Wolf & Wolf

Zum Vergleich: Wir fahren auf unserem ungefederten Sesseltandem mit Netzsitzen breite Reifen mit 4 bar. Wir fahren damit auch auf Schotter, über Schlaglöcher und andere Nettigkeiten. (Vorne Big Ben mit 2,25", 20", hinten Marathon Mondial 2", 26". Die Mondial sind die von der billigeren Sorte. Ich überlge aber, beim nächsten Tausch die teuren zu montieren, weil die billigen in der Lebensdauer sehr stark nach gelassen haben.)

Ich sehe also wenig Grund zur Sorge bei Fahren mit hohem Druck auf einem Wolf.

Lg!
georg

Restrap Race Top Tube… musste schauen, wie viel Platz da bis zum Tretlager ist. Perfekt ist sie nicht, weil sie „mitdrehen“ mag, wenn man lenkt und die Befestigung seitlich nicht so flexibel ist.

Ich war erst vorhin auf der Website und da funktionierte sie noch (oder zwischendurch wieder). Jetzt bekomm ich "No input file specified" angezeigt

Einfach warten, vielleicht versuchen sie gerade was umzustellen oder sind dabei das Problem zu beheben.

viel neues gibts da leider nicht.

bei dieser gelegenheit kurze frage an euch zu meinem AT2.
bei keinem meiner 8 fahrräder ist das rückwärts treten so schwergängig. liegt das am freilauf, der nicht frei ist?
also im stand an der kurbel rückwärts schubsen, hat viel widerstand. ich frag mich, ob ich das auch beim fahren merke :-)
hab mal mit florian telefoniert, aber vielleicht kann ich mir die fahrt zu ihnen sparen.

ah ja, den lenker hab ich inzwischen etwas gekürzt, aber zu breit ist er immer noch.

Ich kann das mit dem Widerstand reproduzieren. Kann an den Kettenleitrohren liegen. Im Zugtrum hab ich jetzt schon keins mehr, aber es geht rückwärts immer noch schwerer als am Schlitter, Gekko, Bülk.

VTX ist allerdings auch nicht Widerstandsfrei.

Man könnte es aus Gaudi mal mit Messpedalen auf den Wahoo stellen und die Werte vergleichen.

Kette reinigen und Ölen hat bei mir kurzfristig viel gebracht, aber der Effekt wird schnell wieder - wo auch immer - aufgezehrt.
Bissl kann es auch noch an zu hoher Kettenspannnung liegen (vor allem im ersten Gang)

hey marek, alles ok? danke für die tipps, bim fahren spür ich das eigentlich nicht. ich schau mal genauer, gehe gleich auf testfahrt, muss schnell in eine druckerei, bei dem wetter nehm ich wiedermal endlich den wolf!

du kannst ja mal das Hinterrad anheben, kräftig beschleunigen und dann mal langsam vorwärts kurbeln, dann hast du ein Gefühl für alle Widerstände mit Ausnahme aller Dinge "ab Achse abwärts"
:)

bei keinem meiner 8 fahrräder ist das rückwärts treten so schwergängig. liegt das am freilauf, der nicht frei ist?
also im stand an der kurbel rückwärts schubsen, hat viel widerstand. ich frag mich, ob ich das auch beim fahren merke :-)
hab mal mit florian telefoniert, aber vielleicht kann ich mir die fahrt zu ihnen sparen.
ich habe den AT1 und bei mir ist es auch so. Habe Kurbel schon ausgebaut, gefettet, Wellenfeder nicht montiert hat aber auch nicht viel geholfen.

Die Frage ist doch, wo die Schwergängigkeit entsteht: Bei der Kurbel würde ich es nicht vermuten. Wäre es die Nabe, würde sie wohl auch beim Rollen die Kassette und damit die Kette mitschleppen wollen. Beim Schaltwerk (Shimano SLX) am MTB von Sohnemann gibt es einen Dämpfer, der eine schlagende Kette verhindern soll. Ist der aktiv, finde ich das Rückwärtskurbeln auch ein gutes Stück schwerer als wenn ich das Hebelchen auf "aus" stelle. Beim GRX-Schaltwerk meiner Frau wird die Kette etwas lauter, wenn der Dämpfer an ist. Die Wölfe haben ja auch eher moderne Komponenten, so dass das im Vergleich zu anderen Rädern vielleicht ein Unterschied sein könnte?

Gruß,
Martin

Zurück
Oben Unten