Wolf & Wolf


"Ratcheting Cable Cutter" nennt sich das Werkzeug. Gibt es in teuer oder ganz billig direkt aus China. Damit muss man nicht mit einem sperrigen Bolzenschneider rumrennen oder sich mit einer Kindersäge lächerlich machen.
 
Für ein Seil langt immer noch ein Seitenschneider - solange man ein bisschen Zeit hat.
Lt. Pozilei London ca. eine Sekunde.:eek: Kein Schloss hat länger als eine Minute standgehalten:
Ein Kabelschloss bekommt man u.U. völlig ohne Werkzeug auf. Wenn das Rad an eine Laterne / ein Schild angekettet ist, reicht es, das Rad hochzuheben und ein paar mal zu drehen.

Gruß
Christoph
 
Wir/ich nutzen ein 5 mm Kabelschloss was den Gelegenheitsdieb abhält ansonsten baue ich drauf das die meisten Diebe zu blöd sind mit einem Liegerad zu fahren und meine Versicherung schreibt keine Mindestseilstärke etc. vor.
 
Servus Christoph,

reicht es, das Rad hochzuheben und ein paar mal zu drehen.
bei hochwertigen, dünnwandigen Rahmenrohren kann man danach das Radl wegschmeißen.;)

Gruß
Felix

PS: Ansonsten: 1 Schloss ist gut, zwei verschiedene Schlösser sind abschreckender und damit besser, wenn es Alternativen für den Dieb gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativen für den Dieb
Das ist der Punkt. Solange Auswahl gibt, reicht es ein (relativ für die jeweilige „Klauklasse“) gut gesichertes Rad abzustellen.
Ein Geschenkband reicht selbst gegen „von der Party am Hafen in die Stadt laufen ist uncool“-Diebe nicht (ich rede nicht von Reynolds 853er Rahmen;)).
Wahrscheinlich (ich habe die hiesige Pozilei so verstanden) wird beim „erst öffnen, dann alle einladen“-Diebstahl auch Schloss-Typ-spezifisch vorgegangen. Zwei unterschiedliche Schlösser am Rad ist daher ein guter Vorschlag.
Um (halbwegs) beim Thema zu bleiben: beim AT1 ist das Schloss für größeres Werkzeug relativ schlecht zugänglich.

Gruß
Christoph

Edit: Uups, sorry Reinhard, ich hatte schon abgeschickt. Gelobe Besserung.
 
Um mal wieder eine ganz andere Frage in die Runde zu werfen: wir würden unsere Wölfe im Herbst gerne nach Zypern entführen. Ist jemand schon mal mit dem Wolf im Flieger verreist und kann von Erfahrungen berichten? Oder ggf. mit anderen LR, wo aber der Sitz angewachsen ist, z. B. Catbike Musashi oder so?
 
Huh, auf der Spezi wirds auch von Jahr zu Jahr voller oder kommt nur mir das so vor?
Die Wölfe waren wieder in Halle 2 zu finden und natürlich gab (gibt) es auch wieder die Möglichkeit hinter der Halle ausgiebig Probe zu fahren.
Neben ettlichen AT1 waren auch 2 AT2 Modelle am Start, einer in der Halle, einer draussen.
So schaut dann der Prototyp aus:

DSC_9794.jpg


Klar, immer noch auf den ersten Blick als typischer Wolf zu erkennen, da hilft auch der Tarnversuch durch Gebäckträger weglassen nicht. ;)
Florian hat sich netterweise trotz reichlich Andrang für mich und meine Fragen zum AT2 Zeit genommen.
Wichtig: das AT2 ist Momentan im Prototypen Stadium; das Konzept steht, im Detail kann es aber noch Änderungen geben, bzw. sind Kleinigkeiten noch nicht fix.
Die Optisch größten Unterschiede gibt es im Bereich Lenker/Vorbau/Leitungsverlegung.
Der Vorbau ist nun aus Carbon gefertigt, die Gabelklemmung erfolgt jetzt direkt über dem Steuersatz, Spacer gibt es nicht mehr.

DSC_9785.jpg

Die "Lenkerstummel" werden einzeln im Vorbau fixiert. Der Vorbau hat jetzt eine ziemlich lange, weitgehend plane Auflagefläche die sich prima eignet um dort Computer/Handy/Navi/was auch immer zu befestigen.


DSC_9783.jpg
Sämtliche Leitungen werden nun weitestgehend im Rahmen geführt. Bremsleitungen und Schaltzüge werden durch Lenker und Vorbau geführt, von dort geht es durch die modifizierte Gabel direkt zur Vorderradbremse bzw. durch das große Rahmenrohr nach hinten zur "Bodenplatte". Das Bild zeigt nur die Hälfte der Abdeckung dort, da kommt noch ein richtiger Deckel drauf damit der böse Dreck schön draussen bleibt. Natürlich verläuft nun auch die Stromversorgung vom SON zum Schweinwerfer nun im Rahmen.
Das Ergebnis beindruckt in "Live und Farbe" noch mehr als auf den Bildern.

DSC_9792.jpg
 
Ebenfalls neu: Der Ausleger ist beim AT2 aus Carbon.

DSC_9788.jpg

Beim Prototyp war die Gabel eloxiert, ob das so bleibt oder doch wie bisher gepulvert wird ist noch offen.
Weitere Änderungen: Beim AT2 ist die Montage eines Ständers nicht mehr vorgesehen. Oben rechts am Sitz soll ein "Puffer" statt der Kunstoffkappe angebracht werden, so daß sich das Rad ohne zu verkratzen anlehnen lässt. Der Gebäckträger wird nicht mehr aus Edelstahl gefertigt werden, sondern aus CrMo4. Vorteil: leichter. Nachteil: So sorglos wie bisher im Umgang mit Kratzern durch Gepäcktaschen sollte man nicht mehr sein.
Die 1*12 gibt es jetzt wahlweise auch mit Triggern von Shimano statt den Drehgriffen von SRAM.
Die Nachrüstung der Modifikationen des AT2 an einem AT1 wird wohl nicht möglich sein (leider).
Die Option eine Rohloff zu verwenden wird es in der nächsten Zeit nicht geben.

Das niedrigere Gewicht des AT2 spürt man (selbst ich) doch deutlich - sehr angenehm. Auch bei der Probefahrt konnte der Prototyp überzeugen, mit den Triggern schaltet es sich wirklich gut, vielleicht werde ich doch schwach *seufz*
 
An Matratzen, Schuhen und Fahrrädern sollte man nicht sparen :p
Ich kann die Eindrücke von @Der5teElefant nur bestätigen. Aber ich bleibe bei meinem AT 1S. Der ist sowieso schon toll.
 
Zurück
Oben Unten