Woher bekomme ich einen mind. 40 cm langen Ahead - Vorbau ?

Ich glaub was du willst ist ein Liegerad wo jetzt ein Vorbau mit Falt-gelenk verbaut ist, umschalten auf ein festen Lenker. Dafur musste mann dann den Gabelschaft erheblich nach oben Verlangern, und du brauchst ein sehr langen Vorbau um denn Lenker näher zu dir zu bringen, oder weiter nach vorn, weg vom Knie. Stimmt das?

Wichtig dabei ist aus zu finden ob da jetzt ein Ahead vorbau oder eins mit Gewinde auf demm Gabelschaft verbaut ist. Denn die Lösungen fur beide sind Unterschiedlich. Obwohl es da auch sonder falle gibt.

Ist jetzt ein Stahlgabel verbaut, dann lassen sich mehrere sachen problemlos verbauen. Bei Carbongabelshaft sollte mann die Finger weg lassen von extender die im Gabelshaft verbaut werden. Da sollte mann nur Extender nutzen die aussen um denn Gabelshaft befestigt werden.

Ubrigens ist den Nazca extender zwar 210mm lang, ganz unten in die Beschriebung steht aber; total extension 100-140mm. Die andere 10 cm verschwinden im Gabel.

An so ein Ding noch mal x cm dran zu schweissen sollte wohl gehen irgendwie, aber wie kommt mann dann noch an denn Imbuskopf tief drin?
Da musste mann dan umbauen auf die M5 losung und dort wo jetzt den Imbuskopf sitzt, ein Mutter Schweissen, und das Gewinde ins keilformige Teil ausbohren.

Eins der beide "Tiller steering" versionen wurde fur dich moglich auch wirken. Die sind eigentlich gleich nur fur unterschiedliche Gabelshaft typen.
Die bringen denn Lenker naher zu dir, fur ein Um Die Knie (UDK) Lenker wurde das nicht wirken.

Bilder von die jeztige Situation wurden helfen.
 
Ist jetzt ein Stahlgabel verbaut, dann lassen sich mehrere sachen problemlos verbauen. Bei Carbongabelshaft sollte mann die Finger weg lassen von extender die im Gabelshaft verbaut werden. Da sollte mann nur Extender nutzen die aussen um denn Gabelshaft befestigt werden.
Ich denke nicht, dass das eine Carbongabel ist. Ist eher ein älteres Modell.

Ich glaub was du willst ist ein Liegerad wo jetzt ein Vorbau mit Falt-gelenk verbaut ist, umschalten auf ein festen Lenker. Dafur musste mann dann den Gabelschaft erheblich nach oben Verlangern, und du brauchst ein sehr langen Vorbau um denn Lenker näher zu dir zu bringen, oder weiter nach vorn, weg vom Knie. Stimmt das?
Nein, es handelt sich nicht um ein Liegerad.

Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich ein Faltgelenk einbauen müsste, weil das Rad sonst für Transport und Lagerung zu sperrig wäre.
Werde das im ersten Post nachbessern.
Edit: würde es nachbessern wenn ich wusste wie das geht
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommt mann dann noch an denn Imbuskopf tief drin?
Da musste mann dan umbauen auf die M5 losung und dort wo jetzt den Imbuskopf sitzt, ein Mutter Schweissen, und das Gewinde ins keilformige Teil ausbohren.
Mit dem Teil habe ich so meine Schwierigkeiten :censored: da verstehe ich als Anfänger leider nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass man an ein Rohr einfach ein anderes Rohr anschweißen kann UND das Ergebnis dann auch stabil ist?
Kommt ein wenigh aufs Material an, Stahl ist recht unproblematisch, Alu ist schwieriger zu schweißen und muss ggf hinterher getempert werden, manche Legierungen sind nicht schweißbar, es gibt einige wenige, die beim Fahradrahmenbau anwendung finden können und über einen längeren Zeitraum duie Spannungen abbauen, die durch den Hitzeeintrag beim schweißen entstehen. (kurzer, nicht vollständiger laienhafter Exkurs)
 
Kommt ein wenigh aufs Material an, Stahl ist recht unproblematisch, Alu ist schwieriger zu schweißen und muss ggf hinterher getempert werden, manche Legierungen sind nicht schweißbar, es gibt einige wenige, die beim Fahradrahmenbau anwendung finden können und über einen längeren Zeitraum duie Spannungen abbauen, die durch den Hitzeeintrag beim schweißen entstehen. (kurzer, nicht vollständiger laienhafter Exkurs)
Früher hat man, die Älteren werden mir zustimmen, mit dieser Methode sogar ganze Fahrradrahmen gebaut.:giggle:
Danke für die Info!
D.h. man könnte theoretisch auch an einem klapp-/faltbaren Vorbau ein zusätzliches Rohr anschweiße, um den Vorbau insgesamt länger zu machen?
 
Theoretisch ja, kommt aufs Material an. Ggf ist trennen und ne Verlängerung einkleben auch ne Idee. Oder trennen, einschneiden wie Sitzrohr und klemmen wie die Sattelstütze. Der Phantasie sind enge Grenzen gesetzt. Ob das dann realistisch ist, kann so vage natürlich niemand beantworten. Bitte genaues Vorhaben mit Bildern einstellen. Ruhig mit reinskizzierten Änderungen per Bildbearbeitung. Muss ja nicht schön sein, nur verdeutlichen wo die Reise hin soll. Material Vorbau ermitteln! Z.B. Magnet dranhalten fürs erste ...
 
D.h. man könnte theoretisch auch an einem klapp-/faltbaren Vorbau ein zusätzliches Rohr anschweiße, um den Vorbau insgesamt länger zu machen?
Solange die Schweißnaht nicht in der Nähe kritischer, hochbelasteter Stellen ist, ist das m.E. überschaubar. Die Verlängerung bedeutet einen längeren Hebel, aber ein Vorbau muss sowieso auf das Ziehen am Lenker im Wiegetritt ausgelegt sein. Vieles von der Zusatzbelastung durch das längere Rohr hat er also ohnehin schon auszuhalten. Nur das Drehmoment um die Verstellachse eines winkelverstellbaren Vorbaus wird deutlich größer und wirkt in einer Richtung, in der andere Lasten keinen Beitrag liefern. Da würde ich einen kritischen Blick auf die Rast- und Klemmbauteile werfen.
Ggf ist trennen und ne Verlängerung einkleben auch ne Idee.
Warum nicht drumherumkleben oder -klemmen? Das scheint mir von den wirkenden Belastungen her einfacher beherrschbar. Eventuelle Klemmschlitze sind dann auch im Eigenbauteil und enden nicht mitten in einem Knäuel aus verschiedenen Torsions- und Biegebelastungen.
 
Warum nicht drumherumkleben oder -klemmen?
Klar, warum nicht, war nur als Beispiel gedacht. Hängt ja auch eher davon ab, welcher Durchmesser verfügbar ist bzw bezahlbar ist. Manche Spezialdurchmesser kosten ja auch als Baustahl teuer Geld. Oder ob innen überhaupt gleichmäßiger Durchmesser vorhanden ist.
Aber mal Bilder abwarten bevor das hier zu philosophisch wird ;-)
 
Wo sind denn diese hochbelasteten Stellen an einem Vorbau? Eher in Gabelrichtung oder Lenkerrichtung?
Ich würde sie an den beiden Enden verorten. Der Mittelteil hat relativ übersichtliche Biege- und Torsionsbelastungen, an den Enden gehen die Kräfte "um die Ecke" und es sind wegen der Klemmung oder wegen der Winkelverstellung auch noch Aussparungen drin.
Deshalb auch Aufsägen zwecks Verlängerung in der Mitte eines möglichst langen Vorbaus.
 
Sind da drei übereinandergebaut? Erkenne ich das richtig?
Nee, der Gabelschaft ist bissl lang, unten ist über 2,3 Spacern einfach ein Bmx-Vorbau ohne Querrohr und Kreuzflansch (der hält soz. das Lenklager) , dann folgt eine solche Verlängerung und der eigentliche Vorbau ist in oben geschlossener Bauform, darum kann der ohne weitere Spacer so weit oben sitzen, mit Spacern gingen zwar noch ein paar mm mehr, muss aber bei mir nicht sein.
Und wesentlich stabiler als ich erwartet hätte, das Einzige was sich im Lenker Bereich bewegt sind Tretlager leicht auf Torsion um die Stütze ("Wanken") und die Kettenstrebe rechts.
Bei meiner alte Konstruktion mit Stützrohr und Zugspanner, hat sich das Tretlager unter Last eher um die Hochachse ("Gieren") bewegt, aber eben vorn, in der Lenk-/Knickachse war es immer steif genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches hab ich (glaube ich) noch in meiner Teilekiste... falls Du @PerEnna noch Bedarf hast, kann ich mal nachschauen.
Ich hab mal nachgeschaut - hier sind die Fotos:

20221218_142103.jpg20221218_142039.jpg20221218_142019.jpg
Lenkerdurchmesser: 25mm / 1"
Ahead-Innendurchmesser: 28,5 / 1 1/8"
Außendurchmesser des Auszugs: 26mm / Länge (bis zur Schweißnaht): ca. 14cm
Klemmschlitz Länge ca. 4,5cm
Sonstige Maße siehe Fotos.

Interesse @PerEnna ?
 
Zurück
Oben Unten