Wo preiswert Laserschneiden?

AW: Wo preiswert Laserschneiden?

Kann ich bestätigen, Lasern ruiniert den Gewindebohrer. Aber auch Wasserstrahlschneiden ist eigentlich zu grob. Es bietet sich an das Zentrum zu schiessen (als Körnerersatz) und dann das Kernloch zu bohren.
Kettenblätter hatte ich mal gezeichnet, musste dann aber feststellen, dass es Hardox nicht in 2mm gibt :_(
 
AW: Wo preiswert Laserschneiden?

Ach die. Die ist aber ganz weit weg von mir, und Kontakte habe ich auch nicht. Wenn ich Glück habe, gibt's was Vergleichbares in KA. Angebot habe ich mir bisher eingeholt von Laserteile4you.de. Interessanterweise hatte ich dort keine Probleme mit der Software, im Gegensatz zu: Cutworks und fabtools.de. Bei diesen funktioniert die Java-Software nicht bei mir.
 
AW: Wo preiswert Laserschneiden?

Kann ich bestätigen, Lasern ruiniert den Gewindebohrer. Aber auch Wasserstrahlschneiden ist eigentlich zu grob. Es bietet sich an das Zentrum zu schiessen (als Körnerersatz) und dann das Kernloch zu bohren.
Kettenblätter hatte ich mal gezeichnet, musste dann aber feststellen, dass es Hardox nicht in 2mm gibt :_(
Wir lassen in der Firma (insbesondere, wenn d <0,75*s ist), die Symmetrielinien der Bohrungen gravieren, indem wir diese als Tangentenlinien im dxf darstellen. Das funktioniert i.d.R. recht gut und man braucht nichts mehr messen, nur mehr bohren.

Beste Grüße
Franz
 
AW: Wo preiswert Laserschneiden?

Bin wieder auf der Suche. fabtools.de ist fair im Preis und bietet auch Wasserstrahlschneiden an, was wohl bei Aluminium dem Laserschnitt deutlich vorzuziehen ist. Doch leider schneiden sie nur billiges AlMg3, was mir zu weich ist. Das ist für mich unverständlich, da der Materialpreis nicht der Hauptkostenfaktor ist. D.h. wenn ich schon schneiden lasse, dann in eine gute Legierung.
 
AW: Wo preiswert Laserschneiden?

...Doch leider schneiden sie nur billiges AlMg3, was mir zu weich ist. Das ist für mich unverständlich, da der Materialpreis nicht der Hauptkostenfaktor ist.
Für dich nicht:).
Laserschneider legen sich meistens die Rohstoffe auf Lager (günstig). Wenn bei einem Produkt die Nachfrage nicht entsprechend groß ist, wird es, vermute ich, nicht auf Lager gelegt werden. Alu härtet zudem über die Jahre aus. Dann könnte man es u.U. nicht mehr verkaufen.

Ähnliches Problem gibt es, wenn man Laserschnitte über einer gewissen Länge braucht. Da kann der Preis und die Lieferzeit schon mal soweit in die Höhe schnellen, dass das Zusammenschweißen mehrerer Teile billiger kommt.

Mir wurde mal wo angeboten, selber ein Blech vorbeizubringen, ausdem der Teil dann geschnitten wird (hatte aber dann kein Blech, war also hinfällig...).

Beste Grüße
Franz
 
AW: Wo preiswert Laserschneiden?

Für dich nicht:).
Laserschneider legen sich meistens die Rohstoffe auf Lager (günstig).

Das kann gut der Grund sein.

selber ein Blech vorbeizubringen

Ich habe angeboten, Blech zur Verfügung zu stellen (z.B. von Alu-Verkauf.de). Daran bestand aber kein Interesse, was ich auch verstehen kann, denn das ist einfach im "System" nicht vorgesehen. Außerdem ist es evtl. nötig, erst die Kalibrierung der Maschine herauszufinden.

Auf Nachfrage wurde ich verwiesen an bartsch-wst.de.
 
AW: Wo preiswert Laserschneiden?

Nachdem ich gesehen habe, dass Wasserstrahlschneiden entweder grob (1,2mm Strahldicke bei CutCut) oder teuer (Bartsch WST) ist, habe ich wieder Laserschnitt in Betracht gezogen. Soeben habe ich bei Laserteile4you angerufen und wurde sehr ausführlich beraten. So wie ich es verstehe, sind bestimmte Legierungen nicht zum Schneiden geeignet bzw. Verschwendung, weil sie durch die Hitze beim Schnitt an Festigkeit einbüßen ("Gefügeumwandlung"). Das trifft auch auf Schweißen zu, weshalb offenbar in der Luft- und Raumfahrtindustrie viel geklebt wird. Neu für mich war auch, dass es AlMg3 in verschiedenen Härten gibt. Durch Kalt- oder Warmauslagerung lässt sich die Festigkeit beeinflussen.
 
AW: Wo preiswert Laserschneiden?

Schönen guten Tag,
habe einiges über Eure Probleme gelesen und mir gedacht, dass wir ggf. in mancher Hinsicht bei einigen fertigungstechnischen Problemen behilflich sein können. wir sind ein Mittelständiges Unternehmen im Bereich Laserschneiden, Baugruppenfertigung und auch Laserschweißen bzw. Laserauftragsschweißen (der härtegrad des Grundmaterials wird bei diesem Verfahren nahezu beibehalten).
Kleinserien und Einzelteile mit sehr kurzen Lieferzeiten gehören zu unseren Stärken.
Bei Interessen einfach mal anfragen, in der Hoffnung das wir helfen können.
Technologiepool.de aus Emden (Ostfriesland)

Gruß
Christian Stromann
 
AW: Wo preiswert Laserschneiden?

Technologiepool.de

Danke für den Hinweis! Entdeckt habe ich in der Zwischenzeit auch einen Dienstleister namens 247.

Was ich mir wünsche, ist ein Anbieter, wo ich als Kunde möglichst viel selbst bestimmen kann, idealerweise auch die Tafelbelegung. Bei 247 kann ich über eine Windows-Software Angebote automatisch berechnet einholen (das alternative Web-Interface ist leider Mist). Nur hatte ich das Problem, dass meine Teile zu klein sind. So muss ich sie irgendwie zusammenfügen.

Zur Tafelbelegung gibt es z.B. die Software TruTops Laser, wo man gemeinsame Schnittkanten definieren kann, sowie Brücken. Ich habe mir TruTops vergangene Woche bei Trumpf in Ditzingen vorführen lassen. Als freiberuflich tätiger Software-Entwickler könnte ich mir vorstellen, diese Software über entsprechende Schnittstellen ans Web anzubinden, in Zusammenarbeit mit einem Laserschnitt-Dienstleister.
 
AW: Wo preiswert Laserschneiden?

Hallo Feklee,

kann man bei dem als Privater auch bestellen?
Bei der Registrierungsmaske muss man eine Usd- Nummer und Firmennamen angeben:confused:.

Beste Grüße
Franz
 
AW: Wo preiswert Laserschneiden?

Bei der Registrierungsmaske muss man eine Usd- Nummer und Firmennamen angeben:confused:.
Umsatzsteuer-Identifikationnummer habe ich (Freiberufler mit Kunden im Spanien), und als Firmennamen habe ich meinen eigenen Namen angegeben. Bei manchen gewerblichen Händlern langt das (z.B. IBM-Ersatzteileservice), bei anderen kann es wohl vorkommen, dass ein Gewerbeschein nachgefragt wird (z.B. Farnell).

Aber Probieren geht über Studieren: Bestellt habe ich bei 247 noch nichts. An Deiner Stelle würde ich einfach mal den Support per Telefon oder Email kontaktieren. Ich hatte bereits vier Anfragen, und alle wurden schnell und kompetent bearbeitet. So hatte ich das Problem, dass die Bounding-Box eines Teils in einer Dimension kleiner als 15mm war, und das mag die 247-Software nicht. Der Trick, der mir empfohlen wurde und der funktioniert: Teil drehen
 
Mit www.keasupport.com habe ich preiswert geschnitten. Die Jungs sind in meinem Studium in Holland. Tun Sie den besten Vorteil, vor allem für kleinen Auftrag. Nur Versand kann teuer sein, aber die können auch alles, hehe.
 
Ein Tipp von einem Neuling! Habe mir einige Teile auf der Seite http://www.geerscutting.com lasern lassen. Zuvor hatte ich mir einige Laserzuschnitt-Shops angeschaut und der Unterschied hier ist, dass die Bedienung sehr einfach ist und man direkt automatisiert ein Angebot erhält (anscheinend ohne dass ein Mitarbeiter drüber schaut). Dadurch scheinen die in der Lage zu sein sehr billig den Kram zu schneiden. Und vor allem 2 Tage später klingelte der Postboote bei mir. :)
Also klare Empfehlung wenns mal schnell und billig sein soll ;-)
 
Moin Moin,

habe heute zufällig beim Stöbern gesehen, dass es einen neuen Anbieter gibt: http://www.geerscutting.com/. Hier kann man auch seine eigenen CAD- Zeichnungen hochladen und bekommt innerhalb von wenigen Minuten einen Kostenvoranschlag. Preise zu vergleichen lohnt sich bestimmt!
Die schneiden übrigens auch Edelstahl bis zu einer Dicke von 12mm.

Gruß Christian
 
???Also wenn Franz nicht so nett gewesen wäre meinen Beitrag zu liken, käme ich mir nun leicht ignoriert vor ;-)
 
Kann ich mir vorstellen:(- aber mach dir nichts draus, ich hab's jedenfalls gelesen und mich über den Tipp gefreut.
Tipp: Beim ersten Beitrag im Forum wäre eine Begrüßung und eine kleine Vorstellung sicherlich angebracht, damit man aus Forumsmitglied auch etwas über den jeweiligen neuen User weiß - da kann man gleich persönlicher miteinander kommunizieren, finde ich. Soll ja kein Forum werden, wo man total unpersönlich wird, wie in manchen Foren, wo man sich sogar schon Per Sie anredet:LOL:;...meine Meinung.

Beste Grüße
Franz
 
Hi,

ich kann nur was zu Laserschneiden mit Acrylglas (Plexi) sagen. Da habe ich super Erfahrungen bei lazycut.de gemacht. Sehr günstig und schnell versand, sogar auf Rechnung obwohl Erstbestellung.
Ich hatte ein Modelle von 30x50 cm, 3 Teile in unterschiedlichen Stärken 3mm und 5 mm und habe weniger als 70 Euro mit Versand gezahlt.

Gruß,
grievous
 
Acrylglas 10 mm lasern, jemand eine Empfehlung für mich ?
Lieben Dank.
 
Zurück
Oben Unten