Wolf & Wolf

Wenn man auf dem Rad nass wird, klingt das für mich wie zu kurze, zu schmale oder schlecht sitzende Schutzbleche. Ich würde erstmal daran arbeiten, bevor ich mir einen Schmutzfänger unter den Sitz pappe.
 
Wenn man auf dem Rad nass wird, klingt das für mich wie zu kurze, zu schmale oder schlecht sitzende Schutzbleche. Ich würde erstmal daran arbeiten, bevor ich mir einen Schmutzfänger unter den Sitz pappe.
Ja, das habe ich tatsächlich nach den Tipps hier auch schon gemacht und dachte wenn ich schon dabei bin widme ich mich auch gleich dem Sitz, doppelt hält besser.
 
Wenn ich das richtig sehe: eine Schraube, eine größere und eine kleinere Unterlegscheibe, eine zurechtgebogene Speiche und etwas Islolierband. Schon ist die Aufhängung fertig.
 
Ich bin von Wolf & Wolf total begeistert. Eigentlich waren keine Lenker auf Lager, aber sie haben extra alles durchgeschaut und doch noch ein Lenkerrohr gefunden. Das haben sie für mich mit mit integriertem Spiegel fertiggestellt. Gestern war das Paket schon da. Nix mit 2-3 Monaten Lieferzeit.
Am Wochenende tauschen wir den Lenker und dann kann der Wolf auch raus aus der Werkstatt.
 
Sehr empfehlenswert. Die Dreckpampe tropft sonst vom Schutzblech direkt auf die Bremse. Im ersten Winter musste ich neue Beläge schon nach einem Monat wieder wechseln.
Habe es, nach ein bisschen Rumprobieren, letztendlich mit Kydex gelöst. Ein Kunststoff der sich gut formen lässt wenn er warm ist (ich kannte ihn vom Bau von Messerscheiden).
Härtetest steht noch aus :D
 

Anhänge

  • PXL_20260529_101415657.jpg
    PXL_20260529_101415657.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 54
An meinem AT1 ist der Mittelständer verbaut. Damit bin ich nicht so glücklich. Das Rad steht mir zu schräg, ist mir bei meiner letzten Radtour 2 mal umgekippt, vor allem wenn noch eine Ortlieb dranhängt. Verlängern geht nicht da er dann mit der Bremsscheibe kollidiert. Gibt es einen Mittelständer der eine andere Biegung hat, so das er an der Bremsscheibe vorbeigeht?
20260606_124101.jpg
 
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinen Grasshopper, siehe hier. Ich habe das dadurch gelöst, dass ich eine Anschlagsschraube im Kopf eingebaut habe, die das vollständige Einklappen des Ständers verhindert. Der Ständer hängt dann etwas tiefer, was bei mir aber unproblematisch ist.

Erfordert aber Bastelei (Loch bohren, Gewinde schneiden). Man kann auch testweise was einkleben (oft reichen wenige Millimeter Dicke), hält dann aber meist nicht dauerhaft.

Gruß Fetzer

PXL_20260606_115640565_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal die Schraube ("dicker", passender Inbus vonnöten) an der Pletscherplatte lösen, den Ständer etwas nach vorne/außen drehen und die Schraube wieder festziehen. Dann sollte der Ständer weiter ausgezogen an de Bremsscheibe vorbei gehen.
werde ich als erstes versuchen.
Ich habe das dadurch gelöst, dass ich eine Anschlagsschraube im Kopf eingebaut habe, die das vollständige Einklappen des Ständers verhindert. Der Ständer hängt dann etwas tiefer, was bei mir aber unproblematisch ist.
wenn die erste Variante nicht klappt, werde ich Deine Lösung versuchen. Gewindeschneider ist vorhanden.
 
Ich fahre einen Alpentourer mit Tubless und dem Click Valve von Schwalber Möche wissen ob es noch ander Wolf& Wolf FahrerInnen gibt welche tubless fahren und was ihre Erfahrungen damit sind.

Zudem suche ich immer noch eine gute Lösung für den Kleinkram wie Handy, Brieftasche etc. an meinem Liegerad. Die kleine Tasche müsste absolut wasserdicht und leicht zugreifbar sein. Bei einem Halt möchte ich diese auch leicht abnehmen können (z.B. Click-System). Weiss nicht, ob man so eine kleine Tasche an der Seite befestigen könnte wo jetzt beim Wolf& Wolf zwei Trinkflaschenhalter angebracht sind. Auf dem Oberrohr möchte ich keine Taschen haben.
Hat jemand für sich eine gute Lösung gefunden?
 
zum Thema tubeless:
Wir fahren an unseren beiden Wölfen seit fast 10 Jahren tubeless (gesamt ca. 80 tkm). Mit Schwalbe Shredda (vorne) hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da haben 3 Reifen richtige Beulen bekommen und sind langsam aufgerissen. Das hat sich aber angekündigt. Ich denke, die haben die Milch (Stans) nicht vertragen.

Ich habe dann auf CCU (vorne und hinten) umgestellt. Die laufen sehr gut. Dick mit Spüli oder Seife an den Flanken eingeschmiert, lassen die sich auch gut montieren (Schwalbe Booster und viel Übung).

Problem ist der 20“ Reifen vorne. Den kriege ich bei einer Panne händisch nicht ab, bzw. nicht über die Rille gedrückt. Dazu brauchts Spezialwerkzeug, welches ich bei einer Tour nicht dabei habe. Und selbst dann krieg ich den nur runter, wenn noch ca. 1 bar im Reifen sind. Ich mag nicht daran denken, wenn der mal vollständig platt ist. Da hilft mir dann auch der Ersatzschlauch im Gepäck nichts.

Wir fahren nicht wirklich in Scherbenvierteln oder auf von Dornen übersäten Wegen. Da passe ich auf wie ein Luchs. Kleinere Stiche werden problemlos abgedichtet. Das krieg ich meistens gar nicht mit. Für größere Durchstiche habe ich noch die MaXalami Würste dabei. Ich kann über die Wirksamkeit wenig urteilen, da glücklicherweise noch nie benötigt.

Mein Resümee:
Die Montage bedarf etwas Übung, dann geht es ganz gut von der Hand. Kleinere Pannen sind problemlos, sofern diese überhaupt bemerkt werden. Bei einem größeren Loch oder Schnitt, wo ch die Würste versagen, kriege ich das Vorort nicht gebacken. In diesem Fall ist ein Schlauchreifen meines Erachtens die bessere Variante. Licht und Schatten, für mich etwas mehr Licht.

Ich erinnere mich dann gerne an diverse Schleicher in Schlauchreifen, auch nicht schön.
 
Zurück
Oben Unten