Wolf & Wolf

... Sie haben einen Deckel, sind viel besser zu reinigen als die üblichen Trinkflaschen und sind darüberhinaus auch einhändig zu bedienen. Daher habe ich sie auch extra mit nach Muttenz genommen, als ich zur Probefahrt und Bestellung dort war. Dabei habe ich gemerkt, dass sie nicht in fie Halterungen unter dem Sitz passen ...

Was sind das denn für Flaschen? Einhandbedienung + Schutzkappe klingt ja schonmal nicht übel; die Befestigungsoption hinterm Sitz habe ich ja jetzt auch. :)

Ich denke die langen Anstiege sind nicht das Problem, eher kurze knackige Gemeinheiten. Gruß Frank

Hmm, leuchtet mir nicht hundertprozentig ein. :unsure:
Die Übersetzungsbandbreite ist ja eigentlich groß genug, wenns in ganz Bergige gehen soll kann man ja im Notfall immer noch vorne ein kleineres Kettenblatt montieren.
Die teilweise recht groben Gangsprünge stören - jedenfalls mich - doch eher im Flachen bzw. wenns es über eine längere Zeit mit nur leicht schwankenden Prozenten bergauf geht.
 
Bei der Speziprobefahrt fand ich die 1*12 mit den Shimanotriggern sehr überzeugend, am Ende des Tages ist mir die Rohloff aber dennoch lieber. Gründe:
  • Pizzateller ohne Pizza drauf sind höchst depremierend. ;)
  • Im unteren und mittleren Bereich sind die Gangsprünge o.K., nach oben raus von 14 auf 12 bzw. von 12 auf 10 sind sie mir zu deutlich - könnte mit Halfstep umgangen werden, dabei bleibt dann aber wieder die Eleganz/Unkompliziertheit der Einkettenblattschaltung auf der Strecke.
  • Schaltwerke bzw. Schaltaugen verbiegen scheint so eine Art Hobby von mir zu sein (nein, ich bin nicht stolz darauf. ;) )
  • das Schalten im Stand ist eine Komfortoption die ich - gerade mit Gepäck auf Reise - nur sehr ungern missen mag.
  • Mit dem langen Rohloffdrehgriff braucht man zwar immer noch relativ viel Kraft, das Schalten aus dem Handgelenk heraus ist aber ... einfach lässig , schnell und präzise.

Sonderwünsche hatte ich reichlich.
Für den Wunsch nach kürzeren Kurbeln in Verbindung mit einem niedrigeren Q-Faktor fand sich sehr schnell eine Lösung; die SRAM Apex Kurbel bietet beides.
Später wurde dann aber (ich denke auch wegen des Forenfeedbacks) das Rotor ALDHU System ins Wolflieferprogramm aufgenommen - für mich die derzeit beste Lösung am Kurbelmarkt. Die Dinger sind leicht, steif und Stabil. Es gibt eine Riesenauswahl an Kurbellängen und Kettenblättern. Dazu die Direktmontage (Montage über Spider geht auch) der Kettenblätter - am MTB/Rennrad sicher ein etwas teurer Spaß, an der Liege hält der Antriebsstrang normalerweise aber erheblich länger. Ganz billig ist das System jedoch nicht ...

Beim AT1 störte mich, das sich die Decals so langsam abzulösen begannen. Verwöhnt vom in dieser Hinsicht perfekten Finish beim HP Scorpion lag der nächste Wunsch nahe: Einmal bitte für mich eine zusätzliche Klarpulverschicht, am besten so aufgebracht, das die Schriftzüge gleich mit fixiert werden. Ich weiß nicht ob es auf den Fotos erkennbar ist: der AT2 hat jetzt eine 3 Schichtenpulverung; die Schriftzüge liegen geschützt unter der Klarlackschicht. Sieht edler aus und schadet sicherlich nicht in Punkto Kratzschutz. Sofern ich Florian nicht falsch verstanden habe ist die 3 Schichtenlackierung jetzt bei allen AT2 (oder sogar allen Wölfen? :unsure:) Standard.

Mir war der Gebäckträger beim Lila Wolf immer etwas zu kurz, schräg von hinten ist der Blick aufs Rücklicht doch eingeschränkt. Also habe ich nachgefragt ob ein etwas längerer Gebäckträger möglich wäre - et voila, mit den 3 Zentimetern Zusatzlänge passt jetzt alles so wie ich mir das vorstelle. :)

Ebenfalls auf der Liste standen zusätzliche Befestigungsösen für Kleinzeug (Schloß/Pumpe/..). Die Wölfe bieten jetzt als Zusatzoption ein Ösenset an - das sind 12 zusätzliche Ösen jeweils als Zweierpack nach "Flaschenhalternorm" ausgeführt. Damit hat man zwei Befestigungspunkte links unter dem Sitz, zwei rechts und links hinter dem Sitz am Querrohr auf Höhe des Gepäckträgers und nochmal zwei auf Bauchhöhe direkt hinter dem Sitz. Die letzgenannten sind mittels Kunstoffadaptern leicht nach innen vom Sitzrohr versetzt - dadurch ragen Flaschen oder anderer dort befestigter Kruscht nicht oder nur sehr wenig seitlich über den Sitz hinaus. Im Moment sind dort Luftpumpe bzw. Faltschloß untergebracht, gefällt mir richtig gut. Imo sehr gut investiertes Geld, dieses Ösenset. :cool:

Bild: Luftpumpe griffbereit an den Ösen hinterm Sitz.

DSC_9869.jpg
 
Hmm, leuchtet mir nicht hundertprozentig ein. :unsure:
Die Übersetzungsbandbreite ist ja eigentlich groß genug, wenns in ganz Bergige gehen soll kann man ja im Notfall immer noch vorne ein kleineres Kettenblatt montieren.
Die teilweise recht groben Gangsprünge stören - jedenfalls mich - doch eher im Flachen bzw. wenns es über eine längere Zeit mit nur leicht schwankenden Prozenten bergauf geht.
[/QUOTE]
Das ist für mich kein Problem, ich habe eher Bedenken, das mir beim Runterschalten der Sprung zu groß ist und ich plötzlich zu einer deutlich zu hohen Trittfrequenz veranlasst werde. Das fühlt sich an als würde man ins Leere treten. Ich brauche immer einen gewissen Gegendruck an der Kniescheibe. So würde ich das jetzt mal beschreiben.
 
Jou, sowas hab ich auch. Geschenk von einer Freundin. Werde es bei der nächsten Kältewelle ausprobieren :giggle:
 
Fährt jemand den normalen SRAM Trigger für die GX Schaltung und kann etwas zum Bedienkomfort sagen? Oder ist der Drehgriff deutlich besser geeignet? Und welche Kettenblattgröße fahrt ihr? 36er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Drehgriff auf Trigger umgebaut.
Da das Handgelenk beim UDK-Lenker anders abgewinkelt ist, als an der Flatbar am UP, fand ich die Schaltkräfte der Gripshift etwas unangenehm auf Dauer. Den Trigger kann man individuell positionieren, so dass er z. B. nicht mit dem Knie kollidiert und ich kann meine Griffposition der Hand besser variieren. Ist sicher alles Geschmackssache...
Kettenblatt ist bei mir ein 42er. Mit der 12-fach-Eagle-Kassette bin ich damit bisher ganz gut auch in Mittelgebirgsgeländen unterwegs gewesen.
 
Kleiner Tip, nichts runterhängen lassen, lieber einschlagen, wird sonst nass und dreckig wenn die Straße nass ist.
Danke für den Hinweis, klar! Aber habe das ganz genial mit Klammern an der Bespannung befestigt. Und wenn es absehbar nass ist, bleibt der Wolf bei mir eh im Trockenen. So gesehen eher ein Weicheiwolf :p
 
Heute hat es reichlich auf den Sitz meines Alpentourers geregnet. Die Husse von der Speedmschine passt leider nicht, aber die Husse vom Herrenausstatter ... ☔
833AEB8C-790A-46C8-A7D6-3A3B46332835.jpeg
 
Ich besitze zwar noch nicht ein Alpentourer, aber ich überlege jetzt bereits auch eine Abdeckung zu machen, welche über Lenker und Sitz geht. Als Aufschrift dann mehrfach den Slogan "Alarmgesichert mit Bewegungssensor", um potentielle Sitztester abzuschrecken. Ich hatte mit meiner Speedmaschine leider mehrfach das Vergnügen, dass Leute ungefragt sich auf das Rad gesessen haben...
 
"Alarmgesichert mit Bewegungssensor"
Ich darf mal die Ingrid macheno_O:
Das einzige Mal, dass ich froh war eine AirZound am Rad zu haben:
Vorm Liegeradtreffen noch schnell einen Kaffee am Domplatz. Wir sitzen vor dem Marktcafé, eine Studentin fingert an meinem Liegerad rum; ich will gerade aufstehen um nach dem Grund für diese Respektlosigkeit zu fragen , da findet sie den roten Knopf am Lenker(y):eek::ROFLMAO:.
Ich habe nie wieder einen so erschrockenen Menschen gesehen.:whistle:
P.S.: die neuen Simleys sind echt @%#....
 
Habe ich gefahren und für nicht gut befunden.
Hintergrund ist das ich im Sommer mit kurzer Hose mit dem Hosenbein eingefädelt bin was nicht lustig ist.
Später auf Daumenschalter gewechselt seit dem keine Probleme.
Fürs AT2 sind die Drehgriff angedacht/verbaut die sehen aufgeräumt aus es steht nix vor und die Kraft die ich brauche ist gering.

Jeder wie er möchte (y)
P.S.: die neuen Simleys sind echt
nett :cool:;)
 
AT2 nur mit 30 Grad Lehnenneigung
Durch Zufall gefunden:
Definition Alpentourer Sport:
Die Sitzneigung ist nicht ausschlaggebend für die Bezeichnung “Sport” oder “nicht Sport”. Es ist bei allen Alpentourer-Varianten möglich, die Sitzneigung zwischen 30° flach und 34° steil zu wählen. Unser Sportmodell ist viel eher eine Gesamtkonfiguration wo Gewicht und Effizienz im Fokus steht.
Der Post ist von Mai 2019 - kannst also wohl auch nen AT2 mit 34 Grad bekommen.
 
@olafg Habe gestern eine Mail von Franz bekommen. Sowohl AT1 als AT2 sind mit 30 und 34 Grad Lehnenneigung zu bekommen. Die Website ist nicht ganz aktuell (paßt wohl gut für den gerade eröffneten Meckerfaden zum Thema).
@TimB Ich fahre nur zwei Radsportveranstaltungen pro Jahr mit und beide finden in Mecklenburg-Vorpommern statt. Für mehr fehlt mir während der Saisong einfach die Zeit. Südwärts reise ich nur um meine zahlreiche Verwandschaft zu besuchen. Urlaubsreisen führen mich grundsätzlich nur nach Skandinavien, da ich dort durch meine langjährige Arbeit einen großen Freundes- und Bekanntenkreis habe. Wenn man dann noch die Spezi und diverse Händlerschulungen dazu rechnet und der Besuch zum Torpedomarkt beim Jens Hansen von www.scheunenfun.de ist das Jahr ruck zuck rum.
 
War jetzt keine ernstgemeinte Einladung (hast eh die falschen Gänge :sneaky:), nur Retourkutsche mit Denkanstoß ;)
 
War jetzt keine ernstgemeinte Einladung (hast eh die falschen Gänge :sneaky:), nur Retourkutsche mit Denkanstoß ;)
Ist mir klar, ich bleib auf den 300 km trotzdem bei 1600 hm. Bei den falschen Gängen müßte ich mir Gedanken machen, welches Rad ich nutzen würde. Trekkingrad oder Fatbike. :unsure:
 
Zurück
Oben Unten