Wo Lenker/Vorbau kaufen?

5

500ftgap

Moin,

ich bin seit Kurzem Besitzer eines Liegerads, genauer eines Rainbow Lyra mit klappbarem Oberlenker.
Nun möchte ich gerne einen UDK Lenker ausprobieren, ähnlich diesem Bild:
lul.PNG
Bloß, woher? Ich kann keinen Shop finden, der Lenker und Vorbau vertreibt. Scheint, als läuft in der Liegeradwelt noch viel über kleinere Geschäfte/Hersteller, bei denen man für Einzelteile anfragen muss? Oder bin ich nur blöd? ;)

Vielleicht kann mich jmd aufklären. Danke!
 
Hallo,
sieht Deines so ähnlich aus: http://www.elan.cc/index.php/lyra.html
Das oben ist kein UDK, eher ein klassischer Obenlenker wie z. B. beim Challenge Focus früher (1998).
Wichtig wäre erst mal der Gabelschaftdurchmesser Deines Rades - evtl. 1"?
Vorbauten gäbe es z. B. hier: http://recumbentparts.com/cat/0/96/197/0/stuurpennen.html - allerdings nur in 1 1/8".
Hier gibt 's den Toxy ZR - Lenker: https://www.toxy-liegerad.de/Einzelkomponenten-Zubehoer/Lenkung:::63_67.html.

So ähnlich wie dieses Flux S600 dürfte es bei Dir mit UDK aussehen: https://flux-fahrraeder.de/angebote/
 
Könnte das nicht vielleicht ein M5 28/26 sein - das sieht so aus wie eine M5 Messingplakette, und sehr kurzer Radstand ...
lul_2.png
 
Könnte das nicht vielleicht ein M5 28/26 sein - das sieht so aus wie eine M5 Messingplakette, und sehr kurzer Radstand ...
Anhang anzeigen 231181
Genau, das ist ein M5. War nur als Referenz gedacht, wie ich mir das vorstelle. Wobei es ja auch recht ähnlich ist zum Rainbow Lyra.

Danke auf jeden Fall an alle; ich werde erst einmal einen Hollandrad-ähnlichen Lenker mit meinem aktuellen, längenverstellbaren (Tiller?) Klappvorbau ausprobieren. Es geht mir darum, die Hände weiter außen und eher vertikal zu halten, vielleicht tut's das schon. So in etwa:
lul.PNG
 
Die Rainbow Lyra ist ein feines Liegerad.
Das oben abgebildete Rad ist ein "M5 26/26 low bar", dem ein starrer Obenlenker aufgeflanscht wurde. Die Handhaltung dürfte der des HP GrashopperFX mit Deichsellenker entsprechen – also entspannte Armhaltung mit direktem Lenkgefühl. Durch den starren Aufbau ist das Aufsteigen umständlicher, das Schieben dafür leichter. Der schwenkbare Deichsellenker-Vorbau des HP GrashopperFX bietet hingegen in engen Kurven die Möglichkeit, durch das Vorschwenken mehr Lenkeinschlag und Beinfreiheit für das langsame Umzirkeln von Hindernissen zu erreichen.
Die von Rainbow bei den neueren Lyra verwendeten schmalen Deichsellenker sind – soweit ich mich erinnere – mit denen vom Nazca Gaucho identisch. Ich würde an deiner Stelle einen breiten und stark nach hinten gekröpften Ergotec-Citybike/Hollandrad-Tourenlenker (im Fahrradladen für ca. 15 Euro) anstatt des jetzigen schmalen von Rainbow probieren. Die Armhaltung ist dann breiter und entspannter als in der schmalen Position, aber leichter zu manövrieren als bei einem der festverbauten und raumgreifenden UmDieKnie/Aerolenker.
Damit die Hände den Lenker entspannt umfassen können, würde ich entweder abgewinkelte Rückspiegel oder Griffe mit vergrößerten Endkappen (wie bei Kinder-BMX-Rädern) verwenden. Dort kann der Handballen angenehm unverkrampft aufliegen. Mit der Neigungsverstellschraube am Vorbaugelenk der Deichsellenker kann man die Entfernung von Schulter zu Griffen und den Gelenkwinkel präzise festlegen.
Was ich sehr an der Lyra empfehlen kann ist der entsprechende Untenlenker mit Schubstange. Solang es die Teile noch gibt, würde ich sie mir bei Rainbow oder Nazca noch bestellen - vorausgesetzt, die Schubstangenaufnahme an der Gabel ist vorhanden. Sehr angenehm an der Rainbow Lyra finde ich die entspannt zurückgelehnte "Rennhaltung" mit diesem originalen Untenlenker. Durch die indirekte Schubstangenübertragung des Lenkwinkels kann man auch sehr kleine Radien abzirkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir darum, die Hände weiter außen und eher vertikal zu halten, vielleicht tut's das schon
Dann ist ein anderer Lenkerbügel im vorhandenen Tiller zum Probieren die deutlich einfachere Variante. Falls du einen Rennradlenker da hast, kannst du auch mal mit dem experimentieren, ggf. verkehrtherum oder in anderen Neigungswinkeln.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen UDK und Tiller: UDK hat den Querbügel des Lenkers vor den Knien, Tiller dahinter.
 
Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach einem Vorbau und Lenker für ein M5 M-Racer.
Meine Körpergrösse beträgt ca 182cm und meine Schrittlänge liegt ungefähr bei ca 81,5cm.
Die Frage ist, welchen Vorbauwinkel ich brauche.
Gibt es auch vielleicht Tiller bzw Vorbauten welche sich stufenlos im Winkel anpassen lassen-,
aber danach auch wieder fest fixieren lassen können? Also wie z.B. beim Up.

Gibt es die Vorbauten und Lenker auch aus Aluminium oder gar Carbon, welche man einzeln als Ersatzteil erwerben kann?

Die beiden Shops habe ich schon angeschaut.

https://www.nazca-shop.nl/en/bike-parts/steering/
http://recumbentparts.com/cat/0/96/197/0/stuurpennen.html

M5 Habe ich vor ca einer Woche vergebens angeschrieben. Leider immer noch keine Antwort.
Klemmung ist für 1 1/8 also 28,5mm.
Danke

mfG David
 
Gibt es auch vielleicht Tiller bzw Vorbauten welche sich stufenlos im Winkel anpassen lassen-,
aber danach auch wieder fest fixieren lassen können? Also wie z.B. beim Up.
Schau mal hier nach, im verlinkten Beitrag ist auch ein Link zu Laid Back Bikes, mit etwas Glück sind davon vielleicht noch Metabike-Tiller übrig.

Bei einem Tiller verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum man den fixieren müsste. Willst Du das Rad daran tragen? Zum Fahren reicht ein Gelenk mit Reibung und Anschlag m.E. aus, weil man den Lenker während der Fahrt normalerweise in der tiefsten Stellung hat und höchstens dran zieht, aber ihn nicht aus Versehen hochschiebt.
 
Bei einem Tiller verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum man den fixieren müsste.

Mich hat beim Klapptiller immer genervt, dass man damit nicht so gut das Vorderrad auf einen Bordstein raufheben kann. Bei UDK und starrem Tiller kann man an einen Bordstein heranfahren, dann ohne komplett aufzustehen einfach nur das Vorderrad draufheben und in kleinem Gang mit Schmackes wieder anfahren um mit dem Hinterrad draufzukommen. Mit dem Klapptiller ging das nicht gut.
 
Bei UDK und starrem Tiller kann man an einen Bordstein heranfahren, dann ohne komplett aufzustehen einfach nur das Vorderrad draufheben und in kleinem Gang mit Schmackes wieder anfahren um mit dem Hinterrad draufzukommen. Mit dem Klapptiller ging das nicht gut.
Wenn's klappt, ist das ein Punkt für den Starrtiller. Mit was für einem Rad machst Du das denn?

An Baron und Cheetah wüsste ich nicht, wie ich das hinbekomme. Da liegt der Lenkerbügel des Tillers knapp hinter dem Schwerpunkt des Fahrrads und zugleich so knapp über dem Bauch, dass ich ohne Restschwung nicht aus dem Sitz hochkomme (also Aufstehen geht an sich, aber dazu muss der Lenker seitlich weggedreht werden, und dann klappt das Anheben wieder nicht).
 
Wenn's klappt, ist das ein Punkt für den Starrtiller. Mit was für einem Rad machst Du das denn?

An Baron und Cheetah wüsste ich nicht, wie ich das hinbekomme. Da liegt der Lenkerbügel des Tillers knapp hinter dem Schwerpunkt des Fahrrads und zugleich so knapp über dem Bauch, dass ich ohne Restschwung nicht aus dem Sitz hochkomme (also Aufstehen geht an sich, aber dazu muss der Lenker seitlich weggedreht werden, und dann klappt das Anheben wieder nicht).

Ja, ich denke bei den beiden Rädern ist wahrscheinlich der Tiller zu lang dafür. Ich habe das damals regelmäßig mit meinem Nazca Fiero gemacht (mit UDK), und hin und wieder auch mal mit dem M5 Lowracer (starrer, aber kurzer & steiler Tiller).

Den Restschwung nutze ich dabei natürlich auch aus, das hatte ich vergessen zu erwähnen - ist dann eigentlich eine relativ flüssige Bewegung, beim Anhalten mit dem Restschwung so halb aufzustehen und in der selben Bewegung das Vorderrad auf den Bordstein zu stellen.

Was tut man nicht alles, wenn man nicht im Stehen fahren kann...
 
Mit fixieren meine ich es, wie es oben schon beschrieben.
Es gibt bei Ups Vorbauten, welche man von der Gradzahl bzw winkelverstellbar einstellen kann bzw winkelverstellbar sind
und danach werden diese fest fixiert,sonst könnte man damit nicht richtig fahren :).
Mit fixiert beziehe ich mich halt funktionstechnisch auf einen starren Vorbau.


Mich wundert es, dass es entweder nur starre vorbauten fürs Liegerad gibt, sowie die Klappbaren, aber keine "Klappbaren" bzw einstellbaren
welche man dann auch fest machen könnte, ohne das diese sich dann bewegen können. Sowas kauft man einmal und, falls man das Liegerad abgeben sollte, werden die Leute danach auch keine Probleme beim einstellen mehr haben, da man damit alles einstellen kann.
Ausser die Position wäre einem dann zu sportlich.
 
welche man dann auch fest machen könnte,
Das wäre nicht schlecht, wenn man den Klappbaren schnell blockieren könnte und nur Bedarf entblockiert. Den Klapptiller im Baron benutze ich wirklich weniger als gedacht. Am besten finde ich u.a., dass ich das Rad schieben kann ohne mich bücken zu müssen.
 
Es gibt bei Ups Vorbauten, welche man von der Gradzahl bzw winkelverstellbar einstellen kann bzw winkelverstellbar sind und danach werden diese fest fixiert,sonst könnte man damit nicht richtig fahren :).
[...]
Mich wundert es, dass es entweder nur starre vorbauten fürs Liegerad gibt, sowie die Klappbaren, aber keine "Klappbaren" bzw einstellbaren
welche man dann auch fest machen könnte, ohne das diese sich dann bewegen können. Sowas kauft man einmal und, falls man das Liegerad abgeben sollte, werden die Leute danach auch keine Probleme beim einstellen mehr haben, da man damit alles einstellen kann.
Da gibt's halt einen Unterschied zum Up, ein Tillervorbau am Liegerad muss nicht fest oder festgeklemmt sein, damit man damit fahren kann. Der Klapptiller klappt einfach bis in die normale Fahrposition herunter und bleibt dort auch, wenn man ihn nicht bewusst anhebt. Einstellen kann man das Ding trotzdem. Jeder Tiller, den ich bisher gesehen habe, war in der Länge etwas einstellbar, auch Starrtiller (neu gekaufte haben meist einen recht langen Schaft, den man als Erstbesitzer bei Bedarf kürzen kann), und Klapptiller haben meistens einen einstellbaren unteren Anschlag.
Die Klappmöglichkeit vereinfacht bei flachen Sitzen das Absteigen bzw. erlaubt es, den Lenker so tief zu stellen, dass man bei einem Starrtiller kaum noch herauskäme - ich muss den Lenker schon für enge Kurven leicht anheben, weil sonst die Lenkerenden am Bauch hängenbleiben. Außerdem macht sie zusammen mit einer Reibungsbremse im Gelenk das Schieben bei niedrigen Rädern bequemer. Der alte Tiller am Rad meines Bruders hatte nichtmal einen unteren Anschlag und lag normalerweise auf dem Bauch auf. Das hat mich etwas gestört, weil er sich da leicht in der Jacke oder in der Knopfleiste eines Hemds verfangen konnte - aber vielleicht ist das auch nur Übungssache, meinen Bruder hat's nicht gestört.
 
Zurück
Oben Unten