Wolf & Wolf

Erstmal frohe und hoffentlich entspannte Weihnachten in das Wolf´s Rudel. Da ich bereits in (übermäßiger) Vorfreude ein paar Dinge für mein AT1 kaufe, bin ich nun beim Thema Reifen und Seitenständer angekommen. Hinten werde ich wohl den Almotion fahren, aber für vorne brauche ich etwas besseres als den BigBen. Welcher 20iger Reifen mit entsprechender Breite für Komfort und gut rollenden Eigenschaften hat sich bei euch bewährt? Gerne Tubeless-ready...

Gibt es eine Alternative zum Pletscher Seitenstütze Comp 40? Irgendwie macht der (zumindest auf den Bildern) keinen wirklich stabilen und geräuschfreien Eindruck. Seid ihr damit glücklich oder habt ihr etwas besseres gefunden? Und ja, ich weiß, dass man das AT1 besser irgendwo anlehnen sollte, aber ein guter Fahrradständer ist auch nicht zu verachten (aus eigener Erfahrung).

Meinen Antrieb konnte ich gestern mir selbst unter den Baum legen, eine SRAM GX mit 165 Kurbel und 38er Kettenblatt (gekauft bei einem sehr guten Freund, der ein MTB Laden betreibt). Einen Spiegel habe ich auch schon gefunden, es wird der Mirage Extra Luxe, welcher mir optisch deutlich mehr zusagt als der runde "Standartspiegel"...

Viele Grüße,
Jan
 
etwas besseres als den BigBen
Hallo, auch ich wünsche euch allen eine gute Weihnachtszeit,
Vorne und auch hinten fahre ich ( zur Zeit) den KHE MAC 2. Der läuft sehr komfortabel und auch ziemlich schnell. So gut dass ich am 27.12. in Boekelo auf dem 200er Brevet diese Bereifung fahren werde.
Beide Reifen lassen sich auch tubeless fahren, wobei der Vorderreifen etwas mehr Überzeugungsarbeit benötigte.
 
Ich habe mittlerweile ziemlich viel mit verschiedenen Reifen am Wolf experimentiert, das sind meine subjektiven Eindrücke:
Vorne (alle auf Original MD25 Felge):
  • Big Apple - günstig, rollt passabel, Grip noch ok, Kurvenverhalten bei wenig Druck schwach, extrem schwer auf und von allem wieder von der Felge zu kriegen. Gute Laufleistung, ordentlicher Pannenschutz, schwer.
  • KHE MAC2 - relativ teuer, rollt gut, guter Grip, Kurvenverhalten bei wenig Druck schwach, geht leicht auf und von der Felge, sehr guter Rundlauf, keine Reflexstreifen, mit leichter Nacharbeit gut Schlauchlos zu fahren, durchschnittliche Laufleistung, kaum Pannenschutz, erhöhte Anfälligkeit gegen Ende der Lebensdauer, ziemlich leicht. Schaufelt bei nasser Fahrbahn ziemlich viel Wasser hoch.
  • Maxxis DTH - moderater Preis, rollt nicht schlecht wird bei niedrigen Temperaturen aber ziemlich zäh, guter Grip, Kurvenverhalten mit wenig Druck ok, Schlauchlos habe ich ihn nicht dicht bekommen, wenig Pannenschutz.
  • Vee Tire Speed Booster - günstig, rollt sehr gut, guter Grip, sehr gutes Kurvenverhalten bei wenig Druck, geht sehr leicht von/auf die Felge, guter Rundlauf. Wurde nach ~ 140 Kilometern Tubelessbetrieb an der Reifenflanke undicht (sieht nach Verarbeitungsfehler/zu wenig Gummi an der Stelle aus), war von mir nicht mehr zum Schlauchlosbetrieb zu überreden.
  • G-One Speed 40/406 - relativ teuer, rollt ausgezeichnet, guter Grip, sehr gutes Kurvenverhalten. Easy zum Tubelessbetrieb zu überreden. Ist mir in der Praxis für vorne zu schmal.
Hinten:
  • Big Apple auf MD 25 - günstig, rollt passabel, Grip ok, extrem schwer auf und von allem wieder von der Felge zu kriegen. Gute Laufleistung, ordentlicher Pannenschutz, schwer.
  • KHE MAC2 auf MD 25 - relativ teuer, rollt gut, guter Grip, geht leicht auf und von der Felge, hatte leichten Seitenschlag, keine Reflexstreifen, gut Schlauchlos zu fahren, durchschnittliche Laufleistung, kaum Pannenschutz, erhöhte Anfälligkeit gegen Ende der Lebensdauer, ziemlich leicht. Leider wohl nicht mehr lieferbar. :cautious:
  • Schwalbe Marathon Almotion Evolution auf MD 25 - moderater Preis, rollt deutlich besser als der Apple aber schlechter als der MAC2, sitzt straff auf der Felge aber leichter montierbar/demontierbar als der Apple, sehr gute Laufleistung, recht guter Pannenschutz, schwer, Reflexstreifen. Tubelessbetrieb nicht ausprobiert.
  • Maxxis DTH auf MD 25 - moderater Preis, rollt nicht schlecht wird bei niedrigen Temperaturen aber ziemlich zäh, guter Grip, im Unterschied zu vorne klappt es hinten mit dem Schlauchlosbetrieb, wenig Pannenschutz. Deutliches Abrollgeräusch, wenig Pannenschutz.
  • G-One Speed 50/584 auf DT Swiss H 522 - passt unbelastet zwar rein, schleift aber leider wenn er auch nur minimalst Dreck oder Steinchen aufsammelt. Versuch nach ein paar Kilometern abgebrochen.
  • G-One Speed 40/584 auf DT Swiss H522 - relativ teuer, rollt ausgezeichnet, guter Grip, leicht Schlauchlos zu montieren und dicht zu bekommen. Wenig Pannenschutz, moderate Laufleistung. "Kreischt" lauthals wenn man ihn zum blockieren bringt, insbesondere bei feuchter Fahrbahn. Eigentlich etwas zu schmal, funktioniert aber in Kombination mit Mac2 (und vermutlich Speed Booster) in der Praxis ziemlich gut, solange es nicht zu holprig wird; meine derzeitige Lieblingskombination. Wird nicht mehr gefertigt, :( Restexemplare sind derzeit noch zu bekommen.
 
Der G-One Speed TLE 40-406 ist mein favorisierter Vorderradreifen für den Wolf: flott, leicht und tubeless betrieben einigermaßen komfortabel und pannenarm, dabei im Nassen mit gutem Grip ausgestattet; Montage, Demontage und Luftdichtigkeit ebenfalls einwandfrei.

Kein anderer der von mir ansonsten noch am Wolfschen Vorderrad gefahrenen Reifen (Maxxis DTH 50-406, Conti Contact Speed 28-406, Greenspeed Scorcher 40-406; alle tubeless betrieben) konnte in der Summe der Eigenschaften mit dem G-One Speed mithalten.

Ob ich mit dem G-One Speed allerdings durch den Winter komme, wenn denn mal tatsächlich Schnee fallen sollte, bezweifle ich vorerst ein wenig. Falls der G-One im schneeigen Winter versagen sollte käme Stand jetzt der im Kalten zähe aber Grip-haltige Maxxis DTH 50-406 vorne wieder drauf.
 
Da sind wirklich tolle und sehr hilfreiche (Reifen)-Tipps von euch, danke dafür (y)

Fahrt ihr alle mit dem orginalen Fahrradständer oder habt ihr diesen ersetzt? Irgendwie macht dieser nicht den hochwertigen Eindruck, wie ich es gerne haben würde bzw. es gewohnt bin.

Ich habe übrigens noch nachträglich den SON mit in meine Bestellung aufnehmen lassen. Ansonsten wird mein AT1 ein wilder Mix aus Magura, SRAM und Shimano. Wie gut, dass es diese Möglichkeit seitens Wolf & Wolf für einen individuellen Custom-Aufbau gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn am AT 1 auch, bin aber nicht so zufrieden da das Rad schnell umkippt. Ich habe mir Gummistopfen von Wanderstöcken gekauft und einen an der Spitze vom Ständer befestigt, ist etwas besser aber nicht optimal.
AT2 ist ohne, mal sehen ob ich das in der Praxis gut finde.
 
Ich habe den AT2 mit dem Ösen - Set und den AT2 Gepäckträger bestellt (Laut Franz ist er anfällig zu rosten)... könnt ihr das so bestätigen.
Die Wölfe haben mir den Vee Tire Speed Booster für vorn empfohlen.

Auch von mir ein gesundes und glückliches 2020
 
@ Ösensset - gute Wahl, sehr nützlich die Biester.
@ Gepäckträger - auch beim AT2 kann man den "normalen" Gebäckträger aus Edelstahl wählen, der ist dann Rostfrei. Solange der Lack intakt ist, ist auch der Träger aus CroMo nicht Rostanfällig, lies: man sollte den etwas pfleglicher behandeln, also etwa bei Nutzung von Ortliebs an den Hakenauflagestellung Rahmenschutzfolie oder ähnliches anbringen.
@ Vee Tire Speed Booster: Von den Fahreigenschaften hat er mir gut gefallen, leider hatte ich wohl ein Montagsmodell erwischt. Würde ihm gerne dennoch eine zweite Chance geben, finde den Reifen allerdings in keinem Deutschen Onlineshop.


@ Reifen allgemein: Der Maxxis DTH am Hinterrad hatte innerhalb eines Tages gleich 3 Mal Plattfuß, jedesmal das gleiche Schadensbild (aber immer eine andere Stelle am Reifen) - eine Glassscherbe bleibt in den "Querrillen" hängen und schneidet sich dann durch das dünne Gummi. Der erste Schnitt war so lang, das die Dichtmilch kaum eine Chance hatte, die anderen beiden hätte sie vielleicht verschliessen können, war aber aus irgendeinem Grund keine mehr im Reifen. :cry:
Im Moment ist am Hinterrad wieder der Originale (vom Lila Wolf), inzwischen gut abgelagerte Big Apple drauf, vermutlich werde ich mir für den Winter wieder Almotions besorgen.
 
Was ist denn der Gewichtsunterschied zwischen den AT1 und AT2 Gepäckträger? Lohnt sich dann überhaupt der neue Träger, wenn er rostanfällig ist? Oder hat der außer dem vermeintlich geringeren Gewicht weitere Vorteile?

Hat jemand von euch den Lack in matt genommen und kann mir ein Foto hochladen? Ich bin mir noch immer nicht 100% sicher ob es glänzend oder matt für meinen türkisblauen Rahmen werden soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellt habe ich mir auch die Rotor Direct Mount Oval, Road, Zähne: 40. Oval wird mein erstes mal werden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Ausstattung??
 
Hat jemand den at in der Schweiz abgeholt und kann was zur Einfuhr sagen? Muss nur die MWSt bezahlt werden oder auch Zoll? Und ist das auch bei Auslieferung nach Deutschland fällig?
 
Zurück
Oben Unten