Wolf & Wolf

Sehr schön @Der5teElefant . Was ist die Motivation, neben dem AT1 noch das AT2 zu fahren?
Fährt sich das AT2 doch so anders?
Ich freu mich schon auf deinen Vergleich zwischen AT1 und AT2 und natürlich auf @Krümi 's und @Delta Hotel 's Berichte zum AT2.

Wie angedroht ;) kommt die Antwort auf die Frage.
AT1 und AT2 sind sich im Fahrverhalten natürlich sehr ähnlich, ein paar Unterschiede gibts aber doch. Eine der großen Stärken des AT1 ist, das es sich wie auf Schienen fährt. Beim AT2 ist das anders, das fährt sich ... hmm wie auf ner Linearführung. :D
Tatsächlich ist es den Wölfen gelungen in diesem Punkt nochmal ne Schippe draufzulegen. Das neue Rohrmaterial scheint sich besonders im Sitz und Hinterbaubereich auszuzahlen, den empfinde ich als spürbar steifer. Die Konstruktion mit dem Carbonvorbau war noch auf der Spezi eine etwas wackelige Angelegenheit; die jetzige Lösung mit der wohl Formschlüssigen (habs selber noch nicht auseinandergebaut) Verbindung zur Gabel und dem ausziehbarem Aluvorbau finde ich optisch nicht ganz so schick, ist aber sozusagen das genaue Gegenteil von wackelig; in Folge hat sich auch das Kurven und Bremsverhalten nochmal verbessert.
Allerdings gibt es auch einen kleinen Wehrmutstropfen - der Carbonausleger scheint mir nicht mehr so steif wie es der Stahlausleger des AT1 war; ordentlich reingetreten wandert der Scheinwerferkegel doch erkennbar von links nach rechts. Allerdings ist das jammern auf sehr hohem Niveau, beim Flux war der Effekt erheblich ausgeprägter, beim Scorpion .. ohje.
Auf einer 15 Punkteskala würde ich dem Fahrverhalten der Räder, die ich bisher ausführlicher gefahren bin dem:
  • Scorpion 7 Punkte geben
  • dem Flux S 900 10 Punkte verleihen
  • dem AT1 12 Punkte
  • und dem AT2 14

Gekauft hatte ich mein AT1 damals mit der Zielsetzung es als reines Reise/Tourenrad zu verwenden, für den Arbeitsweg und zum Einkaufen sollte weiterhin das Scorpion herhalten. Es hat dann aber nicht gerade sehr lange gedauert, bis der Wolf dreist einfach alle Radfahraktivitäten an sich gezogen hat (Ausnahme: Glatteis(gefahr)). Mein Auto steht mittlerweile auch nur noch sinnlos in der Garage rum; kurz bis mittelfristig soll es sich einen anderen Besitzer suchen.
Nun wird aber auch der stärkste Wolf mal krank oder Verletzt. Ich bin mittlerweile aber viel zu Wolfsüchtig um für diesen Fall auf den Scorpion oder gar eines meiner Aufrechträder zurückgreifen zu wollen. Der einzige Ausweg aus dem Dilemma - ein Zweitwolf muß her. Eigentlich war es völlig klar, das ich mir bei der Spezi einen AT1 bestellen würde, allerdings bin ich halt den AT2 probegefahren und der gefiel mir halt noch mal ne Spur besser.

Unbestreitbar ist der AT2 deutlich leichter; die Änderungen an Gabel, Vorbau und Ausleger und die weitgehend versteckte Kabelführung (finde ich auch funktional sehr gut) lassen den AT2 viel eleganter wirken als den AT1, dazu das als nochmals verbessert empfundene Fahrverhalten und nicht zuletzt schlicht die Neugier - in Summe gab das für mich den Ausschlag einen AT2 zu wollen.
Ich bin aber fest überzeugt, das man auch weiterhin mit einem AT1 eine ausgezeichnete Wahl trifft, vor allem wenn es halt etwas preisgünstiger sein soll oder muß oder wenn eben die Elektroversion bzw. die 34 Grad Sitzversion gewünscht ist.

Bild: Carbonausleger mit nach oben ausgerichtetem Tretlager; Rotor Aldhu Kurbeln, 30 mm Achse, Rotor Einfachkettenblatt 40 Zähne, SON.

DSC_9875.jpg
 
Bei mir wirds wohl ein AT1 werden, ich hätte gern die altersgerechte 34 Grad Lehnenneigung. Ob 1x12 oder 3x10 Gang Kettenschaltung muß ich noch zu Ende denken. Gruß Frank
 
Je flacher, desto altersgerecht :censored:
30° ist schon gut.
Meine Meinung zur Schaltung am AT:
  • So wohnst im Hochgebirge? Pech gehabt. Umziehen oder 3 x 10 fahren (lieber umziehen):p
  • Leicht koupiertes Gelände bis Mittelgebirge? 1 x 12.
  • 80% Norddeutsche Tiefebene oder Abschluss-Deich, dazwischen nur ein paar Autobahnbrücken? Halfstep an die 1x 12; unbedingt.

Gruß
Christoph
 
Bei meinem Lila Wolf hat der Sitzbezug mittlerweile, nach 22400 Km, schon recht deutliche Gebrauchspuren. Im wesentlichen allerdings dort, wo ich ihn immer ans MTB anlehne; passe ich dabei nicht auf schrappen die Pedale gerne an der Bespannung lang.
Bei etwas sorgfältigerem Umgang als dem meinen, vermute ich, sind locker 30000 Km oder mehr drin.



Die Einstellung der Lenkerhöhe hat ja fab-j schon beantwortet die Klemmung hält einwandfrei und es ist für Anpassungen auch reichlich Spielraum vorhanden. Möchte man die Verstellmöglichkeit dauerhaft zur Anpassung auf verschiedene Fahrer nutzen, muß wohl die vordere Bremsleitung recht lang bleiben. Zur Motivation schreibe ich später noch etwas ausführlicher.



Hmm, auf jeden Fall mußte/konnte ich die Klemmen an den Ortliebs breiter stellen. Auf der Rechnung stehts auch. ;)
Mit dem Maßstab gemessen hat der hier 370 mm Länge. Auf deinem Bild ist zwischen Ende Gebäckträger und Anfang Spritzlappen so cirka eine Handbreit Luft, bei mir sinds da so in etwa zwei Fingerbreit.
Die Bremsscheibe ist ne 6 Loch, ich wollte unbedingt wieder eine mit zusätzlichen Kühlrippen, die Wölfe haben mir dann diese besorgt, ist von Clarks (kannte ich bisher auch nicht): Clarks Floating Rotor

Bild: AT2 schräg von hinten.

Anhang anzeigen 191994
Hallo Der5teElefant,
zurzeit plane ich auch den Erwerb eines AT2 mit Rohloff und SON ... nachdem ich hier nun eine Ausführung sehe, folgende Fragen:
-- ein Seitenständer zum Abstellen ist für mich zwingend ... gibt es irgendeine Möglichkeit dies realisieren?
-- wie ist die Leitungsverlegung vom SON zur Frontlampe realisiert ... auch innenliegend ab Gabelholm?
-- hat die vordere Bremsscheibe eine 6-Loch-Befestigung?
-- wie hat sich die vordere Flaschenbefestigung unterhalb des Sitzes bewährt?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Schöne Grüße aus Franken sendet
Q-Fahrer
 
Je flacher, desto altersgerecht :censored:
30° ist schon gut.
Meine Meinung zur Schaltung am AT:
  • So wohnst im Hochgebirge? Pech gehabt. Umziehen oder 3 x 10 fahren (lieber umziehen):p
  • Leicht koupiertes Gelände bis Mittelgebirge? 1 x 12.
  • 80% Norddeutsche Tiefebene oder Abschluss-Deich, dazwischen nur ein paar Autobahnbrücken? Halfstep an die 1x 12; unbedingt.

Gruß
Christoph
Rostock ist weit weg vom Hochgebirge, eher direkt am Wasser (Ostsee). Umziehen, Ich? Nöö, nich freiwillig. Mecklenburg ist aber Bergland, einfach mal die Mecklenburger Seen Runde mitfahren. Sind bloß 300 km mit ich glaub 1600 Hm. Der Wind kommt meist auch von vorne.
 
Franz schrieb mir gestern, dass du was falsch verstanden hast und er dir mal schreiben will. Gibt es den AT2 doch mit 34 Grad Sitzwinkel?
Glaub ich nicht, Franz hatte mich vermessen und ich hatte mich dann doch eher für die steilere Variante entschieden. Es war dann nur der Hinweis ob evtl. meine austrainierte Bauchmuskulatur ( Ironie aus) stören könnte. Und so wie ichs aus der Website rauslese ist der AT2 nur mit 30 Grad Lehnenneigung zu haben:unsure:
 
Hihi

oder 3 km mit 16 m

Jetz versteh ich.
www.Mecklenburger-Seen-Runde.de
einfach mal mitfahren, danach reden wir noch mal drüber. Bin bisher 3mal mitgefahren, davon 2mal komplett. 2019 nach 240 km abgebrochen, da völlig fertig wegen falscher Übersetzung. Bei 2x6 war 52/42 zu 14-28 doch recht sportlich. Ist inzwischen auf 48/36 geändert und auf der 90 km Runde bei der Velo Classico in Ludwigslust getestet und für gut befunden worden. Teilnahme für 2020 ist schon gemeldet. Wir reden im übrigen über Aufrechträder. 2017 Kalkhoff Agattu XXL 3x8gang Kettenschaltung, 2018 Gazelle Sport Primeur 3gang Sachs Nabenschaltung und 2019 Manufakturrad (Lieb Hamburg) von 1985 vom Erstbesitzer erworben. 2020 selbes Rad wie 2019.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Der5teElefant,
zurzeit plane ich auch den Erwerb eines AT2 mit Rohloff und SON ... nachdem ich hier nun eine Ausführung sehe, folgende Fragen:
-- ein Seitenständer zum Abstellen ist für mich zwingend ... gibt es irgendeine Möglichkeit dies realisieren?

Meines Wissens ist die bevorzugte Ständerbefestigungslösung für den AT2 im Prinzip ein Hinterbauständer. Dafür ist aber eine Steckachse Bedingung, mit der Schnellspannachse der Rohloff lässt sich das anscheinend nicht (sicher) umsetzen. Da wirst du direkt bei den Wölfen anfragen müssen. Wird ohnehin notwendig sein wegen der Kombi Rohloff+AT2.

-- wie ist die Leitungsverlegung vom SON zur Frontlampe realisiert ... auch innenliegend ab Gabelholm?

Das Kabel kommt aus der Dynamoachse, ist nach ein paar Zentimetern mit einem Stecker versehen und da an die Gabel angekabelbindert ---> wird auf die Gabelinnenseite geführt ---> ab in den Gabelschaft ---> ins Rahmenhauptrohr ---> in den Ausleger ---> vorne am Tretlager raus und zum Schweinwerfer ---> zurück in den Ausleger ---> Rahmenhauptrohr ---> Austritt hinten unten ---> ein Stück offen am "dünnen" Rohr entlang ---> Innenseite Schutzblech ---> Austritt Nähe Rücklicht ---> Rücklicht.

Bilder dazu:

DSC_9892.jpg

DSC_9893.jpg

DSC_9894.jpg

-- hat die vordere Bremsscheibe eine 6-Loch-Befestigung?

Ja, ganz stinknormale, althergebrachte 6 Loch Lösung.

-- wie hat sich die vordere Flaschenbefestigung unterhalb des Sitzes bewährt?

Da gibt es im Faden so einige Beiträge dazu. Kurzfassung: Position ist perfekt im Handling; bei ungünstigem Untergrund/Wetter muß man schon mit Dreckspritzern auf der Flasche rechnen; zumindestens mit den bisherigen Flaschenhaltern kann es schon mal passieren das sich eine Flasche verabschiedet, insbesondere bei Fortgeschrittenem Alter des F.Halters. Inzwischen haben die Wölfe auf andere Halter gewechselt, es müßten die Wizz von Zefal sein - bis jetzt keine Probleme damit aber für ein Fazit ist es nach den paar Kilometern noch eindeutig zu früh.
 
Hinsichtlich der Flaschenhalter bin ich mit der Lösung, diese an der Rückenlehne zu befestigen, sehr zufrieden. Sie hat den Vorteil, dass die Flaschen sauber bleiben und dass du auch längere Flaschen mitnehmen kannst. Außerdem fallen sie nicht raus. Ich habe an jeder Seite des Sitzes einen Halter.
Das Handling mag ein wenig umständlicher sein, als mit den Halterungen unterm Sitz, aber es klappt bei mir auch während der Fahrt.
 

Anhänge

  • 9E71F273-F7F9-4E23-AB05-FCF12B1CF6E4.jpeg
    9E71F273-F7F9-4E23-AB05-FCF12B1CF6E4.jpeg
    225,6 KB · Aufrufe: 201
@Christoph S Entfaltung vom Trekkingrad liegt zwischen 1,8 und 8,9m, also recht ähnlich. Ich kann mir vorstellen, das 1x12 reicht. Hab aber Bedenken ob die Gangsprünge zu groß sind. Optisch sieht 1x12 natürlich besser aus. Ich werd mal fertig denken und dann zur Spezi noch mal mit den Wölfen reden. Dann sollte ich mich entschieden haben.
Gruß Frank
 
Hab aber Bedenken ob die Gangsprünge zu groß sind.
Hatte ich auch. Daher habe ich die "Halfstep" Variante genommen, das hat sich in der Praxis (für mich in meiner Gegend) bewährt:
Im Münsterland schalte ich vorn recht häufig (die Gangsprünge sind mir tatsächlich zu groß), im Urlaub am Bodensee und in der Eifel so gut wie nie.
Ane (3x10) und ich ("1-2"x12) werden unsere Räder mir zur Spezi nehmen, da wir anschließend 5d Urlaub einplanen.
Kannst Du dann gern beide ausprobieren.

Gruß
Christoph
 
Mädchenflaschen??? In Rooosa?????
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Ist ein Geschenk von den Wölfen. Kommt wohl der Farbe des Rads am nächsten. :)
Wir haben diese Flaschen schon länger. Sie haben einen Deckel, sind viel besser zu reinigen als die üblichen Trinkflaschen und sind darüberhinaus auch einhändig zu bedienen. Daher habe ich sie auch extra mit nach Muttenz genommen, als ich zur Probefahrt und Bestellung dort war. Dabei habe ich gemerkt, dass sie nicht in fie Halterungen unter dem Sitz passen .
In Zeiten der Gendergerechtigkeit darf man heute doch nicht mehr zwischen Mädchen- und Jungenfarben unterscheiden, oder ... :oops::sneaky:
 
@Christoph S Ich danke für das Angebot zur Probefahrt, wird aber wohl nichts werden da mir Dein Rad warscheinlich nicht passen wird. Der Unterschied zwischen beiden Kettenschaltungen ist ja, vorne schalten ja oder nein. Ich möchte schon eher nein. Sieht optisch besser aus und die Kassette mit 12 Ritzeln ist schon ein Blickfang. Am Proberad war ein Drehgriff montiert, der auch noch gefühlt falsch herum geschaltet hat. Als Motorradfahrer wäre es für mich natürlicher gewesen beim ,,gasgeben" die schnellleren Übersetzungen zu schalten und beim zurückdrehen ins Langsame zu schalten. Ich würde mich daher für den Triggerschalter entscheiden. Auf der Proberunde hab ich nicht alle Übersetzungen gebraucht. Auf Grund der benötigten Beinlänge waren auch die 2 oder 3 größten Ritzel gesperrt um das Schaltwerk nicht zu ruinieren. Auf der anderen Seite fahren ja auch Leute mit 1x12 über die Alpen. Ich muß die Wölfe mal fragen wo in Norwegen die Schaltung getestet wurde. Ich denke die langen Anstiege sind nicht das Problem, eher kurze knackige Gemeinheiten. Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten