Wohin mit den alten Fahrradreifen?

Beiträge
1.841
In meiner Garage haben sich einige abgefahrene Fahrradreifen angesammelt. Wie lassen sich diese Reifen sinnvoll weiter verwerten oder entsorgen? In meiner Kindheit in den 50er Jahren gab es einen Schrotthändler, der aus alten Autoreifen Gummifußmatten hergestellt hat. Als Student habe ich in den 60er Jahren Fahrradreifen von der Müllkippe gesammelt und im Kanonenofen verheizt. Das dürfte heute wohl keine Option mehr sein. Was macht ihr mit abgefahrernen Reifen?
 
Reifen = Restmüll, evtl. Sperrmüll.
Schläuche hat sich was geändert, Schwalbe nimmt die von den Händlern zurück. Früher war das kostenpflichtig, jetzt zahlt Schwalbe sogar das Porto.
Also: freundlich Schläuche dem vertrauten Händler vorbeibringen.
Und wer nur im Netz kauft, hat mal wieder Pech gehabt.
 
heutzutage ist doch "up-cycling" modern... gleich mal was einfallen lassen für die Kunsthandwerekermärkte : )
Und mir fällt noch was ulkiges von anno dazumal ein: Chritian Kuhtz hatte eine Bauanleitung in den 80ern aus der Einfälle statt Abfälle, da wurden aus alten FAhrradschläuchen kurzerhand die "Federelemente" für den Liegeradsitz aus Holz
 
Die letzten Antworten warn wohl nicht so ernst gemeint... Augenzwinker, ich hätt noch eine ökologisch interessante Idee:
Die Fahrradreifen mit Kabelbindern zu einer art Mauer formen im Garten o.ä. dann innen und außen Weiden pflanzen und ein paar Jahre warten und pflegen, dann wächst ein Pavillon, Hütte, jenachdem wie gewünscht, heran. Es gibt da ein sehr interessantes Buch über die Methode (hab den Titel leider vergessen) und die TEchnik wurde schon vor 100 JAhren oder so erfolgreich ausgeführt. Irgendwo in Norddeutschland gibts eine "Öko-Siedlung" mit solchen bewohnbaren gewachsenen Häusern, hab ich letztes JAhr im Radio gehört. (SWR II) Ist wirklich kein Witz, wenn das gerade mit Weiden, professionell veranstaltet wird, wächst das nach längerer Zeit zu einer massiven Wand zusammen. Bei meiner Idee könnten die REifen die statische Unterstützung für den Anfang liefern...
 
heutzutage ist doch "up-cycling" modern...
Ich habe ein Stück alten Schlauch für den Selbstbau eines Fahrradschlosses verwendet (Kette, Vorhängeschluss, Schlauch als Rahmenschutz). Leider nur eine homöopathische Dosis so das man fast von Greenwashing sprechen müsste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die nicht aus Öl hergestellt? Zum Anzünden eines Feuers (Lagerfeuer? Küchenofen - sofern vorhanden :eek:) in homöopathischen Dosen verwenden?
 
Der Nachbar hat auch die alten Gummistiefel im Kachelofen verwertet. Die stanken ungeringfügig schlimmer als wo er sie noch an den Füssen hatte. o_O
 
Ich will den Enthusiasmus ja nicht kaputttreten, aber sehr sehr sehr viele Fahrradschlauchfabrikate sind nicht besonders UV-beständig. Vielen reichen ein paar Wochen ordentlicher Sommer und sie werden rissig und bröckeln.
 
Zum (seriösen,umweltbewussten)Fahrradhändler,der führst dem Recycling zu.
Koschd bissle was
 
der führst dem Recycling zu
Ist das tatsächlich so (Gibt es hierfür einen Beleg?)? Oder schmeißt er die auch nur in eine Tonne? Wenn ersteres, könnte ich mir vorstellen, meine demnächst mal anstehenden Winterspikesreifen beim Radhändler meines geringsten Misstrauens vor Ort zu kaufen, wenn ich Altreifen habe.
 
ja könnte letztenendes doch einfach in der Müllverbrennungsanlage landen, Sicherheit hätt ma nur wenn man den weiteren Weg der altreifen genau verfolgen
würde, das macht doch aber niemand, außer er will ne Privatdetektei gründen
 
Zurück
Oben Unten