Wolf & Wolf

Ich tippe nachwievor auf das Kettenrohr. Auch, weil es klitschnass geölt super durchflutscht und dann durch Siff-Bildung schnell wieder lahmer wird :)

Beim Schlitter habe ich aus Spass mal ein Stück Wolf-Kettenrohr (das, was normalerweise dort im Zugtrum steckt) im Schlitter-Zugtrum eingebaut, weil es auf den grossen Ritzeln hinten Rahmenkontakt hatte. Das Rohr verlief fast kerzengerade (im Gegensatz zur Biegung im Leertrum vom Wolf) und dennoch hat das nach 50 Kilometern spürbarer Widerstand beim Kurbeln. Frisch geölt raste es nur so durch und jetzt - ganz ohne Kettenrohre kann man die Kurbel rückwärts nochmal deutlich leichter bewegen.

Was nicht so ganz einfach ins Bild passt, ist der Gekko, der die volle Ausstattung an Kettenrohren hat (Original HP PE-Rohre, sicher 7+ Jahre alt)
und dennoch weniger Widerstand. Vielleicht ist auch das Alter der Unterschied: Die Kette beim Gekko ist trocken und die Rohre sind spröder)

Edit: Devil und ich haben XT 12-fach Schaltwerke, die Gattin am Gekko Sram GX 12-fach

In diesem Mai fahren wir unsere AT1 seit 8 Jahren :X3: im Mai 2018 haben wir sie aus der Schweiz nach Norddeutschland gefahren, unfassbar wie viel Spaß wir immer noch damit haben. Unkompliziert, sehr wartungsarm, viele tausend Kilometer gefahren im Alltag und auf langen Touren. Ist mein absoluter Favorit beim radeln:love: Am Wochenende haben wir eine längere, anspruchsvolle Tour gefahren mit einigen Anstiegen und viel Schotter, immer ein gutes Gefühl auf meinem AT1(y)

Anhänge

• PXL_20260503_075352917~3.jpg
    PXL_20260503_075352917~3.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 75
  • PXL_20260503_103911216.MP.jpg
    PXL_20260503_103911216.MP.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 76
  • PXL_20260503_084406868~2.jpg
    PXL_20260503_084406868~2.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 75
  • PXL_20260503_075334935.MP~2.jpg
    PXL_20260503_075334935.MP~2.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 74
  • PXL_20260503_102929530.MP.jpg
    PXL_20260503_102929530.MP.jpg
    375,1 KB · Aufrufe: 73
Bei Anna und mir war die Abholung und Transfer an den Bodensee am 22. Dezember 2018 - hier unten noch ein Moment, als Florian Wolf noch schnell ein Foto der beiden fertiggestellten Wölfe gemacht hat.

1777880890937.png

Anna fährt aktuell kaum, aber ich dahingegen fahre aktuell eigentlich nur mit dem Wolf und nicht mit dem Velomobil. Ich bin weiterhin sehr zufrieden und kann Krümi in ihrer Zusammenfassung nur bestätigen!

Bei Anna und mir war die Abholung und Transfer an den Bodensee am 22. Dezember 2018 - hier unten noch ein Moment, als Florian Wolf noch schnell ein Foto der beiden fertiggestellten Wölfe gemacht hat.

Anhang anzeigen 438578

Anna fährt aktuell kaum, aber ich dahingegen fahre aktuell eigentlich nur mit dem Wolf und nicht mit dem Velomobil. Ich bin weiterhin sehr zufrieden und kann Krümi in ihrer Zusammenfassung nur bestätigen!
sehr schön, gratuliere zum kauf! mit e und farbkonzept und erst noch in doppelter ausführung! ah, ist ja schon paar jahre her...

Der erste: 31.10.2018
IMG_5110.jpeg

71709EAD-4383-4D8F-A050-9FBE87382597.jpeg
Mit Jacke in Wagenfarbe.

Der zweite: Am 12.03.2022.
IMG_7164.jpeg

Der Gelbe hat mittlerweile über 31.000, der Grüne schätzungsweise etwa im selben Bereich. Der Grüne war schon auf dem Stilfser Joch, der Gelbe auf dem Col de la Bonette. Alpentourer halt.
Immer noch tolle Räder, die täglich Spaß bereiten!

Anhang anzeigen 438578

die Wölfe gefallen mit optisch und von der Idee unglaublich gut. Ob ich damit zurecht kommen würde, habe ich bisher nicht ausprobiert. Als Liegeradanfänger bin ich damals (2019) zum ICE SprintX 26 gegangen.
Die beiden rot-schwarzen Wölfe sehen ausgesprochen extrem aus. Obwohl das grüne ...

Tja, Spezi war gerade. Glaub' mir, die Wölfe sind dermassen gutmütig zu fahren, ich konnte bei vergangenen Spezis beobachten, wie zahllose Testfahrer problemlos ohne große Erfahrung losfahren und ihre Proberunden fahren konnten.
wie gesagt, die Entscheidung ist vor Jahren gefallen, auch unter sehr viel ungünstigeren körperlichen Vorraussetzungen. Jetzt wären die Wolf und Wolf eine echte Option ...
zu dem Zeitpunkt als die Entscheidung für trike vs einspurer fiel, waren sie gerade neu auf dem Markt. Das war das einzige Einspurerliegerad, was gefiel. War grundsätzlich Interessiert, aber ich hatte bedenken weil kleine Firma ohne Händlernetz
Grüße Stefan

Ob ich damit zurecht kommen würde, habe ich bisher nicht ausprobiert.
Ich vermute ebenfalls, daß ja, wobei mein Freund dieses Jahr auf der Spezi festgestellt hat, daß er mit der Streetmachine (mit UL), die er jetzt seit ca. 4 Jahren fährt, tatsächlich noch ein bißchen besser zurechtkommt als mit dem Alpentourer.

Ich selber fand den AT etwas schöner zu fahren als den Grasshopper, aber dessen Faltfunktion ist mir trotzdem wichtiger (und ich fahre ihn auch gerne).

tatsächlich noch ein bißchen besser zurechtkommt als mit dem Alpentourer.
...diese Situation hatte ich am Wochenende: die Interessentin für meinen AT1 kam von einer untengelenkten Streetmachine und konnte sich leider nicht mit meinem Wolf anfreunden obwohl die Größe gut gepasst hätte.

Eigentlich ist es schade, den Wolf zu verkaufen. Aber was will ich mit einem Rad, das nur steht?

...diese Situation hatte ich am Wochenende: die Interessentin für meinen AT1 kam von einer untengelenkten Streetmachine und konnte sich leider nicht mit meinem Wolf anfreunden obwohl die Größe gut gepasst hätte.

Eigentlich ist es schade, den Wolf zu verkaufen. Aber was will ich mit einem Rad, das nur steht?
.... interessant hmm.
Ich hatte selbst vor meinem AT2 einen Unterlenker. Ist schon lässig, aber bei größerer Anstrengung bekomme ich mit dem Oberlenker mehr Luft, der Oberkörper ist freier...
Und meine Arme kann ich eigentlich noch entspannter auf dem Lenker ablegen .
Außerdem ist der wolf doch leichter und direkter im Antritt, ja und Bergauf hab ich noch kein besseres Liegerad gefahren.
Viele Grüße in die Runde, Matthias

Ich kann dies gut nachvollziehen.
Auch wenn der Wolf sich sehr gutmütig fährt, wenn man den UDK nicht gewohnt ist, wirkt er anfangs eng, gerade bei den Knien und ist auch bei Kurven gerne im Weg. Wobei auch ein Untenlenker zu Beginn seine Herausforderungen mit sich bringt.

Die Vorteile des UDK kommen erst in höheren Geschwindigkeitsbereichen / über längere Zeit zum Tragen.
An der Spezi ist dies schwierig zu erfahren (auf dem Probefahrtparcours).

Rein vom Comfort her würde ich wohl immer noch Untenlenker fahren, der UDK kommt aber nahe dran und bietet viele andere Vorteile (Aerodynamik, besseres Handling, schmaler, besser zum Schieben usw.), dazu gibt es meine Favoriten meist mit UDK aber nicht mit Untenlenkung, sei es ein Wolf, Zox oder was aus dem Hause Birkenstock...

Zum entspannt flach durch die Gegend zu gondeln ist eine Streetmachine oder ähnliches eine geniale Sänfte, über einen Pass oder zum etwas Tempo machen sieht dies anders aus, da würde ich immer den Wolf bevorzugen.

Auch wenn der Wolf sich sehr gutmütig fährt, wenn man den UDK nicht gewohnt ist, wirkt er anfangs eng, gerade bei den Knien und ist auch bei Kurven gerne im Weg.
Habe ich so nicht empfunden (Leitra-Trike, dann Streetmachine mit UL, bei Probefahrt mit Grasshopper mit UDK null Probleme), ist wohl auch subjektiv.
Einen Alpentourer hätte ich gerne, aber neben dem Grasshopper wäre das für mich zu viel - ich kann nicht mehr als ein Fahrrad gleichzeitig nutzen.
Als Einstieg in die Einspurer kann ich einen Alpentourer auf jeden Fall empfehlen!

Zurück
Oben Unten