Wo kann man Tiller (unterschiedlicher Form) kaufen ?

Beiträge
1.327
Ich habe an meinem Alleweder A6-Hybrid-45 km/h den Original Alligt Tiller unten um ca. 2 cm abgesägt, damit ich diesen mit dem Bremshebel (Magura BigTwin hydraulisch) noch unter die Motorhaube klappen kann. Das passt jetzt haarscharf. (siehe Fotos), da der Magura Bremsgriff leider sehr groß ist.
Eine "Baumel-Lösung" mit Band wollte ich nicht.

Der Nachteil ist, dass ich nun beim Fahren mit der Oberseite der Oberschenkel ganz leicht an den Tiller stoße, mich das mitlerweile nervt und ich merke, dass ich dann ganz leicht "O-Beinig" fahre.

Nun meine Frage: Am besten wäre ein Tiller mit gerader Lenker Quer-Stange , dann würde der Bremsgriff mehr in die horizontale kommen und ich hätte 1-2 cm
mehr Platz am Oberschenkel nach oben UND könnte den Tiller beim Parken unter die Motorhaube klappen.

Wo kann man Tiller mit gerader Querstange kaufen, oder gibt es sowas gar nicht ?
Gibt es einen Versand der solche Liegerad / Velomobilteile anbietet und diese mit Fotos und Maßen abgebildet hat ?

Meine Alternativen wären ansonsten:

1. Neuen Alligt Tiller einbauen und mit Bändsel hochklappen. (unschön, klapperig und nervig)
2. Magura Griff + Bremszylinder gegen das Gingko Bremssystem tauschen (teuer und aufwendig)
( Wird das System von Gingko überhaupt noch angeboten ?)
 

Anhänge

  • IMG_0992.jpg
    IMG_0992.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0993.jpg
    IMG_0993.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 84
Carbonrohr kaufen, den Knotenpunkt 'T' in 3D drucken (lassen), die Rohrstücke draufstecken?
 
Habe auch schon nach Tiller Lenker gesucht. Bekommt man nicht so einfach. Am Besten selber machen oder jemanden Fragen, der so etwas könnte. Lg Ralf
 
Carbonrohr kaufen, den Knotenpunkt 'T' in 3D drucken (lassen), die Rohrstücke draufstecken?

Danke, guter Heimwerker Vorschlag ! :rolleyes:

Habe auch schon nach Tiller Lenker gesucht. Bekommt man nicht so einfach. Am Besten selber machen oder jemanden Fragen, der so etwas könnte.

Habe ich schon befürchtet, ich werde mir mal etwas Alu-Rohr besorgen und bei meinen Schlossern nachfragen,
wer mir das zusammenschweißt.

Sind die Tiller der Tiller-Velomobile alle identisch ?
Wenn ja wer baut die ?
 
Du könntest auch mal bei den Alu-Faltrollern für Kinder schauen, ob was paßt. Zumindest eine Art T-Stück bekommst Du da. Längenverstellbar sind sie auch, dann müßte nur der Durchmesser passen.
 
Tiller gibt es bei Velomobil, bei Allight vermutlich und bei Sinner, das die nicht auf die website sind, bedeutet nicht das die nicht verkauft werden. Anrufen oder mailen hilft da weiter. So weit ich weiss gibt es keine tiller mit 90 grad zwischen lenker und stange. Moglich sind die bereit eins zu machen?

Die hebel lasst es zu um in langsrichtung an die stange, statt am lenkerteil geschraubt zu werden. Das wurde auch viel platz schaffen, nur fasst mann dann die hebel anders. Ein barend oder ahnlicher stummel etwas unter der lenker Quer an die stange konnte auch noch eine losung sein, vielliecht.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten