Wolf & Wolf

Bei mir sieht das so aus:

IMG_0080.jpeg

Da sieht man deutlich, dass das Rohr, das unten nach rechts/hinten geht, dünner ist, sprich am T ist es verstärkt. Das könnte bei @dbuebersee aber exakt genauso sein, nur sieht man es nicht, weil der Kunststoff dort wesentlich näher am Sitz sitzt.

Hallo,
bei einer kleinen Tour heute Morgen, vor der großen Hitze, habe ich die 20.000km mit dem Wolf vollgemacht.

Anhang anzeigen 409262

Anhang anzeigen 409263

Nun habe ich ihn schon 3,5 Jahre und er fährt sich einfach immer noch wunderbar. Die Ausstattung mit Rohloff, Lupine Beleuchtung und Conti-Urbans passt für mich perfekt. Nur einen Platten hatte ich im letzten Jahr, nutze als Schläuche die Tubolitos Cargos - die scheinen echt was zu bringen. Ansonsten neue Bremsbeläge und neue Contis waren die einzigen Verschleißteile. Die Kette hat jetzt 8000km und hält noch eine ganze Weile.

Da ich das ganze Jahr durch fahre, habe ich den Spritzschutz über der vorderen Bremsscheibe noch etwas erweitert:

Anhang anzeigen 409266

Sieht nicht hübsch aus, hilft aber:

Anhang anzeigen 409267

Die Kettenaufhängung vorne habe ich nun so umgesetzt:

Anhang anzeigen 409268

Wenn in die Pedale getreten wird, spannt sich die Kette und der Abstand zwischen Kette oben und unten beträgt knapp 1cm - schleift also nicht. Auch bei Lenkeinschlag berührt das Schutzblech nicht das Kettenrohr.

Anhang anzeigen 409269

Dank der Rohloff habe ich ja eh eine immer gleichbleibende Kettenlinie. Vorne liegt sie nun genau übereinander. Ich bilde mir ein, dass die Kette so vorne deutlich ruhiger läuft als bei der Schlaufenaufhängung.

Wie schon bei meinem 10000km Beitrag, freue ich mich weiterhin auf viele Touren und neue Erfahrungen.

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,
ich habe mein AT2 nocht nicht so lange, finde aber das Surren im oberen Kettenrohr bei kleinen Gängen am Berg ein klein wenig störend.
Habe mir auch schon überlegt, ob ich das obere Kettenrohr vorn einfach weg lassen soll.
Nur bin ich mir nicht so sicher, ob ich es wieder so schön montiert bekomme, falls ich es doch wieder dran haben will.
Vor der Umlenkrolle ist das jetzt glaub erst mit einem Kabelbinder und dann noch mit einem Schrumpfschlauch an der Metallzunge befestigt.
Vielleicht frage ich da Bei W & W bei der nächstne Spezi man nach, was die mir raten.
Viele Grüße,
Matthias

Hallo Markus,
ich habe mein AT2 nocht nicht so lange, finde aber das Surren im oberen Kettenrohr bei kleinen Gängen am Berg ein klein wenig störend.
Habe mir auch schon überlegt, ob ich das obere Kettenrohr vorn einfach weg lassen soll.
Nur bin ich mir nicht so sicher, ob ich es wieder so schön montiert bekomme, falls ich es doch wieder dran haben will.
Vor der Umlenkrolle ist das jetzt glaub erst mit einem Kabelbinder und dann noch mit einem Schrumpfschlauch an der Metallzunge befestigt.
Vielleicht frage ich da Bei W & W bei der nächstne Spezi man nach, was die mir raten.
Viele Grüße,
Matthias
Das kommt einfach drauf an, ob Dir ein öliger rechter Unterschenkel was ausmacht. Ist aber recht unauffällig an Jeans, weil Innenseite :)
Ich fahre die ganze Zeit so und bilde mir ein, es spart sogar 1-2 Watt. Man kann das wirklich sehr leicht demontieren und auch wieder drantun. Das Rohr mitsamt Befestigung und dem Winkel. Zur Not als Ersatz eine Unterlegscheibe statt dem Winkel am Kettenrohr befestigen.

Beim grössten Gang (51z) schlackert mir die Kette im Zugtrum hinten bei ungleichmässigem Tritt (bspw. bei 18 Prozent bergauf
:cool: ) gegen das oberere Rohr vom Hinterbau. Unsicher, ob das vordere Kettenrohr im Zugtrum das verhindert / reduziert, obwohl es VOR der Umlenkrolle sitzt. Hab da jetzt mal so einen transparenten Stück Tape um das Rohr geklebt. Ein eher fies-metallisches Geräusch ist damit entschärft.

Hallo Markus,
Viele Grüße,
Matthias

Meinst du das Rohr, das diagonal von der Oberseite des Kettenblatts zur Unterseite der Umlenkrolle verläuft?
Falls, ja, probiere mal das Rohr etwas steiler zu stellen, so daß das freie Ende bei unbelasteter Kette leicht die Kette von unten berührt

Zurück
Oben Unten