Wohin mit der Getränkeflasche beim Lowracer?

Das orange Fujin SL2 von Freshman war mal mein Rad. Die Rahmenschellen für die beiden Flaschenhalter sind nicht von Challenge, sondern wurden von mir damals aus POM gefräst.

MfG Sepp
 
Ich hatte den Flaschenhalter am Baron oben mittig hinten am Sitz festgeschraubt. Da stört er nicht, ist im Windschatten und ist gut erreichbar. Und Sitz anbohren tut nicht weh im Gegensatz zum Rahmen anbohren oder mit Schellen verunstalten.

Gruß, Martin
 
Ich kenne keinen Tieflieger mit 26er Hinterrad, bei dem diese Tasche hinten am Sitz gefahren werden kann. Der Abstand zum Reifen ist zu knapp.

fluxx.
ich hab mir so eine Tasche auch mal eingebildet...
index.php


hab einen Schlitz reingeschnitten für den Hinterreifen..
habs aber nie fertig gebaut...
viel Stauvolumen würde auch nimma bleiben..

meine Variante ist dann diese hier geworden:
index.php

intelligent gepackt reicht das auch für paar Tage mit Zelt aus

Tasche hat keinen Rahmen etc, ist also recht leicht und kann mit einem Handgriff vom Rad abgenommen werden,
weshalb sie seit ich sie habe der tägliche Begleiter beim Pendeln ist
hier ein besserer Blick auf die Tasche alleine (abgelegt am Sattel des MTB meiner Freudin)
index.php


die Tasche macht am Lowracer meiner Meinung nach nicht langsamer... (vielleicht sogar schneller weil sie Aerodynamik verbessert (?))

für vorne hinter dem Umwerferausleger hat sich diese TAsche bewährt...
da passt handy, Geld, Auweis, Kette+Schloss vorne rein
für die Sportliche Tour ist die Tasche vorne alleine sogar ausreichend
index.php



ad Flasche hinten:
index.php


hat sich in der Theorie gut angehört..
in der Praxis aber war es schwer die Flasche zu entnehmen und vor allem wieder zurückzufinden..
nach einem Ausritt mit 40km/h von der Straße in eine Wiese rein weil ich Lenker beim rausziehen der Flasche verrissen habe, hab ich mir dann auch einen Trinkschlauch (10 Euro im Radgeschäft) besorgt, mit dem ich meine Flasche nachgerüstet habe..

das ist ideal.. der Schlauch liegt auf der Brust und man kann jederzeit dran sutzeln

auch - am ersten Bild oben - die Montage auf der Seite hat sich nicht bewährt..
 
Hi "Kräuterbutter"....vielen lieben Dank für die nette, ausführliche Auflistung. Stopp....wollte gerade schreiben, dass mir die Variante mit der seitlichen Befestigung, am besten gefallen hat und ich dies ebenso gestalten möchte.......Ist dann doch nicht so gut?....Hmmmm???.....Jetzt geht das Überlegen wieder von vorne an. Wollte weder den Rahmen, noch den Sitz anbohren. Sondern mit Kabelbinder arbeiten. Gut, vom Triathlon her kenn ich noch das System mit den Trinkflaschen mit Schlauch...war sehr praktisch. Naja, jetzt hoff ich doch, dass das Rad morgen oder übermorgen endlich kommt. Ansonsten hätte ich jetzt alles zuhause.....2 Flaschenhalter, neue Flaschen, Spiegel, Kabelbinder......
 
Stopp....wollte gerade schreiben, dass mir die Variante mit der seitlichen Befestigung, am besten gefallen hat und ich dies ebenso gestalten möchte.......Ist dann doch nicht so gut?....Hmmmm???.
Nur zu weit hinten. Überleg mal, wie der Arm gebeugt sein muß, um die Flasche rausziehen zu können:
Ich hab kein Problem, die Flasche rauszubekommen:
index.php

Das Spiralschloss verdeckt es etwas, das Teil mit dem fehlenden Lack :whistle:
Die Flasche kommt natürlich nach links, wo man sie gut rausbekommt als Linkshänder und die Kette nicht stört! :LOL:

Gruß,

Tim
 
ja.. das ist sicher ein Punkt.. meine ist weit hinten und oben...

a) wegen Kette
b) weil ich - als ich Flasche montiert hatte - sie so montieren wollte, dass sie nicht im Wind steht ;)

mittlerweile hab ich ein Velomobil, und da somit sowieso alle anderen Räder langsamer sind, kommts mir auch nimma auf das letzte bei der Aerodynamik an ;)

EDIT:
ursprünglich war auch ein andere Flaschenhalter montiert, der das entnehmen seitlich erlaubte.. so die Idee..
leider hat der die Flasche nicht zuverlässig genug gehalten (was gerade bei einem Rennen mit vielen Radlern ein saugefährliche Geschichte für die anderen ist -> deshalb ersetzt durch anderen Flaschenhalter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuuuuu.....mein Fujin ist heute mittag angekommen. Haben es gleich zusammengebaut und mal voreingestellt.
Da die Kabelbinder zu kurz geraten sind, wurde eine obligatorische Überganglösung am Thiller gefunden.

Nach der ersten Eingewöhnungsfahrt...imerhin 20km-Runde, stellte sich heraus, dass ich den Thiller doch weiter rausziehen muss, statt rein,
da sonst meine Knie ständig im Weg sind!!(n)....Die Radlflasche ist auch nicht so gut aufgehoben, hält nicht richtig und schleift an den Beinen...OK und
den Tretausleger kann man scheinbar nicht weiter reinschieben, aber den Sitz kann man noch weiter nach vorne schieben. Werde ich dann noch machen.
Dann dürfe eigtl. alles soweit passen. Flaschen werde ich unterhalb des Sitzes montieren.
 
Die Radlflasche ist auch nicht so gut aufgehoben, hält nicht richtig und schleift an den Beinen
Ich hab hier noch so einen "Flaschenhalterhalter"rumfahren um ihn an den Lenker zu klemmen.

Das schwarze Teil kann man längs oder quer auf die Schelle setzen. Ist neu&OVP, für €2,50+Porto würd ich mich davon trennen.
Damit käm die Flasche höher und somit von den Beinen weg...
Wiegt samt Verpackung 47g - bei Interesse DM!
 

Anhänge

  • IMG_20170818_184319.jpg
    IMG_20170818_184319.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 55
Redaktionelle Vorbemerkung:
Warum fotografieren hier im Forum mindestens 70% der Leute ihre Bikes verkehrt, sprich mit verdeckter Antriebsseite ?
ad Flaschenhalter:
Wenn Du nicht gerade eine massiv O-beinige Turnierreiterin bist (das war eine glatte 10 auf der Charme-Skala) ist alles, was einem
physiologisch richtigen Pedalieren im Weg steht unangenehm bis schmerzhaft.
Ich, als ehemaliger x-beiniger Rennradfahrer habe schon Probleme mit meiner Umlenkrolle am Zox-Fronttriebler.
ad Sitzverstellung:
Wenn Du mit dem Sitz maximal nach vorne fährst kann es sein (muß aber nicht),daß die Gewichtsverteilung leidet und Du
zuviel Last am Vorderrad hast.
Nachsatz:
Schönes Rad; wenn ich die Antriebsseite sehen könnte, wäre ich im Stande eine Aussage über die Kettenlänge zu treffen.
Mir kommt sie sehr lange vor.

mfg Christian
 
Redaktionelle Vorbemerkung:
Warum fotografieren hier im Forum mindestens 70% der Leute ihre Bikes verkehrt, sprich mit verdeckter Antriebsseite ?
ad Flaschenhalter:
Wenn Du nicht gerade eine massiv O-beinige Turnierreiterin bist (das war eine glatte 10 auf der Charme-Skala) ist alles, was einem
physiologisch richtigen Pedalieren im Weg steht unangenehm bis schmerzhaft.
Ich, als ehemaliger x-beiniger Rennradfahrer habe schon Probleme mit meiner Umlenkrolle am Zox-Fronttriebler.
ad Sitzverstellung:
Wenn Du mit dem Sitz maximal nach vorne fährst kann es sein (muß aber nicht),daß die Gewichtsverteilung leidet und Du
zuviel Last am Vorderrad hast.
Nachsatz:
Schönes Rad; wenn ich die Antriebsseite sehen könnte, wäre ich im Stande eine Aussage über die Kettenlänge zu treffen.
Mir kommt sie sehr lange vor.

mfg Christian
Schönes Rad; wenn ich die Antriebsseite sehen könnte, wäre ich im Stande eine Aussage über die Kettenlänge zu treffen.
Mir kommt sie sehr lange vor.
...erscheint mir auch zu locker. Keine Ahnung ob das so gehört???
[DOUBLEPOST=1503138984][/DOUBLEPOST]
Glückwunsch. Ich musste meinen Ausleger auch um gut 5cm kürzen. Mit farbigen Klebeband die gewünschte Schnittstelle abgeklebt, Stichsäge mit sehr feinem Sägezahnblatt genommen und langsam durchgesägt.

Wie kannst du den Sitz nach vorne verschieben?

...Mein Mann befürchtet, dass wenn er den Ausleger rausziehen muss, sollte das Seil am Umwerfer vorne aufgemacht werden - damit er den Ausleger ganz rausziehen kann. Das Kürzen wäre dann normal kein Problem. Er hat nur Angst, dass sich das Gangseil, welches durch den Rahmen läuft, nicht wieder optimal durchschieben lässt.
 
...erscheint mir auch zu locker. Keine Ahnung ob das so gehört???
Bevor Du die Kette kürzt, schalt´versuchsweise auf groß-groß (großes Kettenblatt, großes Ritzel).
Wenn der Schaltwerkskäfig dann nicht extrem gestreckt ist, kannst Du die Kette kürzen.
Bei 406er Vorderrädern sind manchmal größere Kettenblätter verbaut (>52), dann dient das kleinste Kettenblatt nur
als Bergauf-Notanker den man mit entsprechend großen Ritzeln fährt (die letzten 4 bis 5 ).
ad Schaltseil:
Die Schaltbowde geht durch den Rahmen und bleibt auch dort, das Schaltseil, wenn es schon einmal geklemmt (festgeschraubt) war
durch ebendiese Bowde zu fädeln ist ein hoffnongsloses Unterfangen, wo mehr kaputt gehen kann als man sich erspart.
Besorg Dir ein neues Schaltseil, schadet nicht.

mfg Christian
 
Zurück
Oben Unten