Wolf & Wolf

Doch, natürlich könnte es die Bremse sein. Das Rad nebst angeschraubter Bremsscheibe wird ja beim Schnellspannen in der Gabel fixiert und dabei kann sich die Lage in Bezug auf Bremssattel/Bremsbeläge verändern.
Danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht. Habe den Sattel noch mal neu ausgerichtet aber mehr als zwei Umdrehungen macht das Rad nicht. Wenn ich den Schnellspanner löse dann 5-6 Umdrehungen.
 
Fehler gefunden... hinter den Lagern befinden sich weiße Plastikringe die waren eingelaufen. Habe den Grad entfernt. FA. W&W haben mir bei der Suche geholfen. Im Modelljahr 2022 sind sie dann aus Aluminium.
 
hinter den Lagern befinden sich weiße Plastikringe
"hinter den Lagern" verstehe ich nicht wirklich. Sind doch wohl die Ringe, die die Kugeln im Lager auf Distanz zueinander halten. Und warum macht es dann einen Unterschied, wenn der Schnellspanner angezogen ist??? Das sollte doch keinen Unterschied für das Lagerspiel ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolf Fans,

habe jetzt nahezu die gesamten 119 Seiten durch! Eigentlich wollte ich nur Wissen welches Rad bei einer Größe von 1,75m und einer Innenbeinlänge von knapp 82 cm möglich wäre!
Ich weiß, dass die Wolf- Brüder das genau Wissen und mir auch sagen würden. Da es aber um gebrauchte Räder geht wäre es schön zu Wissen ob die Räder auf mich einstellbar sind!
Es handelt sich dabei um ein Rad das momentan auf eine Fahrergröße von 1,61 eingestellt ist! Tretlager wäre noch ca 6cm auszuziehen! Ich denke, dass das eventuell nicht mehr ganz passt(zu klein)!
Das zweite Rad ist ein L- Rahmen kombiniert mit einem M- Sitz und wird von einem 1,83m Mann gefahren.
Was denkt ihr? Wäre über Tipps von Kennern sehr dankbar!

Viele Grüe,
Wolf
 
Ich hab bei 1,84 m Größe und Innenbeinlänge 89 cm den L-Rahmen mit M-Sitz. Das Tretlager hab ich 13 cm ausgezogen.
Von deiner Innenbeinlänge von 82 cm her gesehen dürfte das Tretlager des größeren der beiden erwähnten Rahmen auf dich einstellbar sein.
 
Hallo,
ich vermute mal, dass da keines der Angebote richtig passen wird. Meine Frau hat etwa deine Größe und Schrittlänge (177 / 82). Und sie hat einen M-Rahmen und M-Sitz von den Wolf Brüdern vorgeschlagen bekommen und auch gekauft. Sie fühlt sich auf dem Rad sauwohl.
Ein S-Rahmen dürft vermutlich deutlich zu klein sein.
Ein L-Rahmen mit M-Sitz ist vermutlich nur was für Langbeiner.

Grüße
thomas
 
Danke, für eure Einschätzungen! Ich muss noch dazu sagen, dass ich auf der Spezi schon mal zwei unterschiedlich Wölfe gefahren bin! Die Größen weis ich natürlich nicht aber ich hätte beide sofort mit nach Hause nehmen können! Vielleicht bin ich da recht anspruchslos ;-)!
Aber klar ist natürlich dass es schon einigermaßen passsen sollte!

Viele Grüße,
Wolf
 
Ich bin 1,75m groß mit langen Beinen (88cm) und fahre den L-Rahmen mit M-Sitz. Also könnte das Rad mir dem großen Rahmen durchaus passen. Einfach mal probieren.
 
Eigentlich wollte ich nur Wissen welches Rad bei einer Größe von 1,75m und einer Innenbeinlänge von knapp 82 cm möglich wäre!

Christiane: 1,78m; M-Rahmen, S-Sitz
Ich: 1,89m, 93 cm IBL; L-Rahmen (nahe am XL-Rahmen), M-Sitz
Ihr ist der L-Rahmen zu groß.
Die Sitzgröße hängt eher von der Rückenlänge und nicht von der Schulterbreite ab.

Gruß
Christoph
 
Ich weiß, dass die Wolf- Brüder das genau Wissen und mir auch sagen würden.
Hallo Wolf,
das Einfachste ist tatsächlich, du kontaktierst Wolf & Wolf. Die schicken Dir ein Blatt, in das Du diverse Körpermaße einträgst und an sie zurückschickst.
Dann können sie Dir genau sagen, welche Rahmen-Sitzgrößen-Kombination sie Dir empfehlen.
Und ein potientieller AT-Verkäufer sollte diese beiden Werte sagen können.
Scheint mir zielführender als wilde Vermutungen anderer Fahrer mit vermutlich anderen Proportionen.

Viel Erfolg wünscht
wolf
 
Vielleicht bin ich da recht anspruchslos ;-)!
Merkst Du halt wohl erst nach einigen Stunden so richtig. Und es gibt 6 mögliche Kombinationen Sitzlänge/Rahmenlänge.
Nützt ja nichts, wenn die Rahmenlänge ok ist, der Sitz aber zu gross/zu klein ist. Daher würde ich den Hinweis von @wolfson aufnehmen. Die Wolf-Brüder sind da sicher nicht "beleidigt", wenn Du offen wg. eines gebrauchten um Unterstützung nachsuchst. Waren mir gegenüber sehr hilfsbereit, obwohl ich mit meinem Lizenz-FOS Projekt zu einer etwas ungünstigen Zeit (vor der Spezi) für Reparaturen vorbei gekommen bin, weil ich eh schon in der Nähe von Muttenz war. Hat halt nicht jeder das budget für einen neuen Alpentourer.
 
Die könnte man auch mal in 50-406 und 50-559 an den Wölfen testen. Vielleicht bekommt man die auch Tubeless dicht.
Die Montage mit Kompressor ohne Ventileinsatz war problemlos.
Mit Doc Blue abgedichtet.
Geringes Abrollgeräusch auf Asphalt.
 
In den vergangenen Wochen mußte ich einige Fahrten mit dem Wolf abkürzen oder unterwegs Luft aufpumpen. Immer war der hinten montierte Conti SpeedKing betroffen, konnte aber dank Dichtmilch jedes Mal es noch bis nach Hause schaffen. Der Pannenschutz des SpeedKings ist einfach zu schwach für die derzeitige Straßenbeschaffenheit. Der vorne montierte BigBen zeigte bisher keine Auffälligkeiten. Der SpeedKing scheiterte immer wieder an spitzen Steinchen, Splitt etc. Beide Reifen habe ich schlauchlos gefahren.
Nun werde ich die Tage versuchen am Wolf die Conti Contakt Urban in 50-406 und 55-559 schlauchlos zu montieren.
Bin mal gespannt, wie die sich dann machen.
 
Im Augenblick sieht es bei mir so aus, dass beide Reifen den Druck für ca. 14 Tage halten, bis dass ich ein Bar nachpumpen muss. Der Vorderreifen ging bis zum Herbst 2020 noch recht verschwenderisch mit der Luft um, so dass ich wöchentlich fast 2 Bar nachpumpen musste. Die letzte Dichtmilchnachfüllung war im letzten Sommer.
 
Der Luftverlust wäre für mich durchaus akzeptabel. Der BigBen verliert in etwa auch so viel, der SpeedKIng hat immer Dichtmilch "geschwitzt" und Luft verloren. Nach der letzten Montage ist er noch weniger dicht, dass ich jeden Tag nachpumpen muss. Aber egal, da er jetzt sowieso runter kommt.
 
Zurück
Oben Unten