Wolf & Wolf

Und wie viele Zentimeter länger wäre ein AT-S gegenüber deinem AT?

Also unten hat der hängende Wolf noch vielleicht 5 cm Platz. Ich habe 30 Grad Sitzwinkel, wie beim AT S, keine Ahnung ob es da noch weitere Rahmenunterschiede gibt, ich vermute aber stark das nein.

Der Conti Speedking ist von der Breite zum Aufhängen komplett ok und macht keine Schwierigkeiten, breitere Reifen passen auch nicht mehr in den Wolf.

@Christoph S die Bovidenmatte habe ich schlicht heute morgen vergessen :ROFLMAO:. Ich fand es auch weder Sonnabend im Schneetreiben noch heute morgen kühl, war aber auch nicht lange unterwegs, ist ja ein flotter Wolf ...... das fand auch der Schaffner heute morgen, der den Trecker als „flottes Gefährt“ betitelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind einfach schöne Räder. Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden. Einige Fragen habe ich aber dennoch, bei deren Beantwortung ihr mir vielleicht behilflich sein könntet:

1) Derzeit habe ich eine 175mm MTB Kurbel von E-Thirteen montiert (36er Kettenblatt, GX 1x12) , die tadellos funktioniert, mir aber gefühlt etwas zu breit ist Q = 167 mm). Ich würde gerne eine schmalere Kurbel probieren. Gar nicht so einfach hier etwas zu finden. FSA mit BB386EVO könnte zu kurz sein, SRAM Force in der BB386 Variante würde gehen, oder aber, und das ist mein Favorit, Rotor Vegast. Letztere hat den Vorteil, dass sie komplett modular aufgebaut ist. Spindel, Kurbelarme, Kettenblätter, alles beliebieg austauschbar. Das bringt jetzt natürlich auch die "Qual der Wahl" mit sich. Ich habe den Rat befolgt und es langsam angehen lassen als Liegeradneuling. D.h. jetzt sind es knapp 800 km, nie mehr als 25 km am Stück. Trotzdem verspüre ich ein leichtes ziehen in der Knieinnenseite und manchmal auf dem unteren Teil der Kniescheibe. Von Schmerzen würde ich nicht sprechen wollen, eher von einem "unangenehmen Ziehen"oder "Unwohlsein", das mir bisher beim Radfahren nicht aufgefallen ist. Trotzdem würde ich gerne etwas am Antrieb ändern. Jetzt stelle ich mir die Frage, welche Paramter in einem ersten Schritt anzupassen sind. Die schmalere Kurbel mit Q=148mm würde ich in jedem Fall versuchen, aber welche Version?

Kurbelarmlänge von 175mm beibehalten oder 170mm (93er Schrittlänge), rundes oder ovales 36er Kettenblatt?
Hier könnte ich mir vorstellen, dass die Elliptizität an den Kettenschutzrohren zu nervenden Geräuschen führt. Meint ihr ich könnte diese dann einfach soweit kürzen, dass der Kettenhub beim Ein- und Austritt in die Rohre soweit reduziert wird, dass dem Schallschutz genüge getan wird?

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen "allgemeinen" Rat. Ich hoffe, dass ich mit der Frage hier kein "Fass aufmache", da ja solche Parameter wie Q-Faktor, Kurbelarmlänge, Kettenblattform, usw. sehr individuell sind und zum Teil kontrovers diskutiert werden.

2) Anderes Thema: Bis zu welcher Geschwindigkeit unterstützt der neue Z20? Riegelt der streng bei 25 km/h ab, oder vielleicht ja sogar erst bei 26-27 km/h? Ich bin mal den Vorgänger des Motors probegefahren, da gab es einen Xion (baugleich mit Z10 oder Z15 meine ich). Hier war der Übergang sehr unharmonisch, d.h. bei 25 km/h war Schluss und es war fast nicht möglich darüber hinaus 1-2 km/h schneller zu fahren. Wie verhält sich das aktuelle AT1-E dies bezüglich?

Ich hoffe die Fragen sind spezifisch genug für den W&W Faden, bin auf Eure Gedanken gespannt.

Gruß
 
Anderes Thema: Bis zu welcher Geschwindigkeit unterstützt der neue Z20? Riegelt der streng bei 25 km/h ab, oder vielleicht ja sogar erst bei 26-27 km/h? Ich bin mal den Vorgänger des Motors probegefahren, da gab es einen Xion (baugleich mit Z10 oder Z15 meine ich). Hier war der Übergang sehr unharmonisch, d.h. bei 25 km/h war Schluss und es war fast nicht möglich darüber hinaus 1-2 km/h schneller zu fahren. Wie verhält sich das aktuelle AT1-E dies bezüglich?

Die Unterstützung läuft wie bei den Vorgängern von Alber sehr harmonisch aus, ca. bei 27 km/h. Man sieht es in der Anzeige von Eigen-/Motorleistung (keine Werte, nur Balken) wann die Leistung ganz ausetzt. Ich finde sowohl das Einsetzen als auch Aussetzen der Leistung sehr harmonisch und empfinde den Motor im Zustand "off" oder oberhalb der Unterstützungsgrenze nicht als störend. ich kann mit dem Wolf auch problemlos über 30 fahren wenn die Strecke nett eben ist. Man muß halt immer im Kopf behalten, das man nach Überschreiten der Unterstützungsgrenze die bisherige Motorleistung mit eigener Leistung kompensieren muß, klar fühlt sich das dann erstmal "schwerer" an, aber das ist auch nicht zu ändern (außer man fährt erst gar nicht mit Motor :whistle:). Der Z20 (wie auch seine Vorgänger die ich gefahren habe) phast sehr harmonisch aus, man merkt wirklich nicht, wann die Leistung anfängt zu sinken und dann ganz weg ist.

Bei der Vorgängergeneration konnte man die 25 kmh Regelung noch wegschneiden und die Unterstützung auf 32 kmh ausweiten, das geht bei dieser Generation nicht mehr laut W&W. Was aber auch wurscht ist, bei mir jedenfalls, ist ja eine Kletterhilfe, keine Schnellfahrhilfe.
 
Danke, das hört sich sehr gut, viel besser als meine Erfahrung mit dem Xion Antrieb.

Bzgl. der Kurbelthematik habe ich mich hier im Forum umgeschaut. Da zwischen 130 mm und 190 mm Kurbellänge alles vertreten ist, läuft es wohl auf das Motto "Versuch macht kluch" heraus.
 
... Trotzdem verspüre ich ein leichtes ziehen in der Knieinnenseite und manchmal auf dem unteren Teil der Kniescheibe. Von Schmerzen würde ich nicht sprechen wollen, eher von einem "unangenehmen Ziehen"oder "Unwohlsein", das mir bisher beim Radfahren nicht aufgefallen ist. Trotzdem würde ich gerne etwas am Antrieb ändern....
Schmerzen unterhalb des Knies/Knieinnnenseite deuten nicht selten auf einen zu stark gestreckten Fuß / zu großen Abstand zum Tretlager hin.
Bevor du bauliche Veränderungen vornimmst, probiere mal aus, den Ausleger so ~ zwei Zentimeter weiter in den Rahmen zu schieben - ist schnell gemacht und kostet nichts. :)

Kurbelarmlänge von 175mm beibehalten oder 170mm (93er Schrittlänge), rundes oder ovales 36er Kettenblatt?
Hier könnte ich mir vorstellen, dass die Elliptizität an den Kettenschutzrohren zu nervenden Geräuschen führt. Meint ihr ich könnte diese dann einfach soweit kürzen, dass der Kettenhub beim Ein- und Austritt in die Rohre soweit reduziert wird, dass dem Schallschutz genüge getan wird?

Ich habe keine praktischen Erfahrungen, doch Elliptische Kettenblätter scheinen mir an einer Liege mit Hinterradantrieb nicht sinnvoll. Die sehr lange Kette dürfte gut ins schwingen kommen.
Kürzere Kurbeln helfen nicht immer aber doch so häufig das sich ein Versuch sicher lohnen würde. Zum ausprobieren tut es ja irgendeine Billigkurbel/Gebrauchtkurbel.
 
Danke, ich werde das versuchen.

Aufgrund der Gehäusebreite von 86,6 mm ist es mit dem Gebrauchtkauf nicht so einfach, zumindest wenn ich das vorhandene 30mm Lager und eine Kurbel mit geringerer Breite verwenden möchte. Ich find schon was ....
 
@Der5teElefant hat ja schon auf kleine Aenderungen der Auslegerlänge hingewiesen, kleine Änderungen der cleats Position haben sich bei mir auch als knieschmerzenlindernd erwiesen.
 
Mal ein Update nach 3 Wochen Pendelbetrieb mit dem Trecker:

- Zug ein- und austeigen und Rad parken/aufhängen ist schon in Fleisch und Blut übergegangen, bisher in keinem Zugtyp echte Ärgernisse gefunden (ich vermute aber das die ganz alten ICs mit den Falttüren - gibt zum Glück nicht mehr viele- etwas nervig sein könnten weil die Türbreite dann etwas knapp sein). Sogar ICE4 ging gut, obwohl das Fahrradabteil da eine Trennwand hat.

- Die Topeak Rolle ist fester Bestandteil meines Wolf-Gepäcks geworden und ersetzt die zweite Packtasche wenn ich nur normales Wintergepäck dabei habe. Die Rolle kann ich mir sehr gut für Wolf fahrende Brevetfahrer vorstellen. Sie rutscht während der Fahrt nicht umher - auch nicht wenn sie auf der Laptoptasche schräg drauf liegt - und frißt erstaunlich viel Krams. Ich hänge das Rad auch mit Rolle auf.

- Die QL3 Befestigung von Ortlieb gefällt mir gut, Tasche dran und wieder ab geht super schnell und die Tasche scheuert nicht am Gepäckträger oder an mir

Seit ich mit dem Trecker im Zug unterwegs bin haben mich schon 3 Liegeradfahrer angesprochen und ein Mensch mit Liegeradfahrendem Bruder..... das alles in drei Wochen. Entweder fahren Liegeradler gern Zug oder es gibt mehr von uns als wir glauben :ROFLMAO:. Komplimente bekommt der Trecker auch immer wieder. Wenn wieder einer sagt "Wir/Ich wollten nur mal das schöne Rad bewundern" antworte ich mittlerweile "Das passiert ihm öfter, tun sie es unauffällig, langsam wird er eitel"
 
Vermelde erneuten Fall von ernsthafter Infektion mit dem Wolf&Wolf-Virus :LOL:: mein nicht im Forum aktives Herzblatt :love: fährt am Freitag nach Muttenz, lässt sich vermessen und bestellt! Akute Wolfundwolfitis. Mannohmann!
 
Zurück
Oben Unten