Wolf & Wolf

Ich bin es heute zum Spaß mal auf der Spezi gefahren, neben einigen anderen Liegerädern. Bisher hatte ich dem Wolf & Wolf keine weitere Beachtung geschenkt, da ungefedert und Netzsitz für mich eigentlich Auschlusskriterien sind. Das Fahrverhalten ist aber wirklich klasse, sehr stabil und gutmütig. Konnte man schön im direkten Vergleich auf dem Parcour sehen. Ich verstehe, wieso viele begeistert sind. Ich bin schon diverse Liegeräder in den letzten 13 Jahren Probe gefahren und hatte 4 Jahre ein Toxy. Als ich absichtlich durch eine Unebenheit gefahren bin, hat man die fehlende Federung schon klar gemerkt. Ich selber bleibe beim VM, aber interessant war es.
 
Ich bin es heute zum Spaß mal auf der Spezi gefahren
Ich auch und ich war mir so sicher das ich keines brauche, nur blöde das mir nach ein paar 100 mtr. das Rad so gut gepasst hat und so fein rollte das ich der Meinung war ich könne gleich mal die 430 km nach Hause fahren so vertraut war es mir.

Das passiert mir eigentlich nie und die Vernunft sagt du brauchst es nicht aber was ist schon Vernünftig, ich lasse mich nachher am Messestand mal vermessen und ein Angebot machen...........:whistle:
 
Moin,
nun hast du eine Erklärung geliefert, wie mein Wolf&Wolf AT1 zu seinem Namen gekommen ist.
Blaues Virus ist für mich ein treffender Name mit Nebenwirkungen, die sich bei jedem zeigen, der dieses Rad fährt!
Gruß
TomTom
 
@all: würde mich sehr über Neuigkeiten aller Art von der Spezi, W&W betreffend, freuen, da ich leider nicht kommen kann (hocke im Büro...).

m
 
Träum schön und wenn du nicht einschlafen kannst dann zähl Schäfch... ähhh ich meine Wölfchen!

Gruß
TomTom
 
@all: würde mich sehr über Neuigkeiten aller Art von der Spezi, W&W betreffend, freuen, da ich leider nicht kommen kann (hocke im Büro...).

m

So, ich versuche dann mal etwas von @wolfundwolf von der Spezi zu berichten.

Wolf&Wolf war wieder mit ihrem schön gestalteten Messestand in Halle 2 am bekannten Ort.
Diesmal war der Rollen-Test-Trainer nicht mehr dabei! Stattdessen stand an dieser Stelle eine "AT1-Messlehre". Dort konnten die Maße für den Sitz, Lenker, Ausleger und alle anderen wichtigen Maße ermittelt werden.
Testfahren war mit mindestens 6 verschiedenen Modellen hinter Halle 2 möglich!
Gabriel, Florian, Franz und Susanne waren von morgens bis abends voll im Einsatz und haben mit ihrer ehrlichen Freundlichkeit und Ruhe alles gegeben. Räder an den oder die Tester anpassen, 10000000 Fragen beantworten.....

Beeindruckend war das Rudel Wölfe, welches von der Schweiz aus per Rad und Campinggepäck angereist ist! Eine besser Kulisse konnte man sich für die Wolf&Wolf-Teststation nicht wünschen. Tolle bunte, selbstgebaute Räder, voll mit Packtaschen, Isomatten, Zelten....und jungen glücklichen Menschen die voller Begeisterung von ihren eigenen Rädern berichteten. Es war sogar ein "Ur-Wolf" dabei, noch mit Zweiholm-Gabel, schmalen Reifen und einigen anderen Komponenten.

Die Test-Wölfe waren mit unterschiedlichen Schaltungen, Sitzen, Größen und Farben ausreichend vorhanden. Es gab nur wenig Stillstand bei den Rädern. Immer wieder kamen neue Tester, denen die Räder eingestellt wurden und schon fuhren sie los!
Alle hatten aber eines gemeinsam! Nach kurzer Anspannung im Gesicht kehrten alle mit einem genüsslichen, friedlichen, glücklichen und entspanntem Gesichtsausdruck von der Testfahrt zurück.
Es gab sogar einige, die waren so vom Wolf&Wolf Virus infiziert, dass sie mit einer Bestellung in der Tasche oder der festen Absicht einer Bestellung die Spezi verließen!

Neu war die 1x12 SRAM Eagle GX, eine neue Kettenleitrolle mit Zähnen, ein geänderter Spacer am Vorbau, eine neue Vorderachse mit einem Schnellspanner auf der rechten Seite und sicherlich noch viel mehr!

Aber eins ist gleich geblieben! Das Wolf&Wolf AT1 ist ein individuelles, handwerklich ausgereiftes, toll verarbeitetes, spritziges, voll an den Fahrer/die Fahrerin anpassbares, mit vielen Konfigurationen wählbares Liegerad, welches enorm viel Spaß macht und dazu leicht zu fahren ist.

Am Sonntag morgen bin ich das Wolf und Wolf AT1 Elektro gefahren. Whow - das geht echt gut ab und der Antrieb ist super leise und harmonisch! Aber das gehört wohl eher ins Nachbarforum!

Mein "Blaues Virus" ist nun seit einem Jahr in meinem Besitz und ich freue mich immer noch, genauso wie am ersten Tag, über jeden Meter, den ich mit diesem Rad fahre! Eine Federung vermisse ich überhaupt nicht! Steigungen, Sand- und Waldwege, Buckelpisten sind kein Problem, das Rad rollt sicher und bequem!

Ich könnte hier noch viel vom AT1 schreiben, aber ich gebe euch einen Tipp: Fahrt das Rad mal zum Testen.
Auf der Messe habe ich aufgeschnappt, dass @wolfundwolf diesen Sommer auf eine "Deutschland Testtour" geht.
Einzelheiten kann sicherlich das Wolf und Wolf Team hier kundtun.

Ich wünsche allen WolfundWolf-Infizierten-oder-Bestellern, dass die Wartezeit bis zur Übergabe schnell vorbei geht und allen Neugierigen oder Interessenten die Möglichkeit, einmal ein AT1 fahren zu können.

Gruß
TomTom

P.s. Ich stehe in keinem geschäftlichem oder privatem Verhältnis zu Wolf&Wolf! Ich schreibe hier meine eigene Meinung und Sichweise und bekomme keine Zuwendungen von Wolf&Wolf!!! Ich bin von diesem Produkt und den Menschen dahinter schwer beeindruckt! (y)(y)(y)(y) Alles Gute für die Zukunft - macht weiter so!

@ Franz von Wolf &Wolf: Ich freue mich auf den Workshop, bei dem wir gemeinsam das Kinder-AT1 bauen! ;)(y):D
 
...
Alle hatten aber eines gemeinsam! Nach kurzer Anspannung im Gesicht kehrten alle mit einem genüsslichen, friedlichen, glücklichen und entspanntem Gesichtsausdruck von der Testfahrt zurück...

Einspruch, Euer Ehren :whistle:

Ich habe zum Glück ein Haar in der Suppe gefunden ;).

Aber meine Suppen sind ja auch sehr speziell gewürzt... :rolleyes:
 
mein Haar ist das kleine Vorderra
War es bei mir auch, ich habe es gern wenn die gleich groß sind aber viel wichtiger ist das Befinden bei der Fahrt und da gehe ich den Kompromiss gerne ein auf Reisen einen Reifen und Schlauch mehr mit zu nehmen.
Das Leben ist zu kurz als das ich mir den Spaß nehmen lasse, manchmal muss man dem Bauchgefühl folgen.
 
unterschiedliche Reifengrößen interessieren mich nicht so sehr.

Bei meiner Probefahrt hat mich eine kleine Pflasterkante auf dem Trampelpfad im Grünstreifen hinter Halle 2, dort wo sich das Wolfsrudel versammelt hat, daran erinnert, das ich meine Touren abseits des Mainstreams nur noch mit Federgabel oder großen Laufrädern oder *richtig* breiten Reifen fahren möchte.

Mit deutlich weniger Reifendruck wäre mir diese Kante vielleicht auch garnicht aufgefallen, aber so habe ich die möglichen Reifenbreiten an der Gabel geprüft und für <mich> als nicht ausreichend befunden.

Zum Glück stellte sich dann beim Vermessen auch noch heraus, das der M-Rahmen für mich gerade ein Stück zu kurz ist (oder ich einen etwas längeren Einschub bräuchte, zu ungunsten der Steifigkeit) und beim L-Rahmen der Steuerkopf zu weit weg. Ließe sich alles irgendwie einstellen, aber wie @Delta Hotel schon schreibt: keine Kompromisse, jedenfalls nicht in dieser Preisklasse. Und mein Bauch stimmt dem Kopf in diesem Fall zu.

Und zum Fahren auf "normalen Wegen": Ja, der Wolf fährt sich gut. Sehr gut sogar. Aber angesehen vom weicheren Antrieb und dem leicht wippenden Hinterbau bei offenem Dämpfer steht das S-600 dem Wolf in nichts nach. Das ist natürlich rein subjektiv nach meinen Bedürfnissen bewertet. Netzsitz muß man mögen. Mag ich auch - am Trike ;)

Wenn ich mir demnächst ein neues Rad ... *räusper* ... Liegerad kaufen müsste (niemand hat die Absicht ein Fahrrad zu erwerben...), würde ich versuchen CUM mit Geld dazu zu zwingen, mir ein S-Mäxchen zu bauen (das S-Max ist mir leider einen Ticken zu groß). Da das nicht wohl gelingen wird, bleibt es erstmal beim S-600, bis ich Zeit und Muße dazu habe, selbst Hand anzulegen...
 
Zum Glück stellte sich dann beim Vermessen auch noch heraus, das der M-Rahmen für mich gerade ein Stück zu kurz ist (oder ich einen etwas längeren Einschub bräuchte, zu ungunsten der Steifigkeit) und beim L-Rahmen der Steuerkopf zu weit weg
Ja ich habe da auch etwas Probleme gehabt denn die Testkurbel war 165 mm lang da ich gerne kurz fahre als ca. 150 bis 155mm war klar es wird der L Rahmen mit L Sitz der Lenker volle Länge und schon hat es gepasst.
 
Ich bin ein erstes Mal auf einem W&W gefahren, es war ein AT-1S. Ein tolles Rad, keine Frage, und eigentlich die einzige echte Innovation auf dem Sektor der Einspurer im letzten Jahrzehnt.

Ein AT-1 bin ich nicht gefahren, aber von der Sitzneigung und der Tretlagerüberhöhung hat das AT-1S so gut gepasst, ich würde (in der Ebene) nichts anderes wollen.

Warum ich trotzdem kein W&W kaufen würde: beim Reiserad zählt für mich nicht nur das Gewicht. Ich will Komfort, sprich Federung, lieber gleichgroße Laufräder, bei langen Anstiegen auch mal die Sitzneigung verstellen können und ein faltbares Rad bietet m.E. viel bessere Transportmöglichkeiten.

Für mich ist daher ein HP Grasshopper fx das geeignetere Reiserad. Ich bin aber sehr froh, dass W&W den Liegeradmarkt so bereichert.
 
Gestern bin ich auf einem Ur-Wölfchen gesessen. Ein richtiges Schnäppchen genau in meiner Grösse! Wunderschön, leicht und bequem. Trotzdem habe ich es nicht gekauft. Auf dem kleinen Kettenblatt (3*10 fach Schaltung) hat das Zugtrum unter Spannung heftig gegen den rechten Gabelholm gedrückt. Auf den Bildern sieht man die Biegung des Kettenschutzrohres einigermassen. Da ich sehr viel Zeit auf dem geliebten Granny verbringe und auch keine Lust auf 2-fach oder gar 1-fach Umbauten habe, für mich nicht brauchbar. Frust.

IMG_20180502_155022.jpg IMG_20180502_153801.jpg
 
Oder Tretlager nach rechts spacern oder andere Gabel - falls 1 1/8 passt, hat Optima soweit ich weiß eine mit Ketten-Knick und M5 eine Einarmgabel. Noch eine Variante wäre eine Kettenführung wie bei manchen Velomo HiFlys - also eine zweite Rolle im Zugtrumm, diese mit Rohrschelle befetigt (Bilder auf velomo.eu).

Falls das alles nichts hilft: Wo steht es, welche Größe hat es und was soll es kosten...?

Gruß, Peer
 
Zurück
Oben Unten