Bei der Speziprobefahrt fand ich die 1*12 mit den Shimanotriggern sehr überzeugend, am Ende des Tages ist mir die Rohloff aber dennoch lieber. Gründe:
- Pizzateller ohne Pizza drauf sind höchst depremierend.
- Im unteren und mittleren Bereich sind die Gangsprünge o.K., nach oben raus von 14 auf 12 bzw. von 12 auf 10 sind sie mir zu deutlich - könnte mit Halfstep umgangen werden, dabei bleibt dann aber wieder die Eleganz/Unkompliziertheit der Einkettenblattschaltung auf der Strecke.
- Schaltwerke bzw. Schaltaugen verbiegen scheint so eine Art Hobby von mir zu sein (nein, ich bin nicht stolz darauf. )
- das Schalten im Stand ist eine Komfortoption die ich - gerade mit Gepäck auf Reise - nur sehr ungern missen mag.
- Mit dem langen Rohloffdrehgriff braucht man zwar immer noch relativ viel Kraft, das Schalten aus dem Handgelenk heraus ist aber ... einfach lässig , schnell und präzise.
Sonderwünsche hatte ich reichlich.
Für den Wunsch nach kürzeren Kurbeln in Verbindung mit einem niedrigeren Q-Faktor fand sich sehr schnell eine Lösung; die SRAM Apex Kurbel bietet beides.
Später wurde dann aber (ich denke auch wegen des Forenfeedbacks) das Rotor ALDHU System ins Wolflieferprogramm aufgenommen - für mich die derzeit beste Lösung am Kurbelmarkt. Die Dinger sind leicht, steif und Stabil. Es gibt eine Riesenauswahl an Kurbellängen und Kettenblättern. Dazu die Direktmontage (Montage über Spider geht auch) der Kettenblätter - am MTB/Rennrad sicher ein etwas teurer Spaß, an der Liege hält der Antriebsstrang normalerweise aber erheblich länger. Ganz billig ist das System jedoch nicht ...
Beim AT1 störte mich, das sich die Decals so langsam abzulösen begannen. Verwöhnt vom in dieser Hinsicht perfekten Finish beim HP Scorpion lag der nächste Wunsch nahe: Einmal bitte für mich eine zusätzliche Klarpulverschicht, am besten so aufgebracht, das die Schriftzüge gleich mit fixiert werden. Ich weiß nicht ob es auf den Fotos erkennbar ist: der AT2 hat jetzt eine 3 Schichtenpulverung; die Schriftzüge liegen geschützt unter der Klarlackschicht. Sieht edler aus und schadet sicherlich nicht in Punkto Kratzschutz. Sofern ich Florian nicht falsch verstanden habe ist die 3 Schichtenlackierung jetzt bei allen AT2 (oder sogar allen Wölfen?
) Standard.
Mir war der Gebäckträger beim Lila Wolf immer etwas zu kurz, schräg von hinten ist der Blick aufs Rücklicht doch eingeschränkt. Also habe ich nachgefragt ob ein etwas längerer Gebäckträger möglich wäre - et voila, mit den 3 Zentimetern Zusatzlänge passt jetzt alles so wie ich mir das vorstelle.
Ebenfalls auf der Liste standen zusätzliche Befestigungsösen für Kleinzeug (Schloß/Pumpe/..). Die Wölfe bieten jetzt als Zusatzoption ein Ösenset an - das sind 12 zusätzliche Ösen jeweils als Zweierpack nach "Flaschenhalternorm" ausgeführt. Damit hat man zwei Befestigungspunkte links unter dem Sitz, zwei rechts und links hinter dem Sitz am Querrohr auf Höhe des Gepäckträgers und nochmal zwei auf Bauchhöhe direkt hinter dem Sitz. Die letzgenannten sind mittels Kunstoffadaptern leicht nach innen vom Sitzrohr versetzt - dadurch ragen Flaschen oder anderer dort befestigter Kruscht nicht oder nur sehr wenig seitlich über den Sitz hinaus. Im Moment sind dort Luftpumpe bzw. Faltschloß untergebracht, gefällt mir richtig gut. Imo sehr gut investiertes Geld, dieses Ösenset.
Bild: Luftpumpe griffbereit an den Ösen hinterm Sitz.