Wohin mit der Getränkeflasche beim Lowracer?

Kleine Ergänzung: Bevor die Kettenlänge angepasst wird, sollte @radelchamp erstmal die endgültige Position des Tretlagers ermitteln. Bei der Ausstattung mit Dreifachkurbel und recht weit gespreizter Kassette ist der Spielraum in der Kettenlänge nicht groß. Wenn hier 4 oder 6 Doppelglieder mehr drin sind als für den Tretlagerabstand nötig, sieht es auf kleinem Blatt und kleinstem Ritzel wahrscheinlich ähnlich aus wie jetzt. (Nicht dass man diese Kombination fahren sollte, aber es ist einfacher, wenn sie sich trotzdem unfallfrei schalten lässt.)

Im letzten Bild irritieren mich noch drei Details:
  • Das Leertrum scheint irgendwo am Käfig der Zugtrumrolle aufzuliegen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so sein soll. Ablaufen von der unteren Leertrumrolle sollte durch eine Führung direkt an dieser Rolle vermieden werden, bei genauem Hinsehen erkennt man die z.B. hier in einigen Bildern im Spiegel: >klick<.
  • Das Zugtrumrohr würde ich etwas weiter vorn erwarten (kann mich aber auch irren), und das Zugtrum scheint hinten nicht aus dem Rohr herauszulaufen, sondern liegt ein wenig darüber.
  • Der Kettenspanner im Schaltwerk scheint nicht ganz zurückzufedern, obwohl die Kette entspannt ist.
 
Kleine Ergänzung: Bevor die Kettenlänge angepnasst wird, sollte @radelchamp erstmal die endgültige Position des Tretlagers ermitteln. Bei der Ausstattung mit Dreifachkurbel und recht weit gespreizter Kassette ist der Spielraum in der Kettenlänge nicht groß. Wenn hier 4 oder 6 Doppelglieder mehr drin sind als für den Tretlagerabstand nötig, sieht es auf kleinem Blatt und kleinstem Ritzel wahrscheinlich ähnlich aus wie jetzt. (Nicht dass man diese Kombination fahren sollte, aber es ist einfacher, wenn sie sich trotzdem unfallfrei schalten lässt.)

Im letzten Bild irritieren mich noch drei Details:
  • Das Leertrum scheint irgendwo am Käfig der Zugtrumrolle aufzuliegen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so sein soll. Ablaufen von der unteren Leertrumrolle sollte durch eine Führung direkt an dieser Rolle vermieden werden, bei genauem Hinsehen erkennt man die z.B. hier in einigen Bildern im Spiegel: >klick<.
  • Das Zugtrumrohr würde ich etwas weiter vorn erwarten (kann mich aber auch irren), und das Zugtrum scheint hinten nicht aus dem Rohr herauszulaufen, sondern liegt ein wenig darüber.
  • Der Kettenspanner im Schaltwerk scheint nicht ganz zurückzufedern, obwohl die Kette entspannt ist.
Keine Ahnung, was du da meinst, sorry - steh grad auf dem Schlauch(n)....Die "Liegeradtechnik" ist uns nicht vertaut, ist ganz ander als Rennrad.
Haben nix verändert, war eigtl. so geliefert worden. War so zusammengebaut, nur Hinterrad und Pedale raus, Lenker verdreht. Läuft auch einwandfrei. War anfangs nur überrascht, da es doch sehr laut ist ...so als hätte ich ein "Scheibenrad" hinten drin. Das hörte sich bei meinem Triathlonrad genauso an. Ein Rennrad "surrt" mehr so dahin. Das Fujin ist beim Treten doch sehr laut. Gut muss man sich dran gewöhnen. Ansonsten läufts gut.
 
Ich bin mal so frei, in deinem Foto herumzumalen (draufklicken zum Vergrößern):

Fujin3 - Problempunkte.jpg

Zugtrum ist der kraftübertragende Teil der Kette, Leertrum der zurücklaufende Teil. Die angesprochenen Punkte habe ich einzukreisen versucht und beschreibe sie nochmal etwas anders:
  • Das Leertrum sollte nur über die Leertrumrollen laufen (die vorn am Steuerkopf und von denen unter dem Sitz die vordere). Aber dann müsste die Kette in einem einzigen Bogen vom Schaltwerk zur unteren Leertrumrolle laufen. Bei dir endet der Bogen an der Zugtrumrolle (der hinteren Rolle unter dem Sitz).
  • Die Kette müsste durch das schwarze Kunststoffrohr laufen. Aber dann müsste sie hinten aus dem Rohr wieder herauskommen, und auf dem Foto sieht es so aus, als ob sie ein wenig darüber liegt. Ist das Rohr dort seitlich oder oben offen? Haupaufgabe des Rohrs ist, Anschlagen der Kette an der Gabel zu vermeiden, auf dem kleinsten Blatt hilft es evtl. auch, Reiben von Zug- und Leertrum aneinander zu vermeiden. Dazu sollte es aber mehr vorn und weniger hinten über die Gabel hinausragen.
  • Ein komplett entspanntes Schaltwerk klappt normalerweise ziemlich weit hinten herum, so dass die untere Rolle genauso hoch steht wie die obere oder sogar noch höher. Bei dir zeigt der Käfig aber noch schräg nach unten.
Leise zu bekommen ist so eine Kettenführung nur schwer. Die Rollen sind gut mit dem Rahmen verbunden, und dieser wirkt zusammen mit dem Sitz wie ein Resonanzkörper. Deswegen ist es nicht nur laut, sondern es ist auch schwer, eine Geräuschquelle richtig zuzuordnen.
 
So sollte das aussehen:

index.php


(Ist kein Fujin , hat aber die gleich Kettenführung)

Ps: Bremse ist nicht mehr in diesem Zustand. Ein paar der Kettenrohre könnte man weglassen. Ich wollte allerdings Schmutz an meiner Wade verringern. ;)
index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
So stand es noch beim Händler....haben nix verändert
So sieht es ja auch gut aus. Ev. Das Kettenschutzrohr im Zugtrum weiter vor...
Die Straffung der Kette ist vom Auszug des Tretlagermastes abhängig , sowie welches Blatt mit welchem Ritzel geschalten ist.

Die Faustregel:
stell den Tretlagermast möglichst optimal auf Dich ein.
Schalte vorne großes Blatt und hinten großes Ritzel.
Dann sollte der Schaltarm auf der "5 Uhr" Position stehen.
Ansonsten kürze (oder verlängere) die Kette.

Lg
Gandalf
 
Ich wusste doch, dass @Kraeuterbutter irgendwo noch bessere Bilder der Rollen an seinem Fujin versteckt hatte... Hier sind sie drin: >klick<
Evtl. ist das Leertrum beim Transport zwischen Rahmenrohr und den dort erwähnten "Sicherungsbügel" unter der Zugtrumrolle gerutscht. Wegen des Schaltwerks guck mal nach, ob am Schaltauge alles OK ist (nix verbogen, Schaltwerk liegt dort richtig an und stützt sich mit der Einstellschraube an der Nase des Schaltauges ab, das ist vom Prinzip her alles genauso wie bei Aufrechträdern).
 
Zuletzt bearbeitet:
So....hab nochmal alle Ratschläge berücksichtigt und neue Fotos gemacht. So wie ich das sehe......müsste/dürfte es passen. Sieht doch gar ned so schlecht aus:whistle:

Achja.....das einzige was aufgefallen war....ist, dass das Schaltauge durch den Transport lt. verbogen war....haben es aber austaxieren können - Schaltung läuft einwandfrei

....Bilder nochmal neu gemacht (vorne großes Blatt/hinten großes Ritzel)....und bitteschön.....

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, RAdelchamp,
noch einen Hinweis von mir: Problem ist die Kreuzung der beiden Kettenteile, Zugtrum und Leertrum, vor der Vordergabel. (Im Bild unterhalb von "challenge.com"). Um hier eine Reibung der Kettenteile zu verhindern, sollte das Zugtrum ebenfalls durch das Kettenrohr geleitet werden. Wenn das Leertrum an der Rohraußenwand reibt, ist das nicht so schlimm, aber die Kettenteile dürfen sich im Betrieb nicht berühren. Mein Kettenrohr ist so lang, dass ich es unter dem Sitz an der Befestigung der Umlenkrolle mit Kabelbindern fixiert habe. Evtl. längeres Kettenrohr montieren.
viele Grüße
Michael
 
Ist jetzt bestimmt auch leiser beim Treten, oder?
Hast Recht, bin heute - nach 1 Tag Regenpause - wieder gefahren, ca. 25km bei doch sehr böigem Wind. Ist deutlich leiser. - Gut, beim
letzten mal hatten sich die beiden Ketten vorne berührt - hab jetzt den Kettenschutz so weit nach vorne geschoben, dass dies nicht mehr ist.
Läuft wirklich gut das Teil
[DOUBLEPOST=1503248740][/DOUBLEPOST]...auch die Trinkflasche hat ihren Platz "HINTERM SITZ OBEN" gefunden. Stört nicht, scheppert nicht, passt!! Auf den Carbonsitz hab ich
jetzt ne Matte aufgebracht , da die Ventisit-Auflage alleine doch rutscht und ich immer das Gefühl habe, schief zu sitzen. Entweder lass ich nur
die Matte drauf oder die Ventisit-Auflage kommt noch oben drauf. Wird sich morgen zeigen. - Schade dass der Tacho heute ausgefallen ist.

Ab morgen geht's dann fast richtig los!!:rolleyes:....noch 2-3 mal mit Turnschuhen und dann kommen die Klicks drauf mit Rennradschuhen. - Dann heißt's Kilometer spulen:LOL::LOL::mad::mad::mad::mad::mad::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL:
 
Heute bin ich mal dazu gekommen, schnell zwei Bilder von meinem Flaschenhalter zu machen.
Wenn jemand die technischen Möglichkeiten hat, kann er sowas ja als Vorlage benutzen.
flaschenhalter1.jpg flaschenhalter2.jpg
 
Zurück
Oben Unten