Woher bekomme ich einen mind. 40 cm langen Ahead - Vorbau ?

Höhen- und Winkelverstellbar sowie "lang genug" wäre vielleicht der Vorbau vom Riese und Müller Load oder Tinker.
 
Wenn beim Vorbau nicht mehr viel fehlt, könnte man die fehlenden Zentimeter und Grad vielleicht auch mit einem stark gekröpften Lenker ergänzen. Ggf. bei BMX-Rädern gucken.
Zum Thema Falten gibt's auch Anregungen bei Tretrollern, u.a. die Mibo-eigene Lösung (Schrägkonus am Vorbauschaft mit einem Schnellspanner bedienen) und die Lösung von @white_speed im Thread "Tretroller / Footbike" hier.
 
Könnte man das auch bei einem nicht-Mibo einbauen? Und wenn ja, wie macht man das?
Passt in 1 1/8"-Gewindegabeln. Bei 1 1/8"-Ahead-Gabeln mit Stahlschaft könntest Du ausmessen, ob der Innendurchmesser des Gabelschafts passt.
Das Teil ist ein Adapter von klassischer Gewindegabel auf Aheadvorbau, bei dem die Klemmschraube durch eine Schnellspannerkonstruktion ersetzt wurde, man braucht dann halt noch einen Ahead-Vorbau dazu. Mehr im verlinkten Thread.
Du meinst dass man den Vorbau in 2 Hälften schneidet und in die Mitte ein Rohr einschweißt?
Geht das dann auch mit einem klappbaren Vorbau?
Wenn Du einen klappbaren Vorbau aus Stahl findest, dann schon.
 
Geht das nur bei Stahl oder auch bei Edelstahl / Alu?
Was soll man darauf guten Gewissens antworten? :rolleyes: "Nein" ist technisch falsch, aber ein einfaches "Ja" wäre bei jemandem, der so fragt, grob fahrlässig.
Irgendwie schweißbar ist es höchstwahrscheinlich. Offene Fragen: 1) Was muss man tun, damit das Material nach dem Schweißen seine vorherige Festigkeit wiederbekommt? 2) Entstehen irgendwo Kerben oder Querschnittssprünge, die als Rissauslöser wirken können?
Das erste ist i.W. eine Frage der Legierung, bei Alu häufiger ein Thema als bei Stahl, mit etwas Glück findest Du die Angabe beim Hersteller. Das zweite ist eine Frage der Konstruktion und der handwerklichen Ausführung.

Wo ist da der Einsatz zu finden?
Welches Teil auf dem Bild ist das?
Das ist ein Ahead-Vorbau. Mit dem im Bild unteren Ende wird er an die Gabel geklemmt, vermutlich ist da Reduziereinsatz drin, oben ist die Lenkerklemmung. Der Einsatz mit der Lenkerklemmung wird in den unteren Teil (den mit der Gabelklemmung) gesteckt und darin festgeklemmt. Du kannst die Länge in Grenzen einstellen und außerdem den Lenker in die Ebene des Vorderrades drehen, was für Falträder nützlich ist. Eine reine Höhenverstellung bekommt man damit nur hin, wenn man den Vorbau in verschiedenen Höhen am Gabelschaft klemmen kann oder wenn man bei Gabeln mit Gewindesteuersatz einen Adapter für Ahead-Vorbauten in den Gabelschaft steckt.

Wenn Du den Vorbau nicht willst, würde ich Interesse bei @Aslan anmelden. Aber bei mir wär's eine von mehreren möglichen Optionen und ich möchte das Teil niemandem wegschnappen, für den es die einzige Option ist.
 
20221218_142019.jpg
Ich verstehe die Frage nicht ganz :unsure:
In diesem Foto siehst Du ganz oben die Schelle, durch die der Lenker kommt. Dieser Teil (ich habe ihn oben "Einsatz " genannt) ist so weit herausgezogen, wie es geht, sodaß man ihn noch festklemmen kann. Wenn Dir diese Gesamtlänge reicht (siehe Lineal auf dem Foto), kannst Du ihn so verwenden; der Einsatz muß dafür nicht weiter reingeschoben werden.
Das (auf dem Foto) untere Ende kommt auf den Gabelschaft und wird da festgeklemmt.
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz :unsure:
In diesem Foto siehst Du ganz oben die Schelle, durch die der Lenker kommt. Dieser Teil (ich habe ihn oben "Einsatz " genannt) ist so weit herausgezogen, wie es geht, sodaß man ihn noch festklemmen kann. Wenn Dir diese Gesamtlänge reicht (siehe Lineal auf dem Foto), kannst Du ihn so verwenden; der Einsatz muß dafür nicht weiter reingeschoben werden.
Das (auf dem Foto) untere Ende kommt auf den Gabelschaft und wird da festgeklemmt.
Der Gabelschaft kommt also in dieses gekennzeichnete Teil rein?
20221218_142019_1.png
Gut, dann habe ich es jetzt verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen klappbaren Vorbau aus Stahl findest, dann schon.
Ich habe ja derzeit einen Vorbau dran.
Hier, ich habe ein paar alte Bilder gefunden. Ist schwer zu erkennen da ich reinzoomen musste.
1_1.png2_1.png
Könnte man auch an der blau markierten Linie den Vorbau durchsägen und ein Stück einschweißen?
 
Wenn Du den Vorbau nicht willst, würde ich Interesse bei @Aslan anmelden. Aber bei mir wär's eine von mehreren möglichen Optionen und ich möchte das Teil niemandem wegschnappen, für den es die einzige Option ist.
Der Vorbau ist zwar schön lang aber ich hätte dann immer noch das Problem mit dem fehlenden Gelenk, ohne welches ich das Rad nicht mehr in die Wohnung kriegen würde.
 
Zurück
Oben Unten