Wolf & Wolf

ich besorge mir ein Liegerad! Damit kann ich mit meinem Schatz gemeinsame Ausflüge machen.
Das ist ein guter Plan!

Und was habe ich gezittert, bis sie mir zu Ihrem Geburtstag gestattete, den roten elektrifizierten Wolf als Geschenk zu bringen.

Was soll ich sagen, nach 60 Jahren das erste Rad, mit dem sie freiwillig und nur zum Spaß einfährt.

Wir kommen mal bei Euch vorbei (?)
 
Wir kommen mal bei Euch vorbei (?)
Von Nordhorn aus? Oder seid ihr auch ab & zu in Düren?

Hol die lieber einen High Racer
Hm, die erschienen mir bei den Critical Mass - Treffen recht schwierig bei niedrigem Tempo zu fahren und auch nicht so wendig zu sein. Hab' ich aber nur beobachtet, nie selbst Probe gefahren. Liege ich da im Vergleich zum AT2 richtig, oder ist das nur ein Vorurteil von mir?
 
Hm, die erschienen mir bei den Critical Mass - Treffen recht schwierig bei niedrigem Tempo zu fahren und auch nicht so wendig zu sein. Hab' ich aber nur beobachtet, nie selbst Probe gefahren. Liege ich da im Vergleich zum AT2 richtig, oder ist das nur ein Vorurteil von mir?
Der Wolf ist zum Einstieg ins Liegeradeln ideal einfach zu fahren, aber mit dem Pelso kann ich auch ohne Probleme 4 - 5 km/h bummeln und im Sitz aufgerichtet fahrenderweise um Drängelgitter balancieren. Ist auch dem UDK-Lenker geschuldet, mit dem man die Fuhre gut manövrieren kann.
 
Hm, kommt auf einen Versuch mit dem Netzsitz an. Das Problem ist bei meinem Schatz ein medizinisches: aufgrund eines Unfalles im Jugendalter kann sie nur unter Schmerzen "normal" sitzen. "Normale" Stühle oder Sitze - auch Autositze - sind problematisch. Schau'n wir mal.
(EDIT: normale Fahrradsättel sind hingegen völlig ok.)


Das wäre perfekt! Ich wäre aber schon glücklich, wenn ich mit meiner Frau Radtouren im "Mix" Trekkingrad & Liegerad machen könnte.

Danke für die schnellen Reaktionen von euch!
Hallo Rodge!

Das ist zwar kein Wolf, aber was hältst du davon: http://www.velomo.eu/bikes
Velomo baut verschiedene Stufentandems. Dann könntest du liegen, und sie sitzen, wenn ihr das wollt. Ihr könntet euch sogar aussuchen, wer dabei lenkt. Es gibt welche mit konventioneller Lenkung hinten, oder für vorne.

Sonst stellt sich für mich die Frage, ob mit einem Orthopäden oder Physiotherapeuten zusammen abgeklärt werden kann, wie ein allfälliges Liegerad beschaffen sein muss, damit sie auch damit genussvoll fahren kann, wenn sie überhaupt will. (Meine Frau würde ich nie auf ein Liegerad bringen, auch auf keines, das nicht umfallen kann!)

lg!
georg
 
Meine Partnerin und ich machten zu Beginn unserer Beziehung etliche Touren gemeinsam, sie mit Tourer-Up, ich mit Lieger (eierlegende Wollmilchschwein mit grossem Gepäck). Habe sehr gute Erinnerungen daran und klappte eigentlich immer problemlos.

Bergauf hatte sie Vorteile (da Up etwa 5 kg leichter und weniger Gepäck), flach oder bergab war ich eher im Vorteil.
Sind ja aber Genussfahrten und keine Rennen;-)

Seit etwa 12 Jahren ist sie auf unseren Touren auch mit dem Liegevelo unterwegs (heute eher sportlicher und mit weniger Gepäck), dies u.a. da auf längeren Strecken viel bequemer und seit 2012 dank dem Peregrin auch mit insgesamt deutlich besseren Fahrleistungen (bergauf mindestens auf Augenhöhe, im Flachen und bergab massiv im Vorteil) verglichen zu ihrem Touren-Up, für Alltagsfahrten in der Stadt nutzt sie weiter ihr Touren-Upright.

Das W&W ist ein sehr universell einsetzbares Liegevelo mit sehr gutem Fahrverhalten, insofern sicher eine gute Empfehlung zur Ergänzung des Fuhrparkes. Gibt aber auch einige valable Alternativen. Was einem persönlich am besten passt können nur Probefahrten zeigen.

Die Wartefristen sind dann noch ein anderes Thema, ist beim W&W eine Frist von etwa einem halben Jahr noch aktuell? Andere Hersteller haben aber auch längere Wartezeiten, bei einem Peregrin könnte es durchaus 2023 werden und vielleicht ist auch dies noch optimistisch.
 
Die Wartefristen sind dann noch ein anderes Thema, ist beim W&W eine Frist von etwa einem halben Jahr noch aktuell? Andere Hersteller haben aber auch längere Wartezeiten, bei einem Peregrin könnte es durchaus 2023 werden und vielleicht ist auch dies noch optimistisch.
Ich habe nur 4.5 Monate gewartet!

Habe mir eben gerade einen Wimpel montiert.
9B69894B-AA8A-4D7E-8B39-641CB9AD1461.jpeg
 
Habe mir eben gerade einen Wimpel montiert.
Den hast Du aber gut anschleifen müssen, dass er passt, richtig? Steht mir auch noch bevor zur MSR300 in diesem Jahr. Was ist denn das für eine Rahmentasche? Suche noch eine und bin mir immer unsicher, ob sie zwischen den Beinen stört und frage mich, wie breit sie sein darf.

Hast Du den Lenker so ungekürzt ausgeliefert bekommen?
 
Den hast Du aber gut anschleifen müssen, dass er passt, richtig? Steht mir auch noch bevor zur MSR300 in diesem Jahr. Was ist denn das für eine Rahmentasche? Suche noch eine und bin mir immer unsicher, ob sie zwischen den Beinen stört und frage mich, wie breit sie sein darf.

Hast Du den Lenker so ungekürzt ausgeliefert bekommen?
Am Wimpel musste ich keinerlei Veränderungen vornehmen, konnte ich schön unter den Rahmen klemmen und mit zwei Kabelbindern befestigen. Die Rahmentasche ist von Specialized, passt prima und stört überhaupt nicht zwischen den Beinen. Das Rad Rad wurde so ausgeliefert, passte perfekt. Ob allerdings im Vorfeld der Lenker auf Basis meines Messblattes gekürzt wurde, weiß ich nicht.
 
wenn sie überhaupt will.
Das ist das „Eingangsproblem“. Ich habe meiner Frau Fotos von verschiedenen Liegerädern gezeigt. Schon ohne Worte sagte ihr Gesichtsausdruck: „niemals!“
Da ich sie schon 35 Jahre lang kenne, weiß ich: Umstimmen unmöglich, Diskussion zwecklos.
Sie würde mich aber auf ihrem Up begleiten. Na immerhin.
 
Am Wimpel musste ich keinerlei Veränderungen vornehmen
Schaue mal, da sollte auch eine Hülse an selbigem Orte für einen Wimpel montiert sein. Diese Sorte passt da aber nur nach Abschleifen rein. Habe es schon probiert aber noch nicht vorgenommen. Brauche aber sowieso noch einen neuen Wimpel (WIDERWILLE!), weil die MSR eine Mindestlänge vorschriebt, die ich mit jetziger, gekürzten Version für den Thule-Anhänger unterschreite.

Das Rad Rad wurde so ausgeliefert, passte perfekt
Supi. Wundert mich nur. Ich habe keine Affenarme und meinen Lenker um 7 cm an jeder Seite gekürzt. Passt so perfekt. Wenn ich in den Aero-Modus gehen will, greife ich sogar noch über die Griffe und habe eine entspanntere Haltung und die Ellenbogen aus dem Wind.

Findet die tatsächlich dies Jahr noch statt?
Sieht so aus. Wurde von Mai auf den 22. September verschoben. Die guten Plätze sind aber schon weg. Darum werde ich ein Nachtstarter sein. Im Block 21:00 Uhr sollte noch ein Platz frei sein ;-)

Schon ohne Worte sagte ihr Gesichtsausdruck: „niemals!“
Ist bei meiner Frau auch so. Meint, die unterschiedlich großen Laufräder erinnerten sie an Rollstühle.... Meine Radkollegen spotten allerdings nicht mehr: Die haben schon gemerkt, dass der Wolf in Sachen Gepäck, Geschwindigkeit und lange Strecken überlegen ist. Eigentlich hilft nur Probesitzen. Die meisten sind dann doch erstaunt, wie natürlich die Sitzposition auf einem Fahrrad sein kann. Aber woher sollen sie es kennen?
 
Das ist das „Eingangsproblem“. Ich habe meiner Frau Fotos von verschiedenen Liegerädern gezeigt. Schon ohne Worte sagte ihr Gesichtsausdruck: „niemals!“
Da ich sie schon 35 Jahre lang kenne, weiß ich: Umstimmen unmöglich, Diskussion zwecklos.
Sie würde mich aber auf ihrem Up begleiten. Na immerhin.
Das kenne ich gut! ich verstehe es auch. Meine Frau radelt ausgiebigst in allen Jahreszeiten, auch bei Schnee, aber an eine neues Radl gewöhnen will sie sich möglichst nie mehr. Deshalb habe ich ihr zwei fast idente Räder auf- und umgebaut.

Auf der anderen Seite gibt das Leben manchmal Grenzen vor, die mit widerwilligen Blicken nicht verschoben werden können. Mir z.B. schlafen auf den bestens für mich optimierten Uprights mehr und mehr die Pfoten ein. Eine mehrtägige Tour mit einem wird da zu einem Wettlauf mit den beleidigten Nerven. (Natürlich könnte ich mich operieren lassen. Aber auch das ist nicht ohne Risiko.) So können Schwierigkeiten durchaus einmal eine Grundsatzentscheidung für ein anderes Rad nötig machen, bevor das Rosenzüchten die Sportart der Wahl wird. Und dann werden viele Optionen, die noch nie interessant waren, vielleicht doch welche.

lg!
georg
 
aber an eine neues Radl gewöhnen will sie sich möglichst nie mehr.
Ich persönlich sehe das alles nicht so dogmatisch. Für die Stadt und auf Bahnreise nehme ich am liebsten das Brompten. Schneller geht es nicht und mit der Übersicht kann ich deutlich schneller in Kreuzungsbereich fahren. Viel Geschwindigkeit brauche ich aber in der Stadt wegen der Ampeln nicht. Für lange Überlandtouren, viel Gepäck und den Kinderanhänger habe ich den Wolf. Einfach unschlagbar - aber eben nicht gut für die Stadt. Mit einem so wertvollen Rad will ich aber auch nicht gerade Samstagabend in die Kneipe radeln. Da schätze ich vor allem auf dem Rückweg die Stabilität eines schweren Damenrades.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, nur ein Rad zu haben oder gleich zwei gleiche.
 
Kommt mir im Moment überreguliert und diskriminierend vor. Monsterfahnenstiel und flaglight- nein danke.
Richtig. Da wellen sich mir auch die Fußnägel hoch. Zumal ich wahrscheinlich der einzige mit einer StVO-konformen Lichtanlage sein werde. Und dann muss ich mich da aufputzen wie ein Weihnachtsbaum! Zum Glück habe ich das nach der Anmeldung gelesen. Wir Deutsche sind eben schon ein Volk von Angsthasen :-(

Freue mich aber auf die Nachttour mit den Verpflegungsstationen. Sonst ist man nachts ja immer sehr einsam auf sich alleine gestellt. Ich lasse es mal auf mich zukommen...
 
Zurück
Oben Unten