Wo habt Ihr euren Akku untergebracht bei Nachrüstungen

So, gestern habe ich endlich mal Bilder gemacht.
IMG_20230721_165802.jpg


Zwischen Akku und Rahmen ist noch Platz für den Motorcontroller und das Kästchen das schräg über dem Akku schwebt, ist der Forumscontroller, der mir den ganzen Antrieb steuert.

IMG_20230721_165811.jpg

Rechts kann ich einen zweiten Akku befestigen.
Hier sieht man auch, wo ich meinen Halter angebunden habe. Schwingenlager um Umlenkrolle, wie HP Velotechnik es auch macht.
Nur gehen bei mir Quertraversen komplett durch, so daß das ganze stabiler ist.
Ich büße halt ca. 3 cm Bodenfreiheit ein. In wie weit das vertretbar ist, werde ich noch sehen.
Die Längsstreben sind an den Quertraversen angeschraubt, so daß sich der Halter leichter an- und abbauen lässt. Die einzelnen Quertraversen sind schon etwas fummelig in der Montage, da wollte ich nicht beide Traversen fest verbunden haben.

An meinem Greenspeed GTR hatte ich eine ähnliche Lösung gebaut gehabt, die aber AUF dem Hauptrahmenrohr lag, weil dort hinter der Lehne viel Freiraum war und die Akkus quer liegen konnten.
 
Es leuchtet ein, daß aus schwerkraft-physikalischen Gründen kiloschwere Batterien einen möglichst bodennahen Montageplatz finden sollten. Dieser Gesichtspunkt scheint mir für 2-Räder wichtiger, als für Scorpione. Meiner hat einen Gepäckträger mit Tragegestänge in 2 Etagen. Die obere ist oberseitig mit 2 Klettband- Haftstreifen armiert; ein wasserfester "Kulturbeutel" ( der zufällig den Gepäckträger exakt bedeckt) wurde mit unterseitig aufgeklebtem Haftfilz haftbar gemacht. Der Beutelboden ist von einer ziegelsteingroßen Batterie weitgehend bedeckt, deren Kabel durch ein eingeschnittenes Fensterchen den Beutel verlassen. Übrig bleibt noch Platz für Werkzeug, Flickzeug, Ersatzschlauch, Luftpümpchen, ErsteHilfe- Material, Badehose, Handtuch. Optisch find ich das hübscher, als "Trittbretter" am Schwingenlager, die ein Schnelligkeit heuchelndes tropfenförmiges Akkugehäuse tragen. Die untere Stangenetage transportiert jederseits Packtaschen.
SCORPI-ONE
 
Dieser Gesichtspunkt scheint mir für 2-Räder wichtiger, als für Scorpione.

Jain!

Es kommt auf den gewünschten Fahrstil an.
Akkus vor dem Hinterrad möglichst tief angebracht sorgen dafür, daß der Scorpion (oder jedes andere Trike) in Kurven länger alle Räder am Boden lässt. :)
Ein Akku auf dem Gepäckträger ist in dieser speziellen Hinsicht der ungünstigste Platz, den man wählen kann.

Bei entsprechendem Fahrstil ist der Gepäckträger auf jeden Fall ein ausgesprochen probater, weil praktischer Platz!

An meinem Greenspeed hatte ich den Akku anfangs auch auf dem Gepäckträger, weil es sich anbot. Nachdem ich dann die Möglichkeit zum Schweißen hatte, baute ich mir eine Plattform mit der in den Akku unter der Rückenlehne quer auf den Rahmen legen konnte, was die Kurvenstabilität um Welten verbesserte.
Aber ich gebe zu: Es macht schon einiges an Aufwand, Akkus da unten verstauen. Ist nicht jedermanns Sache.
 
Ich habe es unterlassen, Dir, lieber Leser mitzuteilen, daß ich ein 83- jähriger, mild übergewichtiger Opa bin. Im Hinblick auf Kurvenstabilität ist mir mein eigenes bröckliges Gebein so wichtig, daß ich die paar Kilo Batterie vergessen darf!
Aber Du: take care! Scorpi-one
 
:ROFLMAO: Alles gut! Ich hatte extra versucht rüber zu bringen, daß es auch gute Gründe für den Gepäckträger gibt.

Ich bin mit fast 60 auch nicht mehr der Jüngste, aber ich habe einen Heidenspaß dabei, mein Trike auf der letzten Rille um die Ecken zu jagen. Dafür bin auch bereit, mir die Mühe zu machen, einen entsprechenden Platz für die Akkus zu schaffen.
Ich gebe zu, es ist ein bischen verrückt, sich erst die Mühe für den Akkuhalter zu machen und dann auch noch mit dem hohen Reifenverschleiß zu leben. :ROFLMAO:

Wenn ich z.B. in ein paar Tagen mit meinem Fahrradcamper auf Reisen gehe, wo ich eh nicht mehr schnell um die Ecken komme, schnalle ich mir auch eine Zusatzbatterie auf den Gepäckträger. Ist dann sogar besser, wenn der Scorpion ein Beinchen hebt, als daß der Hänger umstüzt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall allzeit gute Fahrt! Und auf daß unserer beider Knochen noch lange mitmachen mögen!
 
war rechts im Aerokoffer, links Aersound und Lupine Akku und ober 60l Stauraum
 

Anhänge

  • 13002616_1080851108655409_1631679812994783449_o.jpg
    13002616_1080851108655409_1631679812994783449_o.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 38
Der neu große Akku (1494 watt) ist in der oberen Tasche
Mit klett und einem spanngurt am Sitz festgemacht
 

Anhänge

  • 20230810_170327.jpg
    20230810_170327.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 30
Akku möglichst tief wg .Schwerpunkt leuchtet ein, aber wir mussten dieses Jahr durch einen Bach und unser Akku ist auch unten - hoffentlich hält er es aus, den Wasserdicht ist das nicht.
 
Zurück
Oben Unten