Wohn-E-Quadcycle

wieso gibts dann Transport bikes bis ca 350kg die mache Leute alleine fahren?
Maximalsystemgewicht 350 kg nehme ich an. Da ist dann ein drehmomentstarker Pedelecmotor drin oder sogar ein stärkerer und ein Kennzeichen dran. Und die hab ich noch an keiner echten Steigung gesehen.
Der Citycruiser ist z.B. für 300 kg Zuladung gut (3 Personen) und der Pedelecmotor schaltet bei 18 km/h ab. Mit 48 V Versorgung dürfte der bei langsamer Drehzahl eher 1 kW mit Fahrer leisten bis er überhitzt. Damit kriegt er die 490 kg mit 8,5 km/h 8% Steigung hoch. Aber es sind auch 1,5 kWh Akku an Bord, um einen Tag Stadtbummel mitzumachen.
wie hast du das berechnet mit den 2kmh
Systemleistung*Wirkungsgrad [W] durch Hangabtriebskraft [N] und von m/s in km/h umgewandelt.
Also für den Citycruiser (1000W*0.9/(490N*9.81*0.08))*3.6km*s/(m*h)

Gruß,

Tim
 
Hi leute, ich habe in einem anderen Forum auf jedenfall mehr mut bekommen :) meint ihr wirklich das mit 2 Personen und 250w ebike motor nur ca 6kmh fahren wird? Das mit den Profilen wird injedenfall probiert, da ich nicht schweißen kann und es unbedingt allein bauen möchte, kann ich mal ein paar meinungen hören bis wieviel kg es noch angenehm zu fahren sein müsste? vllt doch etwas kleiner? ist schonmal jemand mit 150-200kg gefahren?

Also lieber kleiner bauen?

Und der Item entwurf ist vielleich nicht steif, aber habe schonmal was mit alu profilen gebaut, wenn was nicht stabiel genug ist kann man an den entsprechenden stellen immer stabieler machen mit der palette an verbindern. und ich hätte halt lieber ein zusamenhängendes fahrzeug, auch das man es nicht so einfach klauen kann. Habe immer noch ein e longboard dabei weshalb ich ein normales fahrrad nicht brauche.


also ein normales ebike wiegt ja schon mehr als 10 kg.... na klar wird das hier schwerer, aber ebene dso 150-200kg sollten doch noch bewegbar sein oder?
 
meint ihr wirklich das mit 2 Personen und 250w ebike motor nur ca 6kmh fahren wird?
Ne lange 8% Steigung hoch: Ja.
In der Ebene? Kommt drauf an, wie gut Du baust. Mit Rückenwind wird schon was gehen, die 4 m² Heckfläche geben ein gutes Segel ab.
Bergab sowieso, bei dem Gewicht.
Ich habe Dir mit den 6 bzw. 2 km/h die Minimalgeschwindigkeit aufgezeigt, auf die Du Deine Übersetzung auslegen musst. Falls Du das anders verstanden hast, lies bitte genauer.
aber ebene dso 150-200kg sollten doch noch bewegbar sein oder?
Auch dazu gabs schon eine Meldung von @schneller66 , der wohl schon 2 Anhänger gebaut und bewegt hat.
Gut 150 kg habe ich schon bewegt, davon waren aber 107 die eigenen. Ab 5 % dann nur noch mit Motor. Mit 120 kg und 85 kg Eigengewicht gehts ganz anders die Berge hoch, auch ohne Motor - in der Ebene wirst Du nicht durch Europa kommen.

Gruß,

Tim
 
ist schonmal jemand mit 150-200kg gefahren?

Mein Scorpion Duo mit 4 Rädern (ca. 35kg), mir selbst (ca. 85kg) und 5 Säcken Estrichbeton (200kg). Möchte ich nicht mehr als die 10km leicht bergab vom Baumarkt machen. Es sind zwei kleine Steigungen drin, das ist richtig richtig Arbeit bei der Masse.

Grüße, Martin
 
Das ist mal ne gute abgabe, hast du in dem Scorpion Duo ein Motor drin oder reine muskelkraft? in deinem fall 285kg
[DOUBLEPOST=1503413823][/DOUBLEPOST]ist das dann garnicht bewegbar????
 

Anhänge

  • 4b9abab3107f87b5436bc834e2f8034a.jpg
    4b9abab3107f87b5436bc834e2f8034a.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 194
hab mich da viel informiert, die 2m sind kein problem, sogar bis 2,50m such mal nach bier bike oder conference bike, die sind sogar breiter
 
hab jetzt mal eins kontruiert welches mit der hälfte anprofilen auskommt, also auch hälfte des gewichtes. ist das realistischer oder was sagen hier die profies???
 

Anhänge

  • bike light.PNG
    bike light.PNG
    781,4 KB · Aufrufe: 140
Leih Dir doch mal ein conference bike für eine Stunde aus und nimm einen Freund mit . Der ist dann die Motorunterstützung. Je nach Gewichtsanpassung vielleicht noch ein oder mehrere Personen, die nicht mittreten. Dann fahr eine Stunde und überlege Dir, ob Du so durch Europa fahren willst. Vielleicht gefällt es Dir so, kann ja sein. Damit kannst Du sicherlich viel Klarheit zu geringen Kosten gewinnen und spendierst Deinen Freunden noch einen netten Event.

Gruß

Peter
 
so 10-15 kmh im schnitt würde mirreichen bin sehr gemütlich und habe keinen stress, was sagt ihr zu dem riesen Fahrrad mit dem aufbau weiter oben??
 
was sagt ihr zu dem riesen Fahrrad mit dem aufbau weiter oben??
Ich denke für den deutschen Straßenverkehr nicht geeignet bzw. zugelassen. Ich denke jede Polizeistreife würde dieses Bauwagen_Fahrrad anhalten und nicht mehr weiterfahren lassen
außer das Bauwagen_Fahrrad hat ne TÜV Zulassung , Versicherung ..... (viel Papierkram in D)
Ansonsten mein Respekt , für den/die Erbauer

LG, Klaus
 
so 10-15 kmh im schnitt

Auf meiner ersten Tour mit dem Trike hatte ich einen täglichen Schnitt von 16 km/h. Das waren: ich + Trike + Gepäck, also damals ca. 85 + 16 + 10 kg = 111 kg, eher mehr, weil ich das Gepäck nur geschätzt habe.

Wenn ich mir Dein Monstrum vorstelle und die Anstrengung mit dem angestrebten Gewicht hochrechne, dann... Nein, besser keine Vergleiche. Einfach nur: Nein. Sicherlich geht das irgendwie, aber das wird eine Hundstour, kein Spaß.
 
ja das denke ich auch aber wozu gibt es denn die StVo, daran habe ich mich gehalten, da steht drin das Fahrräder 2,5m x 4m x 12m sein dürfen, meinste das interessiert die bullen nicht????
 
Das steht eben nicht explizit in der StVO. Das Gegenteil allerdings auch nicht.
Ob ein Fahrrad 4m x 2m x 2,5m oder eben 12m x 2,55 x 4m groß sein darf, ist juristisch nicht geklärt (ich tendiere zu letzterem).

Gruß
Christoph
 
Also nach meinen Berechnungen wird es ohne den Aufbau ca 75kg wiegen vllt auch 90 aber das ist ja noch bewegbar. Da 1m Aluprofil ca 1,5 kg wiegt, und in meinem plan brauche ich so ca 50m profil.
Wieso seid ihr alle so pessimistisch?

Hallo,

Du schreibst in einem Forum wo überwiegend nach effektiver Fortbewegung gesucht wird und hast einiges an Ansprüchen die nicht effektiv sind wenn sie aus Mobilitätssicht betrachtet werden z.B. unbedingt alles selbst bauen.

Selber bewege ich gerne bis zu 320kg Gesammtgewicht nur mit Pedalkraft. Habe auch schon mehr bewegt das wird mir aber zu sportlich...oder zu langsam...

Hätte ich Deine Ansprüche, bezüglich des Fahrzeugeinsatzes, würde ich mich nicht mit den ganzen pedelec- Kriterien rumärgern (die bringen, bei den von Dir angedachten Gewichten und Abmessungen, nur Nachteile . Bau Dir gleich ein Kfz. Das sollte natürlich nicht schneller als 6km/h aus eigener Kraft fahren können (entsprechendes Gutachten z. B. vom TÜV hast Du natürlich für die Routinekontrollen dabei). Ob das zusätzlich zu den 6km/h auch noch mit Muskelkraft und dann schneller.... oder gelegentlich auch nur mit Muskelkraft und dafür dann auf Radwegen bewegt werden darf wirst Du dann rausfinden.

Auf die Idee Fahrgestell und Aufbau zu trennen wäre ich bei Deiner Anwendung nicht gekommen. Wenn Du das nicht trennst kannst Du viel Gewicht sparen.

Ich würde das Fahrzeug ohnehin auch schwimmfähig machen denn die schönsten legalen Übernachtungsplätze finden sich auf dem Wasser.

Gruß Heiko
 
Diesen Duo-Fahrrad-Lkw hab ich schon einige Male mit Begeisterung bei YouTube gesehen, auch querfeldein und mit nur einem Fahrer. Übel kurz übersetzt das Ding. Leider fällt mir dazu grad kein Suchbegriff ein.

Gebaut ist er übrigens nach dem XYZ Spaceframe Prinzip. Deutlich leichter und günstiger als dieser Itemkram. Den grundbauplan gibt's auf der Seite die ich oben verlinkt hab.

Edith: doch was gefunden, falls du das noch nicht kennst. Auch mit Video und detailbildern

http://www.nicojungel.net/space.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ja im sorry, gibts denn für sowas was ich bauen will ein forum, denke nicht oder :)

aber die item profile sollten stabieler sein oder? bekomme diefür 6€/m meinste die normaen alu profile sind besser?

aber der "LKW" war mein vorbild, braucht nicht ganz so groß sein, denkt ihr man brauch so viele räder?
 
wie groß dein Gefährt werden soll kannst nur du selbst sagen. Radanzahl hängt von der Zuladung ab.

Die 25x25x2mm Aluprofile wiegen geschätzt ein drittel und gibt's in der Menge die du brauchen wirst für ~2,50-3€/m.

ich weiß nicht woher du kommst, aber der LKW kommt aus Berlin. Das Video vom Stapellauf findet in einem Hof statt den ich schon öfters auf Cargo-Eigenbauten gesehen hab. Das Berliner Lastenradnetzwerk und die Seite www.werkstatt-lastenrad.de wären da gute Ansprechpartner. Auch die ganzen Seiten die der Erbauer als Danksagung erwähnt sind Einen Besuch bzw Kontaktaufnahme Wert. Nebenan im Cargobikeforum wäre dein Projekt aber vielleicht besser aufgehoben.

hast du schon mal ein Rad selbst gebaut? evtl wäre der xyz oneseater zum testen und üben genau das richtige. Teile wie Lenkbrücke, Sitz, Räder können dann auch beim großen benutzt werden.
 
hab jetzt mal eins kontruiert welches mit der hälfte anprofilen auskommt, also auch hälfte des gewichtes. ist das realistischer oder was sagen hier die profies???

Das schaut doch schon deutlich besser aus, die Verbindungen von Profil zu Profil sind in der Regel die Schwachpunkte, aus dem Grund würde ich ein möglichst leichtes(egal ob es teurer ist) 60x60mm Profile nehmen und das vom Tretlager bis ganz nach hinten durchgehen lassen. dazu noch Querprofile an den Achsen und die Kreuzungspunkte mit gelasertem Alublech verstärkt.
So kommst Du mit einer viel geringeren Profilanzahl aus und es wird viel leichter und steifer. Die umlaufende Außenkannte die keine Kraft aufnehmen muss und den Aufbau würde ich dann aus dünnen XYZ-Profilen machen.

http://www.alu-profil-technik.de/pr..._aluprofil-profil-60-x-60-nut-10--leicht.html

60mm Bosch leicht hat 2,7kg/m bei Wx 12,9cm³ Wiederstandsmoment

ein 40mm Item Profil hat gerade mal 1,7kg/m bei Wx 4,5cm³ Wiederstandsmoment
ein 50mm ITEM E hat 2,2kg/m bei Wx 8cm³

Ich bin der Meinung, dass ein Rahmen aus einem steifen 60x60mm Bosch-Profil leichter und steifer wird als die 4fach aufgebaute XYZ Variante...

Ich würde die Räder Einseitig aufhängen, so wird der Aufbau deutlich einfacher und auch nochmal leichter.

Wenn Du nur mit 4 Rädern bauen möchtest musst Du auf jeden Fall auf Mopedräder gehen, Fahrradreifen halten das Gewicht nicht aus. Der XYZ LKW hat 8reifen und eine Art Einzelradaufhängung wie es scheint. Vor allem weist Du aber nicht ob Sie das Teil 2x um den Block gefahren haben und dann mussten Sie erst mal 2 Wochen Schrauben nachziehen und neue Reifen aufziehen...
Du willst ja ein alltagstaugliches Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort, hat jemand vllt einen Kontakt zu dem LKW denn ich komme auch aus berlin
 
Zurück
Oben Unten