Wo habt Ihr euren Akku untergebracht bei Nachrüstungen

Ich hab das Trike zwar nicht konstruiert, aber bei der Akku Befestigung an der Dämpferaufnahme würden sich bei mir ernsthafte Zweifel über die weitere Lebendauer der Schweissnähte einstellen.
Das Rahmenteil ist aus hochfestem Aluminium. Alu ist nicht dauerhaft Schwingungsfest. Unter Schwingungsbelastung bricht, über kurz oder lang, Aluminium besonders gern an Schweissnähten.
Dein Akku wird wärend der Fahrt jedoch ständig seitliche Schwingungsbelastungen auf die Schweissnähte ausüben. Solang du in ein paar Monaten hier keinen Thread aufmachst, das deine Dämpferaufnahme 'ganz plötzlich' im 'Normalbetrieb' gebrochen ist, kann man das machen. Auf Herstellergarantie würde ich in dem Falle allerdings nicht hoffen.
 
Hallo Marc,
vielen Dank für deine Einschätzung....!!! Ich fahre jetzt im 3.Jahr mit dieser Konstruktion und habe bis jetzt keine Bedenken, werde aber aufgrund deiner Darstellung die Nähte im Auge behalten. Ich selbst halte diesen stabil ausgearbeiten Teil des Rades zwar für eher belastbar (der Akku liegt mit sehr tiefem Schwerpunkt fest in der Kiste, ohne seitliches Spiel) aber ich habe wohl vernommen, dass du eher auf die seitlichen Kräfte abzielst. Merci...!
 
Hallo zusammen,
weiß jemand, wo ich das Bauteil kaufen kann, dass die Akkuschiene am Skorpion befestigt?
Bitte NICHT die Akku-Schiene und kein Umbausatz.
Mir geht es nur um die Befestigung zwischen Akku-Schiene und Skorpion.

Noch besser:
Gibt es einen Adapter, der die Akkuschien mit dem Gepäckträger verbindet?
Also, dass die Akkuschien auf dem Gepäckträger fest montiert ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220717-193717_Chrome.jpg
    Screenshot_20220717-193717_Chrome.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
helfen Dir meine Fotos weiter?
Scorpion Pedelec-Nachrüstung_1.jpg Scorpion Pedelec-Nachrüstung_7.jpg Scorpion Pedelec-Nachrüstung_8.jpg
Die schwarzen Befestigungswinkel sind Originateile von HP Velotechnik...
Bis denne,
HeinzH.
 
Ich habe den Akku so angebracht:
 

Anhänge

  • IMG_2220.JPG
    IMG_2220.JPG
    445 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2224.JPG
    IMG_2224.JPG
    356,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2233.JPG
    IMG_2233.JPG
    848,5 KB · Aufrufe: 77
Moin moin,
am ICE FullFat meiner Frau habe ich die Akkuhalterung mit der Controllerhalterung kombiniert:

FullFat_AkkuControllerAdapter_1.jpg FullFat_AkkuControllerAdapter_2.jpg FullFat_AkkuControllerAdapter_3.jpg

FullFat_AkkuControllerAdapter_4.jpg

Die beiden freien Steckplätze des Anderson PowerPole-Verteilers werden belegt...
-mit dem Anschlusskabel des B&M Scheinwerfers
-mit dem Anschlusskabel des USB-Adapters, der sich unterhalb des Sitzes befinden wird*

Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Mittels des USB-Adapters kann das Smartphone unterwegs geladen werden bzw. beim Betrieb als Navi dauerhaft mit Strom versorgt werden.
Mit einem entprechend langen USB-Kabel kann auf Fahrradreisen bei Bedarf auch ein Tablet oder eine Powerbank in einer der Ortlieb-Taschen geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Ortlib QL 1 Schiene an eine Haberland Tasche geschraubt, passt sogar ein 35 AH Akkupack rein, Kabel ist mit einem XT 90 Stecker angeschlossen und wird unter rausgeführt

1659980980783.png
 
Akku ist nun hinten am Gepäckträger angebracht.
Man kann immernoch ohne Probleme seitlich die Fahrradtaschen am Gepäckträger anhängen.

Seitlich unten am Trike gefällt mir der Akku nicht.

Ergänzung nachfolgend zu @rohstrugel :
Das mit der Kippgefahr habe ich nicht bedacht....
Trike ist noch nicht fahrbereit.
Kurzer Kabelbaum fehlt noch.
Bin mal gespannt, wie problematisch meine Akkuanbringung bei 20 Zoll im Bezug auf Kippgefahr ist.
 

Anhänge

  • 20220817_150332.jpg
    20220817_150332.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 30
  • 20220817_150349.jpg
    20220817_150349.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 30
  • 20220817_150423.jpg
    20220817_150423.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Oben auf den Gepäckträger ist mit die einfachste Lösung.
Leider wandert der Schwerpunkt des Trikes auch nach oben.
Erhöhte Kippgefahr in Kurven.

Grüßle Harry
 
Hier habe ich meine Akkus angebracht und bin zufrieden.

HP Velotechnik Skorpion und
Zox-Tandem zum Ein-Sitzer (20/26) umgebaut (man beachte die vordere Gangschaltung. Die defekte Dualdrive entsorgt :) ).
 

Anhänge

  • 20220908_183442.jpg
    20220908_183442.jpg
    716,6 KB · Aufrufe: 37
  • 20220908_183506.jpg
    20220908_183506.jpg
    563,3 KB · Aufrufe: 37
  • 20220908_184037.jpg
    20220908_184037.jpg
    707,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20220908_184045.jpg
    20220908_184045.jpg
    709,4 KB · Aufrufe: 37
Beim Anthrotech habe ich ich für den Umbau die originale Halterung genommen, da so der Akku mitgefedert ist, nirgends im Weg ist und dass Fahrverhalten sich nicht ändert. Davor hatte ich ihn an der linken Kettenstrebe mit zwei Winkeln festgeschraubt. Da wurde er jedoch sehr durchgeschüttelt.

Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20220911_124706.jpg
    IMG_20220911_124706.jpg
    650,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20220911_124654.jpg
    IMG_20220911_124654.jpg
    695,6 KB · Aufrufe: 38
Ich habe die Oberseite der Gepäckträgerrohre mit Klett-Haftband armiert und die Unterseite eines zufällig genau passenden " Kulturbeutels" mit Klettband. In den
schwarzen Beutel aus wasserdichtem Material passen Batterie 36 V 20 Ah, Flickzeug, Werkzeug, Ersatzschlauch, Pumpe, Handschuhe. Lade-und Batterie-kabel werden durch eingeschnittenes Loch herausgeführt. Zur Montage von Packtaschen ist Träger problemlos nutzbar..Nach Lösung von XT 60 ist die Tasche mit 1Griff abreißbar. Keinerlei Eingriffe am Rahmen nötig.
 
Einfach in dieser Tasche an der Seite
Die Tasche ist mit Klett am sitzt befestigt
 

Anhänge

  • 20230623_204631_1425.jpg
    20230623_204631_1425.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 34
Hallo
Ich mache mir wegen des Akkuverbaus auch immer wieder große Gedanken . Vorallem wenn ich den Wunsch nach großer Kapazität habe .
Beim selber bauen lässt sich das natürlich schon vorweg gut berücksichtigen . Ich hatte das Trike mal in einem Video vorgestellt .
DSCN7506 (3).JPG
 
Beim ungefederten Trike ist links unter der "Schwinge", also der Strebe zum Ausfallende ein guter Ort, verbessert Traktion und Straßenlage, und ist keiner Gepäcklösung im Weg, Schmutz ist auch kein Problem, der spritzt eher weiter hinter. Beim gefederten muss man das testen, erhöht halt die ungefederte Masse...
 
Ich stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem, da ich mir am Wochenende einen gebrauchten Scorpion geholt habe und den jetzt auf E umrüsten will.
Bilder von den Akkuhaltern hatte ich schon versucht auf der Webseite von HP-Velotechnik zu erhaschen und wusste daher, wo die die Akkuhalter abschrauben.
Danke lieber @HeinzH. für die Bilder der Orignalteile!
Kannst Du mir vielleicht noch verraten, wie dick ungefähr das Material ist?
 
Ich habe meinen Akku vorne vor dem Tretlager.
Ich habe gerade kein anderes Bild zur Hand aber ich glaube man kann es etwas erahnen. Hat für mich den Vorteil, dass der Akku immer schön vor Regen geschützt ist und auch keinen Dreck abbekommt.
Juergen.jpg
 
Habe jetzt doch noch mal ein Bild vom Akku machen können ;) akku.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir an meinen Scorpion eine Platform gehängt, auf der ich rechts und links je einen Akku festschnallen kann. Die Plattform hängt an den Schrauben, an denen HP Velotechnik auch die Akkus befestigt. Bilder muss ich noch machen.
 
Zurück
Oben Unten