): Aber die Backen klemmen von den Seiten und da ist unter dem Sitz die Umlenkrolle im Weg. Darum musst Du vor dem Sitz klemmen und dann bist Du zu weit vorm Schwerpunkt entfernt. Das geht am Anfang noch, aber spätestens wenn Du zum ersten Mal das Hinterrad einsetzt und hinten das Gewicht zu groß wird, weißt Du, dass Du die 280 Euro umtauschen möchtest.Zere, kannst du für den AT2 ein Montageständer empfehlen. Danke
Vielen Dank für die Infos…vielleicht trifft man sich ja malKlar kann ich das. Eigentlich kannst Du nur die von Park Tool verwenden. Ich hatte erst einen Feedback Sport Pro Elite bestellt (weder billig noch schlecht bewertet): Aber die Backen klemmen von den Seiten und da ist unter dem Sitz die Umlenkrolle im Weg. Darum musst Du vor dem Sitz klemmen und dann bist Du zu weit vorm Schwerpunkt entfernt. Das geht am Anfang noch, aber spätestens wenn Du zum ersten Mal das Hinterrad einsetzt und hinten das Gewicht zu groß wird, weißt Du, dass Du die 280 Euro umtauschen möchtest.
Darum kann ich die von Park Tool empfehlen wegen der Kralle, die von unten und oben klemmt. So kannst Du ordentlich unter dem Sitz im Schwerpunkt fassen. Bei Wolf & Wolf verwenden sie auch die Park Tool Kralle.
Der 10.2 würde wahrscheinlich eine gute Wahl sein. Ich habe den aber im Januar nicht bekommen (alle Ständer von Park Tool vergriffen) und musste dann den Park Tool 4-2 nehmen. Das ist die sehr schwere, robuste Ausführung. Hätte nicht gedacht, dass ich mal so viel Geld für einen Montageständer ausgebe. Hatte aber keine Wahl und beim Zusammenschraube des Wolf hat das echt geholfen.
Das eine Bild ist aus der Werkstatttour von Wolf und Wolf und zeigt eine Park Tool Klemme an der "vom Hersteller Empfohlenen Klemmstelle" - wie man so schön sagt. Ein weiteres den Feedback Sport Pro mit der Klemmung vor dem Sitz und dann natürlich Park Tool 4-2 mit Werkzeugablage und Klemmung unter dem Sitz.
negativ. --> CZUnd die Ølflasche auf dem parktool sieht ziemlich dänisch aus.