Wolf & Wolf

Ich möchte auf eine längere Fahrradtour gehen und bin etwas verunsichert ob das gut gehen wird. Bin nicht sicher, ob ich zur Not noch passende Schläuche mitnehmen soll. Wie sind eure Erfahrungen?
Ich vermute mal du meinst mit längere Tour was andere als lange Radreise (zwei Wochen plus) bezeichnen würden.
Meine Empfehlung ist klar, probiere es mit Tubeless, aber mindestens zwei Schläuche vorne und einer hinten wären Pflicht für mich, je weiter weg von guter Infrastruktur desto eher noch mehr und etwas zum Wegputzen der Milch falls Tubeless versagt ist ebenfalls hilfreich.
Meine eigenen tubeless Versuche endeten nach 3 Pannen wobei bei zweien ohne Reserveschlauch keine Weiterfahrt möglich gewesen wäre.

Bin nicht sicher, ob ich zur Not noch passende Schläuche mitnehmen soll.

Ich würde es empfehlen. Um bei einen tubeless Reifen unterwegs für alle Fälle gewappnet zu sein, müsste man dabei haben: tubeless Milch, Felgenband, Plugs/Würste, Reifenflicken für innen und/oder Ersatzreifen, eventuell einen Booster. Letztens hatte ich einen Platten nur beim Rumstehen, weil das Tubeless Tape wohl nicht mehr ganz dicht war. Mein erster Versuch, es mit Dichtmilch nachfüllen zu beheben, hat es nicht besser gemacht (sondern nur mehr Suppe in der Hohlkammer verteilt).

Die Contact Urban haben bei mir gleich von Anfang an die Luft gehalten. Nachpumpen muss ich trotzdem häufiger als mit Schlauch. Wenn alles passt, dann hat man unterwegs im Schnitt wahrscheinlich seltener einen Platten. Aber wenn es richtig schief läuft, kann man dumm da stehen. Mit Schlauch lässt sich einfacher improvisieren.

Zu viel Dichtmilch gibt es eigentlich nicht

Zu viel macht langsamer, kostet Geld und ist noch mehr Sauerei. Man kann auch die Dichtmilch für den Notfall in der Flasche mitnehmen, anstatt gleich viel zu viel in den Reifen zu schütten.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für eure Rückmeldungen. Ich hatte ja von Anfang an die tubless Reifen drauf, bin jedoch am Anfang (es war Spätherbst) nicht damit gefahren und die Reifen waren immer völlig platt. War nochmals bei Wolf und Wolf, haben die Reifen gereinigt und habe diese jetzt mit Orange Seal Endurance gefüllt. War mir jedoh nicht sicher mit der Füllmemge, vor allem beim 20 Zoll Reifen (habe da event. etwas zu viel genommen). Ich fahre mit Continental Contact Urban, vorne 20 x 2.00 (3.5 Bar Luft), hinten 26 x 2.00 (3.0 Bar Luft). Verliere immer noch Luft, jedoch weniger. Nach meiner letzten fahrt, stand das Rad im Keller und als ich heute gemessen habe, verlor ich vorne in dieser Zeit 1.4 Bar und hinten 0.5 Bar. Vorne sehe ich auch, dass an der Flanke ewas Dichtmilch herausgekommen ist. Ist das bei euch auch so. Ich möchte auf eine längere Fahrradtour gehen und bin etwas verunsichert ob das gut gehen wird. Bin nicht sicher, ob ich zur Not noch passende Schläuche mitnehmen soll. Wie sind eure Erfahrungen?
Ich bin ein großer Fan von Tubeless: 9.000km ohne Panne und dann ein Riesenschnitt, den ich mit einem Würstchen gut hinbekommen habe (ist immer noch drin). Sonst nur eine Panne - da hatte ich zu wenig Milch drin. Nachteil: man muss schon ein wenig experimentierfreudig sein.

Generell bekommst du die nie so dicht wie mit Schlauch: Ich pumpe ein Mal die Woche so ein halbes Bar nach vor der Ausfahrt. Bis zu drei Tagen mache ich komplett alles mit ohne Nachpumpen. Habe aber eine Pumpe mit Druckmesser dabei. Ist also kein Problem und mit Click Valve ist das auch eine schnelle Sache. Ich habe nur selten Ersatzsachen (Schläuche) mit - von ein paar Würstchen abgesehen.

Ich montiere erst ohne Dichtmilch nur mit Spülwasser, dann fülle ich über das Ventil die Dichtmilch ein. Auf meiner Muc Off Flasche sind die Minimalmengen angegeben. Für MTB 190mm, wobei ich gerade am Anfang immer mehr nehmen würde, da es doch noch in die ganzen Ritzen kriechen muss. Dann aufpumpen und schön wenden und drehen. Im Anschluss 60km einfahren. Mengenprüfung mache ich, indem ich das Ventil herausschraube und auf 6 Uhr setze. Dann siehst du ganz gut, wann die Dichtmilch hochdrückt und wie viel ungefähr drin ist. Ich würde hinten immer 240mm nehmen, vorne 180mm als Orientierung. Aber wie schon geschrieben: Minimalmenge ist wichtig - hinten raus wirst du schwer und langsam.

Wenn während der Standzeit vorne noch Dichtmilch kam, wundert mich der Druckverlust nicht. Vermutlich hast du die Dichtmilch nach der Montage nicht gute verteilt/das Rad rotiert und gedreht. Und Einfahren wart du es sicher auch nicht, richtig? Meine Empfehlung: Drehe ein paar Runden und baue Vertrauen auf. Dann siehst du weiter.

Und was zu Tubeless-Fragen auch eine gute Idee ist:
in einem Tubeless-Faden zu fragen und zu antworten, da das wohl wenig Wolf-spezifisch ist. (SCNR)

Ist das jetzt auch Off-Topic?

werde ich als erstes versuchen.

wenn die erste Variante nicht klappt, werde ich Deine Lösung versuchen. Gewindeschneider ist vorhanden.
ich würde ggf. für die Lösung von @wernerscc noch eine Zwischenplatte bauen, die den Ständer noch etwas tiefer bringt und nach Möglichkeit für die eingedrehte Position seitliche Anschläge hat - bei unseren Rädern neigen Mittelständer immer zum "loseklappern", da beim Hochklappen und auch bei holpriger Fahrt immer wieder Schläge kommen - bei Schraubensicherung hätte ich Angst, dass das trotzdem Loseklappert und dann nix mehr geht...

dass ich eine Anschlagsschraube im Kopf eingebaut habe, die das vollständige Einklappen des Ständers verhindert
habe diese Variante gewählt. Mache Morgen mal ein Foto davon.
bei unseren Rädern neigen Mittelständer immer zum "loseklappern", da beim Hochklappen und auch bei holpriger Fahrt immer wieder Schläge kommen
ob sich der Ständer lose klappert muß ich beobachten, bis jetzt hat er gut gehalten. Beim Wolf&Wolf kann er sich nicht verdrehen, da er da in einem leichten U-Profil verschraubt ist.

Danke für deine Antwort. Dann pumpe ich halt mal weiter. Wie viel Dichtmilch lässt du beim hinteren und wieviel beim vorderen Reifen rein?
Wie oft füllst du nach? Dachte, wenn ich zu viel reinfülle werde der Reifen schwer und träge.

Zurück
Oben Unten