Wo Fettdichtung für Shimano VR Nabe SLX kaufen?

Beiträge
4.190
Habe die Blechabdichtung (U-förmig, wohl ein Fettkragen) für diese Nabe https://wheelsmfg.com/tech/PDF/hub/hb-a410-a416.pdf dort an der Position 8 abgehebelt und dabei verbogen (dachte, das sei eine massive Scheibe...), Resultat siehe Foto. Als Shimano-Ersatzteil ist das nicht gelistet. Gibt es das als Standard Ersatzteil evtl.? *1847.jpg zeigt den Ort, wo dieser Dicht U-Ring 'rein muss, *1833 das Resultat meiner Hebelbemühungen, *2359 den Zustand eingebaut.
 

Anhänge

  • IMG_20191120_101847.jpg
    IMG_20191120_101847.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20191120_101833.jpg
    IMG_20191120_101833.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20191119_172359.jpg
    IMG_20191119_172359.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 73
Den Deckel kannst Du mithilfe einer Nuß aus dem Ratschenkasten wieder zurechtdengeln. Kommt nicht so sehr drauf an, das Fett übernimmt die Abdichtung. Naben zum Schlachten gibt es auch an jeder Ecke, meist fast gratis. Frag mal den nächsten Radhändler.
 
danke für den HInweis. Hab's jetzt mit der Kappe eines Filzstifts (innen) sowie der Kappe einer kleinen Tube (die plane Fläche des U) sowie Karosseriescheiben im Schraubstocik wieder einigermassen hinbekommen. Beim Putzen fielen mit diverse ca. 0.5mm breite Blechreste auf (wohl von den Stanzteilen herrührend), die am Aussenfalz des Blechkragen-Gegenstücks hingen. Hätte ich jetzt von Shimano nicht gedacht. Zum Glück ist die Laufbahn ok. Konen und Kugeln habe ich via ebay günstig bekommen. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass tom's bikecorner Einiges im Angebot hat an Shimano Konen und Kugeln: https://www.tomsbikecorner.de/Laufraeder wobei da keine Masse für die Staubkappe bzw. den Fettkragen angegeben sind. Muss der Staubdeckel zusätzlich komplett mit Fett ausgefüllt werden oder genügt es, wenn die Laufbahn dick eingestrichen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auffüllen, schon damit sich das Fett von den Laufflächen nicht dorthin verkrümeln kann.
Masse für die Staubkappe bzw. den Fettkragen
Shimano hat bei den Naben im unteren bis mittleren Segment praktisch immer den gleichen Durchmesser für die Konen und die Nabendeckel. Spannend sind die gedichteten Varianten, da sollte man ggfs. Konus und Deckel zusammen kaufen.
Ich hätte dennoch bei den lokalen Kleinanzeigen geschaut, oder beim Händler. Shimano-Vorderradnaben gibt es einfach zuviele auf dem Planeten, die werden oft unbenutzt weggeworfen oder verramscht.
 
nun, ich habe für die neuen Konen und Kugeln incl. Versand ca. EUR 6 bezahlt, das ist für mich ok. Hätte auch kein Interesse d'ran, neu einzuspeichen (bei einer anderen Nabe).
 
Hab's jetzt mit der Kappe eines Filzstifts (innen) sowie der Kappe einer kleinen Tube (die plane Fläche des U) sowie Karosseriescheiben im Schraubstock wieder einigermassen hinbekommen.
Die Werkzeuge sind eine gute Idee, die hinterlassen keine Schrammen. :)(y) Je enger der Spalt zwischen Staubdeckel und Konus, um so besser, Beulen im Rest des Deckels sind mehr Optik als Funktion.
Muss der Staubdeckel zusätzlich komplett mit Fett ausgefüllt werden oder genügt es, wenn die Laufbahn dick eingestrichen ist?
Zu viel Fett in Fahrradnaben drückt sich schlimmstenfalls irgendwohin, wo es keinen Nutzen hat, z.B. an der Achse lang ins Innere der Nabe. Am Außenrand des Staubdeckels (zur Nabenhülse hin) kann es eventuelle Spalte verschließen.
Auf den Außenflächen sollte es aber nur ein dünner Film als Korrosionsschutz sein, mehr sammelt nur Dreck auf, einmal mit einem öligen/fettigen Lappen gründlich drüberwischen reicht. Schau nach 100km nochmal nach, ob sich was zwischen Konus und Staubdeckel herausgedrückt hat, und wische es ab.
 
Die Werkzeuge sind eine gute Idee, die hinterlassen keine Schrammen.
Und der Kunsstoff von Drogerie- bzw. speziell Medizinartikeln ist zudem von sehr hoher Qualität, also auch relativ plan. Da kommts bei der Verpackung nicht auf ein paar Rappen an...
Exkurs: Die korrekte Umlenkung der externen Ansteuerung meiner Rohloff habe ich mittels Doppel Deckel (als Kindersicherung...) eines Premium Kinderkaugummis gebaut, ein extrem zäher und UV-beständiger Kunststoff, hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.
 
Naben zum Schlachten gibt es auch an jeder Ecke, meist fast gratis. Frag mal den nächsten Radhändler.
Exkurs:
Die Händler hier vor Ort sind teilweise etwas sagen wir speziell. Wurde schon grimmig angeschaut, weil ich gefragt habe, ob der Händler einen Schwalbe green guard bzw. Conti mit entsprechendem Pannenschutz da hat. Er hatte nur welche ohne Pannenschutz (dafür zu EUR 18) und den Marathon Plus da. Ein anderes Beispiel: hatte bei einem anderen angefragt wegen einer 559 1 Zoll Gabel ohne Federung incl. Einbau. Er wollte für eine gebrauchte 26 Zoll Gabel SFr 200 incl. Einbau haben.
Ok, es gibt auch andere. Die sind aber immer sehr teuer (abgesehen von Wolf & Wolf, die haben absolut faire Preise, insbesondere dafür, dass sie im Basel ansässig sind).
Werde trotzdem 'mal wegen einer Shimano Nabe fragen, wenn ich sie brauche; kostet ja nichts.
 
Besser gedichtete Shimano Naben haben ja O-Ringe und Gummidichtungen (Nr. 2 bzw. Nr. 5 bei der HB-M530: https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/Explosionszeichnungen/SHIMANO/HB_M530_05.pdf
Macht es Sinn, zumindest die O-Ringe bei der einfach gedichteten nachträglich zu ergänzen? Als ich meine zerlegt habe, waren keine doppelten "seal-ring", das ist wohl die Übersetzung für O-Ring (?) verbaut. Sollten sie aber lt. https://wheelsmfg.com/tech/PDF/hub/hb-a410-a416.pdf. Welches Abmass haben die O-Ringe denn? Hätte mich am Abmass der Unterlagscheibe (nur die ist montiert) orientiert. Sonst frage ich beim örtlichen Händler nach den O-Ringen oder welche Gummiringe auch immer das sind.
 

Anhänge

  • a410_410_seal_ring_nr6.jpg
    a410_410_seal_ring_nr6.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Die O-Ringe verbessern nichts an der Abdichtung nach außen, sie liegen ja ungefähr auf Höhe des Innenrands der Lagerschale.

Eine Dichtung, die außen auf dem Blechring läuft, könntest du aus den elastischen blauen Kunststoffdichtungen basteln, die bei manchen Getränkeflaschen aus PET in den Deckeln liegen (Coca Cola & Co. nicht mehr, da ist die Dichtung seit ein paar Jahren fest mit dem Deckel verbunden, aber andere Abfüller mit ähnlichen Deckeln verwenden noch die ältere Variante). In der Mitte ein Loch ausschneiden, das ca. 1mm kleiner ist als der Außendurchmesser des Lagerkonus, vor dem Zusammenbau über den Konus streifen und nach dem Zusammenbau an die richtige Stelle schieben. Durch die Spannung wegen des zu kleinen Lochs stellt sich die Dichtung etwas kegelig auf und liegt dann mit dem Außenrand etwas außerhalb des ursprünglichen Dichtspalts an.
Andere elastisch dehnbare, nicht zu dünne Folien eignen sich als Rohmaterial auch, es ist nur schwierig, eine gleichmäßig mit wenig Kraft anliegende Dichtlippe hinzubekommen. Das Zeug aus den Flaschendeckeln hat bereits eine geeignete Größe und eine abgesetzte, glatte Lippe.
 
Zurück
Oben Unten