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Sehr schön @Der5teElefant . Was ist die Motivation, neben dem AT1 noch das AT2 zu fahren?
Fährt sich das AT2 doch so anders?
Ich freu mich schon auf deinen Vergleich zwischen AT1 und AT2 und natürlich auf @Krümi 's und @Delta Hotel 's Berichte zum AT2.
Wie angedroht kommt die Antwort auf die Frage.
AT1 und AT2 sind sich im Fahrverhalten natürlich sehr ähnlich, ein paar Unterschiede gibts aber doch. Eine der großen Stärken des AT1 ist, das es sich wie auf Schienen fährt. Beim AT2 ist das anders, das fährt sich ... hmm wie auf ner Linearführung.
Tatsächlich ist es den Wölfen gelungen in diesem Punkt nochmal ne Schippe draufzulegen. Das neue Rohrmaterial scheint sich besonders im Sitz und Hinterbaubereich auszuzahlen, den empfinde ich als spürbar steifer. Die Konstruktion mit dem Carbonvorbau war noch auf der Spezi eine etwas wackelige Angelegenheit; die jetzige Lösung mit der wohl Formschlüssigen (habs selber noch nicht auseinandergebaut) Verbindung zur Gabel und dem ausziehbarem Aluvorbau finde ich optisch nicht ganz so schick, ist aber sozusagen das genaue Gegenteil von wackelig; in Folge hat sich auch das Kurven und Bremsverhalten nochmal verbessert.
Allerdings gibt es auch einen kleinen Wehrmutstropfen - der Carbonausleger scheint mir nicht mehr so steif wie es der Stahlausleger des AT1 war; ordentlich reingetreten wandert der Scheinwerferkegel doch erkennbar von links nach rechts. Allerdings ist das jammern auf sehr hohem Niveau, beim Flux war der Effekt erheblich ausgeprägter, beim Scorpion .. ohje.
Auf einer 15 Punkteskala würde ich dem Fahrverhalten der Räder, die ich bisher ausführlicher gefahren bin dem:
- Scorpion 7 Punkte geben
- dem Flux S 900 10 Punkte verleihen
- dem AT1 12 Punkte
- und dem AT2 14
Gekauft hatte ich mein AT1 damals mit der Zielsetzung es als reines Reise/Tourenrad zu verwenden, für den Arbeitsweg und zum Einkaufen sollte weiterhin das Scorpion herhalten. Es hat dann aber nicht gerade sehr lange gedauert, bis der Wolf dreist einfach alle Radfahraktivitäten an sich gezogen hat (Ausnahme: Glatteis(gefahr)). Mein Auto steht mittlerweile auch nur noch sinnlos in der Garage rum; kurz bis mittelfristig soll es sich einen anderen Besitzer suchen.
Nun wird aber auch der stärkste Wolf mal krank oder Verletzt. Ich bin mittlerweile aber viel zu Wolfsüchtig um für diesen Fall auf den Scorpion oder gar eines meiner Aufrechträder zurückgreifen zu wollen. Der einzige Ausweg aus dem Dilemma - ein Zweitwolf muß her. Eigentlich war es völlig klar, das ich mir bei der Spezi einen AT1 bestellen würde, allerdings bin ich halt den AT2 probegefahren und der gefiel mir halt noch mal ne Spur besser.
Unbestreitbar ist der AT2 deutlich leichter; die Änderungen an Gabel, Vorbau und Ausleger und die weitgehend versteckte Kabelführung (finde ich auch funktional sehr gut) lassen den AT2 viel eleganter wirken als den AT1, dazu das als nochmals verbessert empfundene Fahrverhalten und nicht zuletzt schlicht die Neugier - in Summe gab das für mich den Ausschlag einen AT2 zu wollen.
Ich bin aber fest überzeugt, das man auch weiterhin mit einem AT1 eine ausgezeichnete Wahl trifft, vor allem wenn es halt etwas preisgünstiger sein soll oder muß oder wenn eben die Elektroversion bzw. die 34 Grad Sitzversion gewünscht ist.
Bild: Carbonausleger mit nach oben ausgerichtetem Tretlager; Rotor Aldhu Kurbeln, 30 mm Achse, Rotor Einfachkettenblatt 40 Zähne, SON.