Wofür steht die Abkürzung "MBB"?

MBB = Moving Bottom Bracket - bewegliches Tretlager eigentlich MBB Tom Traylor Style, weil Phyton, Flevo, Airbike auch MBBs, aber eben eher Knicklenker sind, als einfach Tretlager am Lenker...
... wie Cruzbike, Speculous, Kougin Amman, der Atomic Zombie Front Runner, "die Rostbraune", und diverse andere Eigenbauten...
 
Über die Lage des "Bottom Brackets" sagt es nur, dass diese sich verändert.
(Sonst wär's ja nicht "moving"...)

Es leben die unklaren Formulierungen! :)

PS:
IHA!
I hate abbreviations!
 
na die Flevonauten haben ja ihre eigene Namensgebung, die würde über MBB dafür, eher protestieren. Ich würde es für einen Liegeradtyp hernehmen, der eine vergleichbare Lenkachsenposition wie ein heckangetriebenes Liegerad hat und der ganze Ausleger vorne halt beim Lenken mitschwenkt und natürlich ist MBB immer Vorderradantrieb. von der "tollen" englischen Bezeichnung her, könntest du dir auch ein Tretlager an den Hintern schrauben, da der Popo ja auch der "bottom" ist (dann hätte ma aber keine Kurbelfreiheit...)
 
"moving" könnte mit Fantasie auch Folgendes bedeuten: wenn ich ein Cruzbike vorbei sausen sehen, treten mir Tränen in die Augen, weil ich so bewegt bin... (I was moved from your...)
 
die andere Art mit komplizierter Umlenkung der Kette über mehrere Rollen und Vorderradantrieb (Toxy, ZOX) ist auf jeden Fall kein MBB und der zusätzliche Arme und Oberkörpereinsatz kann hier auch nix bringen. Ein verbindender Vorteil ist die Positionierung des Schaltkäfigs, der besonders bei kleinen Radgrößen weniger Dreck an die Kette bringt
 
Ganz verstanden hab ich jetzt noch nicht, welche Liege als MBB bezeichnet werden muss....
Naja, nach meinem Eindruck Alles, wo das Tretlager am gelenkten Teil ist, und die (verlängerte) Lenkachse oben vor dem Arsch des Fahrers und unten vor dem Aufstandspunkt des Vorderrads ist (sonst Knicklenker)
 
Recumbent_Zoo.png
 
Wobei mit "Center Steered" die eigentlichen Knicklenker gemeint sind. Bei denen geht die Lenkachse durch die Hüfte des Fahrers.
 
Zurück
Oben Unten