Woher bekomme ich eine 26"-Schwinge für mein Scorpion FX

Beiträge
31
Liebe Liegende,

Seit einiger Zeit suche ich eine 26"-Schwinge für mein Scorpion FX.
Beim Hersteller hab ich schon nachgefragt.
Da wurde mir geantwortet, es würde die ganze Fahrwerksgeometrie negativ verändern.
Die verkaufen nichts.
Weiterhin hab ich im Internet nach Herstellern recherchiert.
Ohne Erfolg.
Hat einer von Euch noch eine andere Idee???

Viele Grüße, Thomas
 
Genau ausmessen, Skizze erstellen und mit den Teilen der Konkurrenz vergleichen, dann z.B. den hier fragen, ob's passen könnte. Der kann sicher seine Schwinge ausmessen.
Basteln mußt Du aber auf jeden Fall, mindestens bei der Länge des Federbeins und wohl auch mit der Umlenkrolle. Was sonst noch alles schiefgehen kann, weißt Du erst wenn Du's versuchst.
 
Das wird nicht passen.. Die einzige wirkliche Möglichkeit wäre die Fertigung einer schwinge. Fertigen lassen ist möglich, kostet aber fix mal 500€+
 
Da wurde mir geantwortet, es würde die ganze Fahrwerksgeometrie negativ verändern.
.... bestelle es über einen händler, die können (meine vermutung) als ersatzteile, bekommen was sie wollen,
werden es dann vermutlich aber nicht verbauen stichwort haftung
ist das keine möglichkeit ?
oder auf den einschlägigen verkaufportalen nach einem unfallfahrzeug suchen / suche anfrage starten.
 
Einfach Schwinge tauschen kann nach hinten los gehen... Wenn die Dämpferposition falsch ist, kann es z.B. sein, dass der Hauptrahmen komplett anders steht danach. Und das wird fix unfahrbar.
 
.... bestelle es über einen händler, die können (meine vermutung) als ersatzteile, bekommen was sie wollen,
werden es dann vermutlich aber nicht verbauen stichwort haftung
ist das keine möglichkeit ?
oder auf den einschlägigen verkaufportalen nach einem unfallfahrzeug suchen / suche anfrage starten.

Da wird der Händler in der Regel von HP nach der Rahmennummer des Rades und dem Grund für den Tausch gefragt...und dann nicht beliefert.
Sie wollen einfach keinen Pfusch mit ihrem Namen drauf rumfahren sehen.

Andreas
www.traumvelo.de
 
Oder er versteht nicht was da alles schief laufen kann. Es andert sehr die fahrwerksgeometrie weil das ganze fahrzeug nach vorne kippt weil es hinten angehoben wird. Es kann auch sein das die dampfer befestigungs positionen nicht ubereinstimmen, und zu unmoglichen winkel zwischen rahmen, dampfer und schwinge fuhren. Noch eine losung wahre eine viel kurzere dampfer ein zu bauen was aber wieder zur probleme mit denn kettenlauf fuhren könnte.

Edit; ein bilder vergleich macht das ich vermute das die hauptrahmen von 20 und 26 zoll Scorpoin ziemlich unterschiedlich sind.

Rein theoretisch konnte mann so was bauen lassen, da ist aber sehr viel arbeit dran.

Grusse, Jeroen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird der Händler in der Regel von HP nach der Rahmennummer des Rades und dem Grund für den Tausch gefragt...und dann nicht beliefert.
Sie wollen einfach keinen Pfusch mit ihrem Namen drauf rumfahren sehen.
danke für s "richtigstellen" meiner annehmlich falschen vermutung.
auch ausserhalb der garantie wollen die die rahmen nummer ?
der sicherheitsaspekt und die rechltichen folgen für ein geschäft bei unfall, ist mir schon klar, es geht hier aber nicht um mich :)
hoffe es hilft dem ersteller zu seiner lösung.
 
Da wird der Händler in der Regel [..] nach der Rahmennummer des Rades und dem Grund für den Tausch gefragt ... und dann nicht beliefert. Sie wollen einfach keinen Pfusch mit ihrem Namen drauf rumfahren sehen.
der sicherheitsaspekt und die rechltichen folgen für ein geschäft bei unfall ...
... sind anscheinend gar nicht soo klar :sneaky:. Klar ist: Die Haftung erstreckt sich ggf. nur auf das Teil( auch ohne Logo drauf :rolleyes: ... ), und nicht auf das ganze Fzg.

PSedit: Um Mißverständnissen vorzubeugen: Die Verfahrensweise von HP ist allerdings sehr verständlich. Ggf. könnte die Marke, wenn auch zu Unrecht, Schaden nehmen. Selbstverständlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tieflieger : Wenn man eine angepasste Schwinge verwendet, wird das Rad hinten eben NICHT angehoben. Da reicht es aber nicht eine Standard-Schwinge ran zu pappen :)
 
Hier hat jemand die Schwinge eines Ghost -MTB an eine Speedmachine gefrickelt, sowas sollte - auf eigene Veratwortung - auch mit dem Scorpion möglich sein.
1604333032772.png
 
Zurück
Oben Unten