Wochenend-Eigenbau-Projekt: Velomobil-Rad-Drehhilfe

Beiträge
37
Ort
32427 Minden
Velomobil
Leiba x-stream
Liegerad
Eigenbau
Da ich es leid war für Wartungsarbeiten wie Kette fetten oder Rohloff-Ölwechsel immer vor meiner Garage die Straße auf und ab zu fahren und dabei halb auf den Verkehr und halb auf Kette/Schaltung/... zu achten hab ich mir mal ein Wochenende Zeit genommen um mir eine Drehhilfe zu bauen.
Okay, ich habs hauptsächlich gemacht weil ich Lust zum basteln hatte :D

Material:
- 4x Kugellager 12x28x8 mm
- 2x Gewindestange 45cm M12
- 8x Mutter M12
- Holz + Holzschrauben
- 1m PVC-Rohr, Außendurchmesser 63mm
- "Endkappen" aus dem 3D-Drucker

Kosten: ca. 40€

Werkzeug:
- Stichsäge
- Bohrmaschine
- (Akkuschrauber)
- 3D-Drucker

Zuerst habe ich mit der Stichsäge vom PVC-Rohr zwei 30cm-Stücke abgesägt (geht absolut besch***, wer einen Rohrschneider oder zumindest eine Kreissäge zur Verfügung hat sollte die auf jeden Fall stattdessen benutzen). Dann die Endkappen mit Aussparung für das Kugellager in openSCAD modelliert (bei Interesse stelle ich gerne die Dateien zur Verfügung) und ausgedruckt, Kugellager reingedrückt, Gewindestange durch, Muttern drauf. Fertig sind die Walzen.
Zweiter Teil: zwei 50cm Holzbretter zurechtgesägt (dafür geht die Stichsäge deutlich besser :)) und jeweils vier Löcher (für 4 verschiedene Abstände der Walzen, falls ich mir mal was mit nem anderen Hinterraddurchmesser als 26" zulegen sollte) für die Walzen gebohrt. Dann noch eine Dachlatte zurechtgesägt um die beiden Holzbretter zu einem Rahmen zu verbinden.

Die Endkappen aus dem Drucker:
image0.jpgimage1.jpg
Das Resultat:
IMG_3710.JPG
Und ein Test (im höchsten Gang, vorsicht laut):
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.534
Ort
am Taunus
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
HP GrassHopper fx
Berichte mal, wie lange das hält… da Du, anders auf einem Rollentrainer wohl nicht wirklich lange darauf kurbelst, kann das tatsächlich ein dauerhafter Ansatz sein. (Beim Training auf einem Rollentrainer werden Rollen und Reifen warm. Es gibt nicht grundlos Spezialreifen fürs Rollentraining.)

Baust Du noch einen Antrieb dran, um z. B. die dann rückwärts umlaufende Kette bequem schmieren / reinigen zu können?
 
Oben